Norwich/Norfolk Besitzer hier?

  • Ach schön das noch wer was zum Thema zu sagen hat :applaus:
    Hast du vielleicht mal ein Bild von ihm? Und wann hattest du ihn denn?


    Was ich beim Norwich schöner finde als beim Norfolk, dass sie doch quadratischer bleiben und nicht in die Länge gehen.
    Wo leider dann doch einige unter quadratisch, Würfelförmig verstehen.

  • Obwohl mir bei einigen es auch schwer fällt zu unterscheiden ob der so tonnig gebaut ist, einfach nur fett oder viel mit der Frisur gemacht wurde.
    Bei einigen Bilder kann ich nämlich nicht glauben, dass der Brustkorb fast bis zur Daumenkralle geht.


    edit: Doch noch etwas eingefallen. Wobei bei nen paar die schlanker gebaut sind, dann die Köpfe so klein und spitz sind, das finde ich dann auch nicht mehr so schön.

  • Also viele sind mMn wirklich einfach zu fett....auch bei einem Norwich darf man die Rippen leicht fühlen und auch von oben eine Taille erkennen, trotz des quadratischen . Auf vielen Bildern oder Videos kann man aber leider sehen, dass dem nicht so ist.... auch auf den Ausstellungen sieht man das sehr deutlich. Dazu kommt ja noch der Bauchbehang und Brustbehang, ich persönlich mag den ja auch gar nicht und hier wird gekürzt, der macht den Hund nur noch breiter.


    Ja genau, je kleiner der NT wird, desto kleiner wird ja auch der Kopf und auch spitzer, da passen die Rollen großen Augen auch gar nicht mehr richtig rein. Würde man da jetzt wieder in die andere Richtung züchten, würde man dieser tollen Rasse wirklich einen Gefallen tun. Ich denke beim Norfolk sieht es ähnlich aus. Neo war zB eine natürliche Geburt, seine Mutter hatte eine tolle große Größe, gleichzeitig hatte die Züchterin noch einen anderen Wurf, Hündin kleiner/zierlicher, bei der gab es dann einen Kaiserschnitt. Wobei da glaube ich die Größe nicht die einzige Rolle spielt.


    Die Nina von der Züchterin gefällt mir richtig gut.

  • Das sollte oben nicht : die Rollen großen Augen, sondern natürlich die tollen großen Augen heißen :hust:

  • Dachte ich mir schon fast :p
    Ich muss aber sagen, wenn mir mal NT wirklich negativ auffallen in Sozialen Medien, sind es fast immer Japaner.


    Winzig, Glubschaugen komisch gebaut.

  • Ich musste mir ja auch schon anhören, meine beiden wären viiieeel zu dünn - weil sie eine Taille haben und die Rippen fühlbar sind... Naja, mir gefallen sie schlank besser.


    Probleme mit dem Bewegungsapparat kenne ich persönlich fast gar nicht - kommt vielleicht sehr auf die Züchter und Linien an? Die etwa 20 Norfolks, die ich kennen gelernt habe, haben alle gerade Beine, waren sehr agil und gut drauf. Meeko hat da noch mit das schlechteste Gebäude - allerdings stören da auch nicht die Beine, sondern er hat eine schlechte Hüfte und Probleme mit einem Knie. Das kenne ich sonst aber gar nicht, muss ich sagen. Aber man kennt ja auch immer nur einen Ausschnitt... Ich kann mir schon vorstellen, dass es da auch Züchtungen in Richtungen gibt, die ich nicht gut finde: Stummelbeinchen, immer kleinere Tiere und größere Augen gehören in jedem Fall dazu.


    Meine beiden sind aber auch wirklich groß geraten (sind aber ja auch beides Rüden) und auch ansonsten züchten die mir persönlich bekannten Züchter eher am oberen Rand des Standards, was die Höhe und das Gewicht angeht. Mir persönlich gefällt das auch einfach besser.


    Jetzt habe ich gerade nach Bildern gesucht, auf denen man die Proportionen meiner Hunde sehen kann xD aber dank meiner Fotokünste und dem oftmals längeren Fell musste ich doch einen Moment schauen :pfeif:


    Meeko im Sommer:


    Und vor vier Wochen


    Zwar mit Bademantel und unglücklich, aber hier mal Chris von der Seite


    Ich dachte, vielleicht ist das interessant, damit wir nicht von unterschiedlichen Dingen sprechen - die Körperform meiner Norfolks und derer, die ich persönlich kennen gelernt habe, finde ich nämlich recht "normalproportioniert mit eher kurzen Beinen", aber keinesfalls stummelig.


    Finde ich aber super spannend - ich finde bei der Suche über Google nämlich auch einige Exemplare, die ich persönlich nicht erstrebenswert finde. Entweder, weil sie zu dick sind (wiesoooo nur ist das so verbreitet?) oder weil mir die Augen zu weit raus kommen oder die Beinchen krumm aussehen.

  • Ach schön das du dich auch eingefunden hast.
    Ich muss sagen ich hatte die beiden wirklich nicht so quadratisch im Kopf.
    Und der Norfolk auf der letzen Ausstellung hatte auch mehr Dackelausmaße.


    Ja der Terrier der dick sein muss :pfeif:
    Nachdem ich bei Facebook nen Foto von Pixel von der Seite gepostet hatte, meldete sich erstmal ihre Züchterin, das sie viel zu dünn wäre und ich doch bitte was drauf füttern sollte. Nen Norwich hat einfach keine Taillie.


    Meine Trimmerin meine auch, nachdem ich so stolz erzählt habe das sie jetzt ne Taillie hat, Scottish Terrier habe so was ja nicht. Oder in irgendeiner Beschreibung für Scotish das man einen Teller flach auf den Rücken legen können muss.


    Schon lustig wie unterschiedlich da Norwich und Norfolk sind bzgl in welche Richtung die Zucht mit der Größe geht.
    Was ich glaube beim Norfolk noch nicht gesehen habe, aber öfters mal beim Norwich, dieses sehr breit vorne stehen, wie so nen Pitbullverschnitt. Finde natürlich gerade kein Beispielbild, meistens waren es aber ältere Hündinnen. Ob da einfach die ellbogen auseinander gegangen sind oder so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!