DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Immer werden sie unscharf!!!

Hier dreht sich alles um Fotografie & Ausrüstung.

Moderator: DF-Mods

Immer werden sie unscharf!!!

Beitragvon Kylie » 30.07.2009 12:49

Hallo,
wenn ich versuche fotos zu machen, wenn meine süße grade mal wieder in action ist geht das immer schief und die bilder werden total verwackelt, hat jemand einen tipp?
Benutzeravatar
Kylie
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Beitragvon TanNoz » 30.07.2009 12:55

Es kommt darauf an was deine Kamera kann. Grundsätzlich würde ich es mit Serienbildern versuchen. Wenn es eine digitale Spiegelreflex ist kannst du über Belichtungszeiten arbeiten. Lange Belichtungszeiten sind da eher kontraproduktiv.

Also...wat haste für ein Schmuckstück? :D
Fini mit Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules

"Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11

Virgil (1991 - †15.03.2012)
Mungo (2008-2011)
Mojo (2008-2011)
Benutzeravatar
TanNoz
 
Moderator
 

Beitragvon Rottweiler-Ffm » 30.07.2009 13:04

Mit 15 Jahren vermutlich noch keine Digitale Spiegelreflex ;-)

Aber ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Ich vermute Du hast eine kompakte digitale Kamera?!
Dann achte bitte darauf, dass der Automatikmodus eingestellt ist und nicht der manuelle!
Der manuelle Modus gibt diverse Möglichkeiten der Einstellung - insbesondere auch der ISO-Werte, Belichtungszeiten etc. - das alles kann zu verwackelten Bilder führen, die der Automatikmodus selbst wählt.

VG
Kerstin
Benutzeravatar
Rottweiler-Ffm
 
Mitglied
 

Beitragvon TanNoz » 30.07.2009 13:26

hm, man weiß nie, die Kamera könnte ja auch von den Eltern sein ;)

Aber rein nur Automatik würde ich persönlich nun auch nicht empfehlen, lieber einige Einstellungen persönlich vornehmen. Das setzt natürlich vorraus, das man sich damit mal beschäftigt hat.

Also warten wir mal ab was Kylie dazu sagt. =)
Fini mit Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules

"Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11

Virgil (1991 - †15.03.2012)
Mungo (2008-2011)
Mojo (2008-2011)
Benutzeravatar
TanNoz
 
Moderator
 

Beitragvon Azalee » 30.07.2009 13:43

Hi!

Du schreibst von "Action". Bei bewegten Motiven (also z.B. ein spielender oder laufender Hund) brauchst du kurze Belichtungszeiten. Wie kurz die sein müssen, hängt von der Brenntweite ab - wird hier vermutlich zu kompliziert ;)

Schau mal, dass deine Kamera mind. 1/200 als Zeit wählt, lieber noch weniger. Ein Szenenmodus "Sport" oder so könnte helfen, weil die Kamera in solchen Modi versucht, kurze Belichtungszeiten zu wählen. Alternativ kannst du es auch im manuellen Modus entsprechend einstellen (wenn vorhanden), aber dann musst du darauf achten, ob das Bild evtl. total unterbelichtet, also zu dunkel wird. Denn je kürzer die Belichtung, desto mehr Licht braucht die Kamera, und das bedeutet entweder mehr Licht (Sonne oder ggf. auch Blitz) oder eine große Blendenöffnung, die viel Licht auf den Chip lässt.

Zusammengefasst:
- kurze Belichtungszeiten
- Sportmodus o.ä. versuchen
- bei viel Licht fotografieren
- evtl. Blitz benutzen

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Gruß,
Christiane
Benutzeravatar
Azalee
 
Mitglied
 

Beitragvon couchpotatoe » 30.07.2009 13:52

Guck mal ob du einen Sportmodus einstellen kannst!

Das ist für bewegte Bilder meiner Meinung nach besser als Automatik.
Das Symbol dafür ist meistens ein Männchen, das sich "bewegt"!
liebe Grüße von Diana mit den Wischmops Kira und Nikan
*********************************************

Ich danke dem Alphabet für die zur Verfügung gestellten Buchstaben.
Benutzeravatar
couchpotatoe
 
Mitglied
 

Beitragvon Nebet Ta Djsr » 30.07.2009 16:44

Mal von den ganzen tipps und Ratschlägen oben abgesehn werden auch mit teuren Kameras so manche bilder Unscharf ... Je nachdem was genau du festhalten willst und wie gut du die umstände (helligkeit, winkel, geschwindigkeit der bewegung ... ) beeinflussen kannst!

Fürher waren bei mir gut 30% der Bilder totaler müll, 50% knapp daneben und nur 18% mit bearbeiten verwertbar und -mit viel glück!- 2% richtig gut ... wenn ich jetzt an meine versuche denke, Hunde zu knipsen die einem Ball nach jagen.
Auch wenn ich nicht darauf schwören könnte, bin ich sicher das auch alle anderen eine gewisse Menge schlechte Bilder machen bevor ein wirklich gutes dabei ist.
Nebet Ta Djsr
 

Beitragvon dskagcommunity » 30.07.2009 18:52

knipst du eventuell bei zu wenig licht? oder scheint die sonne? bei sonnenschein sollte eigentlich fast jedes bild im Automatikmodus etwas werden (eventuell falsche farbtabelle aber verkraftbar) es sei denn es ist ein 99 Euro Modell oder du bewegst dich relativ ungünstig. kannst aber auch die focuserkennung auf zentral stellen und dan schaun das der Hund im mittelfeld sich bewegt dann wird er und nicht die Umgebung anfocusiert. Weiter auszuholen ist vermutlich fürn Laien etwas zu umfangreich, versuch es mal damit und berichte uns ^^
---
mfg Roland
Jessy * 1997 · † 06.07.2011 18:20 Für immer unvergessen!
Keine URL für Jessys Webseite erlaubt? Kein Problem, einfach bei Google nach "Jessy DSKAG" suchen und das erste Anklicken, Lohnt sich!
Benutzeravatar
dskagcommunity
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.



Zurück zu Foto Forum



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste