Norwich/Norfolk Besitzer hier?

  • Hallo!


    Wir haben endlich unseren Nicki bekommen.
    Norfolk Terrier
    15 Wochen
    Rüde


    Es ist ein liebenswerter Lümmel.
    Er weis wie er sein Herrchen um den Finger wickeln kann.


    Gruß aus ahaus

  • Hallo!Ic
    Ich weiß nicht ob dass wer liest aber....
    Ich hätte gerne einen Norfolk Terrier und würde mich über mehr Infos freuen :)
    Ich würd auch beim Forum helfen (hab nur 0 ahnung wie das geht und ob man dass mit 12 darf :))

  • hi,


    ich informiere mich gerade über die Norwich-Terrier, die finde ich ja echt interessant - bin dabei aber auch noch über die Cairn Terrier gestolpert.
    Könnt Ihr mir sagen, wo die - vor allem charakterlichen - Unterschiede der beiden Rassen liegen? Das wäre toll!

  • @NeoNorwich immer wieder süß diese Zeitreise durchs Forum.


    "ich habe jetzt seit 3 Wochen einen Norwich Terrier Rüden....und bin total verliebt" :p


    Wie geht's denn Linus so, er hatte doch nen paar gesundheitliche Probleme, oder?


    Seht ihr eigentlich nen Unterschied zwischen englischen und amerikanischen NT? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die sich ziemlich unterscheiden, aber nach meiner zugegebenermaßen kurzen suche, sehen sie sich doch recht ähnlich.

  • Ich musste jetzt gerade echt etwas schmunzeln, über mein Geschreibsel :lol:


    Neo war ja wirklich zuckersüss, er konnte allerdings die ersten Wochen kaum abschalten, es ging so viel Pipi in die Wohnung xD Mittlerweile glaube ich, dass wir einfach total verunsichert waren, alles perfekt machen wollten und somit drehte sich fast 24h um den kleinen Welpen und wir haben uns gegenseitig dann immer wieder gepuscht. Als Junghund ist er uns dann immer mal zu anderen Menschen abgehauen, auch über weite Entfernung :headbash:


    Jetzt mit seinen 5 Jahren ist er einfach wirklich toll, draußen aufmerksam, kleiner Radius, versteht sich mit allem, drinnen total verschmust und ruhig. Loki und er sind nicht die besten Freunde, aber das ist super zu händeln. Besser gehts gar nicht :bindafür: :herzen1:


    Zu den Norwich: Ich habe da ausser der kupierten Rute und diesem komischen heiseren Bellen, keinen Unterschied fest machen können. Dick bis Fett sind die meisten, aber ansonsten :ka: Allerdings finde ich, das die Norwiches immer kleiner werden, Neo ist manchmal der totale Riese |)

  • Du triffst andere Norwich Terrier :shocked:


    Ja das ist mir auch bei der Cacib in Kassel aufgefallen. Nen Rüde so klein wie Pixel.
    Obwohl ist mir ja eigentlich lieber, als das alle Rüden schwerer sind als die Hündinnen. Ich denk da an ne gewisse Zucht. Norwiches sind ja von Haus aus nicht so leicht gebärend.


    Obwohl mir eine Hündin auf der Austellung sehr positiv aufgefallen ist. Kennst du "deep creek"?

  • Leider treffe ich so in natura auch keine, es gibt eine Hündin in Augsburg, die wir mal getroffen haben, ansonsten auf den Ausstellungen die wir von der OG ausrichten. Die amerikanischen NT habe ich bisher nur auf FB oder YouTube sehen können, da ist mir das aufgefallen.


    Ja die Geburten sind wirklich oft schwierig, komisch das trotzdem die Rasse immer kleiner zu werden scheint. Mir wäre es lieber der NT würde wieder etwas größer werden.


    Deep creek kenne ich leider nicht.

  • Die Hündin ist gleich rausgestochen. Schlank und hochbeiniger.
    Ist ne niederländische Züchterin.
    Die macht mit ihren Hunden agility und ich glaube auch nen bisschen dummy.
    Die gefällt mir richtig gut.

  • Ja die Geburten sind wirklich oft schwierig, komisch das trotzdem die Rasse immer kleiner zu werden scheint. Mir wäre es lieber der NT würde wieder etwas größer werden.

    Mir auch. Meiner Empfindung nach war mein (reinrassiger, englischer) Norfolk an der Grenze zur Qualzucht, bzw. schon drüber. Und das nicht nur wegen der Grösse, obwohl die natürlich auch eine wichtige Rolle spielt. So einen Hund würde ich nicht züchten wollen. Und das, obwohl er sehr rassetypisch war. Natürlich war er keine natürliche Geburt, hatte einen 'lustigen' Watschelgang durch zu kurze Beine auf einem (zu) tonnenförmigen, schweren Oberkörper und grosse, vorstehende, 'süsse'' Glubschaugen, mit denen er zudem noch schielte, wenn man genau hinsah. Er kam mit seinem Kopf nicht an sein Hinterteil und obwohl er auch wesenstechnisch den Standard sehr gut gelesen hatte. Er war furchtlos, aber ungeheuer charmant und freundlich, eroberte sämtliche Menschenherzen im Sturm, die Welt gehörte terriertypisch ihm alleine und war nur zu seiner Bespassung da.


    Für Rasseexperten war er ein Bild von einem Norfolk, für mich eine unverbesserliche Frohnatur mit Terrierseele, die aber in einem nur sehr bedingt funktionalen, dafür aber hübschen, ja 'leider süssen' Körper steckte.


    Wenn Wert auf ein zumindest theoretisch arbeitstaugliches Äusseres ohne Knopfaugen, immer kürzere Beine bei gleichzeitig immer schwererer Vorhand gelegt würde - Norfolks und Norwichs sind ja längst keine Arbeitshunde mehr, egal was der Standard behauptet - wären es für Terrierliebhaber, die einen robusten, familienfreundlichen Hund suchen, wirklich eine tolle Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!