impfen oder nicht impfen?

  • Du schützt auch keine anderen Hunde, wenn du alle 3 Monate entwurmst.
    Hat der Hund Würmer und du entwurmst einmalig alle 3 Monate, scheidet der Hund bereits 14 Tage nach der Entwurmung wieder Eier aus. Er verteilt seinen Wurmbefall also über 10 Wochen in der Umgebung, nur 2 Wochen ist Ruhe, was die Ausscheidung von Eiern angeht. Und im Hund arbeiten die Würmer in dieser Zeit komplett weiter, nur wenige Entwicklungsstadien wurden entfernt.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Über Würmer kursieren anscheinend viele Gerüchte... Irgendwie scheint jeder mal was anderes gehört oder gelesen zu haben!


    Also, ich werde Sammy nun weder impfen noch entwurmen. Impfung scheint ja nicht nötig zu sein und das Entwurmen muss warten bis er wirklich welche hat. Was hoffentlich nicht vorkommen wird.

  • Danke für eure Hilfe!


    Ihr könnt mir aber gerne noch mehr über Würmer schreiben. Ich habe diese 3-Monats-Sache irgendwo gelesen und der TA empfiehlt ja auch das Entwurmen alle 3 Monate. Ich habe das also aus voller Überzeugung gemacht. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, der größte Veterinärmedizin-Experte bin ich nämlich nicht.

  • Regelmäßige Wurmkuren und regelmäßiges Impfen sind sichere Einnahmequellen für den TA. Außerdem hält man so regelmäßig Kontakt zum Besitzer und kann weitere Leistungen ans Tier bringen. ;)


    Würmer sind doof und natürlich auch nicht zu unterschätzen.
    Regelmäßige Kuren nach Schema sind beim Welpen nicht falsch, dort verliert man wertvolle Zeit, wenn man erst Proben abgibt und die Durchwurmungsquote ist wirklich hoch.
    Aber erwachsene Hunde mit gutem Immunsystem holen sich selten Würmer.
    Als hier der total verwurmte Welpe war, der sich naturgemäß in Haus und Garten gelöst hat, haben sich meine "Alten" nicht angesteckt. ;)


    Sammelkotproben und dann gezieltes Entwurmen nach Schema bringt dem Hund einfach mehr. Wirklich Sicherhheit gibt es eh nicht, da müsste man ständig entwurmen.
    Und was nützen die meisten Wurmkuren, die abgegeben werden, wenn der Hund mal einen Bandwurm hat? Wenig, denn nicht jedes Präparat wirkt gegen die.
    Es lohnt sich wirklich zu gucken, ob Hund überhaupt Würmer hat und sollte das der Fall sein, gezielt zu entwurmen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat


    Eine Wurmtablette wird ihn vermutlich auch nicht so belasten wie eine Impfung, oder?


    Denkste- bei meinem hat das die komplette Darmflora zerstört. Entwurmung gibts nur, wenn nach einer Kotprobe ein positiver Befund vorliegt.

  • Zitat

    Zaphod: War nicht allzu verwirrend, ich weiß was du meinst :smile:
    Ich habe ihm alle 3 Monate die Tablette gegeben, damit die Würmer auf niemanden übertragen werden, weil die Würmer sich ja 3 Monate im Hund entwickeln. Man schützt also eher fremde Hunde als den eigenen. Gerade jetzt wo er krank ist, sollte er die Tablette vielleicht wirklich erst kriegen, wenn es unbedingt nötig ist.


    Naja, deine eigentliche Frage habe ich ja nicht beantwordet sehe ich gerade, das hat aber ja Schnauzermädel übernommen. :D
    Viel geschrieben, aber nicht das was du wissen wolltest... :headbash:

  • Danke an alle! Bin jetzt um einiges schlauer ;)


    Sammy hat die Wurmtablette in den letzten 13 Jahren immer gut vertragen, also hab ich ihm damit nix schlimmes angetan :smile:
    Aber jetzt wo er so krank ist, da gibts keine blöden Spritzen oder blöden Tabletten mehr, da gibts nur noch lauter schöne Sachen!!!


  • ich weiß, dass der thread hier schon ein wenig älter ist, trotzdem würde mich der link interessieren. wäre toll, wenn den jemand posten könnte. =)


    liebe grüße


    biggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!