Welches Öl ist gut und welches schlecht?

  • Gute Öle sind kaltgepresste Öle, da das Öl schonend und nicht über 40° erhitzt wird und somit wertvolle Bestandteile erhalten bleiben.
    Bei raffinierten Ölen (durch Warmpressung hergestellt) sind die mehrfach ungesättigten Fettsäuren während des Herstellungsprozesses oxidiert.

  • Hallo,


    ich gebe bei Luna momentan auch noch Lachs-Hanf-Öl von VC ins Futter und bin sehr zufrieden. Allerdings wird mir das auf Dauer zu teuer und daher suche ich schon mal nach einer Alternative. Kaltgepresst sollte es sein, aber was für eine Sorte? Gerne Bio. Aber ist es egal ob es Olivenöl, Distelöl o.ä. ist? Habt ihr da einen Tipp?

  • walnussöl würde ich nicht geben.


    leinöl ist auf jeden fall sehr gut, was die omega3- bzw. -6-fettsäuren betrifft.


    wenn ich ne weile nur rapsöl gebe, bekommt anouk eunen struppigen rücken.


    ich mach es so: als basis gibt es rapsöl und leinöl jeden tag. ein bis zweimal in der woche gibt es einen schuss teureres öl. hier gebe ich lachs-, hanf-, nuss-, distelöl, so ne ulkige haarkur, sowie lebertran im wechsel.


    meine hunde haben beide ein tolles fell.

  • Ich denke, man sollte dem Hund wechselnde Ölsorten anbieten, dann bekommt der Körper alles was er braucht.


    Der Hund braucht Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren in einem ausgewogenen Verhältnis. Jetzt kommt es auf die Fütterung an.
    Mein Hund bekommt durch die Rohfütterung viel Omega-6-Fettsäuren (im Fleisch), daher gebe ich eher Öle mit viel Omega-3-Fettsäuren (Lachsöl, Rapsöl, Leinöl) aber auch Öle mit mehr Omega-6-Fettsäuren (wie Nachtkerzenöl und Weizenkeimöl, da diese andere Vorteile haben :smile: ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!