• Besser ist defintiv eine gute Vorbeugung. Das Scalibor Halsband soll SEHR gut sein. Obendrein nach jedem Spaziergang die Hunde auskämmen und durchsuchen. Fidne ich besser als die Impfung. Solltest du den Hund impfen, muß auf JEDEN Fall vorher der Titer bestimmt werden. Hatte dein Hund shcon einmal Kontakt mit einer infizierten Zecke, kann die Impfung genau das Gegenteil bewirken, von dem was mach möchte.


    Ich selbst nutze EMs, sprühe die Hunde damit ein. Bisher hilfts. Schauen wir. Angeblihc soll uns ja eine Mords-Zeckenplage erwarten...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Impfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ich selbst nutze EMs, sprühe die Hunde damit ein.


      was ist das nun wieder?
      oh mann, ich glaube ich muss noch viel lernen... :runterdrueck:

    • Zitat

      Solltest du den Hund impfen, muß auf JEDEN Fall vorher der Titer bestimmt werden. Hatte dein Hund shcon einmal Kontakt mit einer infizierten Zecke, kann die Impfung genau das Gegenteil bewirken, von dem was mach möchte.


      Sie kann dem Hund aber auch die Chance geben, sich vor einer Ansteckung zu schützen oder zumindest den Krankheitsverlauf zu mildern. Leider scheint es diesbezüglich keine öffentlich zugänglichen Zahlen zu geben, auf allen Seiten ist nur Hörensagen. So muss der Hundehalter nach bestem Wissen und gewissen entscheiden, was am Besten ist für seinen Hund. Und in Hochrisikogebieten kann das durchaus die Impfung sein, selbst wenn sie keinen 100% Schutz bietet - das tut eine chemische Zeckenprophylaxe auch nicht.

    • Zitat


      Ich selbst nutze EMs, sprühe die Hunde damit ein. Bisher hilfts. Schauen wir. Angeblihc soll uns ja eine Mords-Zeckenplage erwarten...


      :help: Was ist das denn? Tja bei dem milden Winter ist ja kein Wunder wenn die Viecher nicht sterben :ka:



      :blume: Lg Leo`

    • höhö, als ich nach EMs gesucht hab, um deine erklärung zu finden, fand ich einen thread "spaziergang an der ems"...
      :lol:


      die internet-seite, nun ja. demnach kann man ja so ziemlich alles damit einsprühen. komisch. :?:

    • :help: :help: :help:


      Hallo!


      Meine Kleine ist zwar entwurmt aber noch gar nicht geimpft. Sollte ich das noch machen lassen? Höre von anderen Hundehaltern immer etwas Anderes!!


      Und um ehrlich zusein ich habe sie ohne Papiere von Privat bekommen. Sollte ich sie anmelden gehn? Wenn ja wo?


      Freue mich über Hilfe


    • Öhm...dein Hund ist nicht geimpft, aber entwurmt? Hat der TA da nichts gesagt? Meine kleine wurde mit 8 Wochen geimpft. Da sie ja grundimmunisiert werden müssen, wird sie in 4 Wochen nochmal geimpft (und gechipt)!


      Bei uns ist es so, das der Hund ab der 12. Woche gemeldet werden muß. Ist das bei euch nicht so? Gemeldet wird bei uns auf m Rathaus...da beim Infostand Zettel holen, ausfüllen und abgeben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!