In den Kofferraum springen

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich meinem Hund am Besten beibringen in den Kofferraum zu springen?


    Ich habe es mit Leckerlies versucht. Ich zeige das Leckerlie meiner Hündin und lege es dann in den Kofferraum. Sie stellt sich dann mit den Vorderpfoten auf die Kante und versucht an das Leckerlie zu kommen, springt aber nicht rein. Gestern ist sie zweimal hintereinander reingesprungen. Also weiss ich, dass sie es eigentlich kann und der Kofferraum auch nicht zu hoch für sie ist. Aber heute hat sie es wieder nicht gemacht. Stattdessen steht sie wedelnd mit den Vorderpfoten auf der Kante und wartet darauf, dass ich sie reinhebe.


    Habt ihr noch irgendwelche Tricks und Tipps auf Lager, wie ich mit ihr üben kann?

  • Mal ganz dumm. Wenns ein Kombi ist, setz dich rein uns versuch es so, wenn nicht, dann über den Rücksitz beugen. Vielleicht klappt das?
    Hast du ihr ein weiteres Leckierlie gegeben, als sie drin saß? Damit sie auch weit, was genau du von ihr willst? Nutzt du ein Komando?

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Ja, ich habe ihr sofort ein Leckerlie gegeben und sie ganz dolle gelobt. Habe es mit ihr dann nochmal gemacht. Also raus aus dem Kofferraum und wieder reinspringen, danach wieder Leckerlie und loben.


    Naja, und heute morgen stand sie dann wie doof vor dem Auto. Als wenn sie noch nie reingesprungen wäre.
    Als Kommando gebe ich ihr "hopp" und klopfe mit der Hand auf den Kofferraumboden. Das Kommando kennt sie, da es das immer gab, als sie noch im Fußraum hinterm Sitz mit gefahren ist.

  • Wir haben einen Kombi und da ist eine Box drin. Gutes Leckerlie zeugen, Box sagen, Leckerlie in die Box reinschmeissen. Ist ganz schnell gegangen und geht jetzt auch ohne Leckerlies.

  • ich sehe da jetzt kein problem ? sie hat ja offensichtlich keine angst vom auto und stellt die vorderfüße ins auto.
    ein bisschen am popo schieben und schon ist sie drin.

  • Geduld haben. Meine springt immer in den Kofferraum, aber manchmal steht sie auch davor und macht den Anschein, als wüsste sie nicht wie es geht und guckt mich dann ganz hilflos an.


    Was hast du für einen Hund? Wenn er nicht zu groß und schwer ist, würde ich ihn einfach hochheben und dann auch ab und an probieren, ob er sich alleine traut. Irgendwann machts dann "klick".

  • Bei unserem hab ichs aufgegeben der springt halt nicht gerne.Er stellt die Vorderbeine auch immer nur auf die Kofferraumkante und den Hintern darf ich dann reinheben.
    Habs versucht mit Anlauf und dann Leckerchen reingeschmissen nee nix Hund bremst ab und guckt doof.Leckerchen so reinschmeissen oder von dar Rückbank aus auch nix.
    Dafür kann ich immer sagen meiner springt nicht aufs Sofa-nee der klettert hoch.
    Jetzt bin ich auch auf neue Vorschläge gespannt die ich dann mal ausprobieren werde.

  • Schonmal eine Steighilfe davorgestellt? Also eine kleine Bank, einen Hocker, was auch immer? Vielleicht erreichst du damit das Gefühl, habs allein geschafft. Nach und nach, wenn das lange klappt, würde ich die Steighilfe verkleinern oder eben weglassen. Vielleicht sprengt das den Knoten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!