heute 20:15 ndr tamme hanken

  • Seite 3-7


    Das Fazit: Der Knochenbrecher fasst weder Mensch noch Tier mit Samthandschuhen an – mit positiven und riskanten Konsequenzen. Dass er Reiter schonungslos auf menschengemachte Probleme wie schlechte Hufe und unpassende Sättel hinweist, mag manchem Kunden endlich die Augen öffnen. „Er betrachtet das Gesamtbild Pferd“, sagt unsere Expertin. Kritisch sind Hankens medizinische Ratschläge und „Diagnosen“, wie das Füttern von Herzmitteln oder das Erkennen eines Mineralienmangels.


    Wenn Tamme Hanken Hand an Pferde legt, besteht Verletzungsgefahr. An diesem Tag in Filsum sah sein „Einrenken“ zwar weniger schlimm aus, als es einige Fernsehbilder erwarten ließen. „Trotzdem ist sein Vorgehen weder schonend für das Tier noch spezifisch auf ein Problem ausgerichtet und birgt Verletzungsrisiken“, sagt Winnie Dreschel.
    „Er behandelt alle Tiere im Schnelldurchlauf und immer nach Schema F“, analysiert die Tierärztin. Eine gute, qualifizierte Behandlung, die jedesPferd verdient hat, sieht anders aus als beim Knochenbrecher.

  • Seite 3-7

    Ich war ja anfangs echt fasziniert, als ich ihn (im TV) gesehen habe.
    Aber die Aussage der Tierärztin ist mir auch schon aufgefallen: Er macht eigentlich immer das gleiche!?
    Auch bei der Ausbildung des Lehrlings, sie stellen zwar unterschiedliche Diagnosen (aufgrund von hin und herlaufen), der Ablauf der Behandlung war aber immer gleich. Da konnte ich dem Lehrling teilweise schon sagen, was/wie er es machen muss :ka:

  • Ich war ja anfangs echt fasziniert, als ich ihn (im TV) gesehen habe.

    Ich auch, aber das ist schon eine Weile her und vor allem wird heute diese Hauruckmethode gar nicht mehr gern gesehen, denn die Gefahr, dass es zu Folgeschäden kommt, ist nicht klein

  • Er macht immer das Gleiche, stellt nie Diagnosen (sein Rumgeschwaller kann man nicht als fundierte Diagnostik sehen!), Menschen behandelt er nicht mehr, ganz einfach, weil er es nicht DARF (Keine Ausbildung! bei Tieren ist das ja egal...), er hat schon mehrere Kreuzbänder gerissen etc., immerhin ist er nicht mehr ganz so fett, dass er nicht mehr mit >150 kg den armen Pferden an den Beinen reißt! (Wie war das in der Physik: Kraft = Masse * Geschwindigkeit), und seine "Art" hat absolut nichts originelles, sondern nur was Kotteriges.


    Ein widerwärtiger Mensch, der schon einige Pferde kaputt "gerenkt" hat, der sich aber einfach gut vermarkten kann.


    Ich finde Chiropraktik toll, lasse mich bei Bedarf gerne selber mal "durchrenken". Aber von einer Orthopädin, die erst gründlich untersucht, ihre Diagnosen stellt und dann ENTSPRECHEND behandelt!
    Zur Untersuchung gehört auch ein Vorbericht!


    Ich verstehe nicht, weshalb NDR3 ihm solch eine Bühne gibt, das zeigt nur, dass man bemüht ist, auf das Niveau von RTL etc. zu kommen, denn Trash-TV bringt Kohle!


    Ach ja: der Hype nimmt ja zum Glück beständig ab, vor einigen Jahren habe ich von vielen Leuten gehört, dass sie "beim Knochenbrecher waren" (in der Regel recht kleinlaut, weil der Gepriesene alles verschlimmert hat, nach anfänglicher kurzfristiger Verbesserung (logisch: auf heftigen Zug erfolgt reflektorisch eine Muskelentspannung)), inzwischen hört man es nur noch selten....

  • BOAHHHH!!!


    Dieses *** macht irgendwelche schlechten Fotos (Digitalkamera) und sagt: wir müssen die RÖNTGENbilder auswerten....


    Behauptet dann noch, dass man in den Augen der Pferde (fotografieren) alles erkennen kann, "der neigt zu Blähungen"


    Und es gibt Menschen, die fahren auf diesen Schwachsinn echt ab......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!