Stimme den anderen nur zu!
Und: na hör mal was denkst du denn? Wir Sinnesunterentwickelten primatenkacker bemerken das meiste ja noch nichtmal - und nichtmal die frische Eichhörnchenspur oder das Fuchgackerl was da am farn hängt! Und diese ganzen anderen Gerüche, Geräusche und aaaalles ist interessanter!
Da liegt es dann an uns, mit konsequenten Training dem Hund zu zeigen das es VIIIEL lustiges, toller und vorallem auch MEEGA spannend ist mit UNS etwas zu machen!
Aber gerade wenn die Zwischenartliche Kommunikation versiegt (wie oft kriegt der mensch das nicht mit denn der Hund seinem Menschen zeigt- "Guck mal daaaa!Geil oder? ein Amselakdaver und ein Fuchs hat auch noch drüber gepuschert, wahnsinn!"
Ahh und nachbars Fiko hat da auch markiert, der war also auch hier, na dann will ich mal eben auch Meine marke setzen damit die wissen, HIER war ich auch!
Und dann darf er nichtmal!
Zwischenhundliche Kommunikation funktioniert nämlich AUCH über Urin und Kotspuren, sowie z.B. gekratze auf dem Boden oder deutlich gesetzte Haufen (das sind die Künstler die es schaffen schräg an einen Baum so schön einen Haufen zu platzieren das man ihn von Weitem schon sehen und riechen kann *grins*)
Naja und wenn die Zwischenartliche kommunikation versiegt, weil der mensch nie, aber auch NIE auf den Hund reagiert, laufen eben beide beim gassigang meistens neben einanderher Hundi geht seinen Weg und Besitzerli auch, zwar zusammen aber doch nicht GEMEINSAM.
Dann muss man mit genannten Methoden daran arbeiten das die Signale auch unter solch einer totalen Ablenkung (für den Hund ist Wald ,Feld und Wiese DAS Ereignis PUR!) den Hund dazu helfen und mit ihm konsequent trainieren das es eben TOLL ist gemeinsam was zu amchen und vorallem auch zu kommen! und das das nicht bedeutet: du darfst nicht markieren, wirst angeleint udn wir gehen weiter!
Sondern kommen heißt: mal ne Übung, mal nen trick, mal nen Lob oder ein leckerli, mal nen Spiel mit der Lieblings"beute".
Vielleicht kann nicht nur Schleppleinentraining sondern auch ein Dummytraining da der Zwischenartlichen beziehung auf die Sprüngehelfen um wieder eine Bindung drauß zu machen
Also, los gehts!

"Ja ich hab oft das letzte Wort - aber mal ehrlich, was kann ich dafür wenn du nichts mehr zu sagen weißt und keine Argumente mehr hast?"
Die Rocking Dogs sind in der "FOTOGALERIE DER USERHUNDE" auf Seite 13.