DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

IKFB - DHSU - DKFB ???

Überlegungen vor dem Kauf.

Moderator: DF-Mods

IKFB - DHSU - DKFB ???

Beitragvon Chaosengel » 03.03.2010 09:33

Hallo liebe Hundefreunde,

ich möchte mir eine französische Bulldogge anschaffen, bin aber beim Verein noch unsicher.
Klar - IKFB ist der offizielle Verein der dem VDH angehört. Aber DHSU und DKFB legen anscheinend sehr viel Wert auf die Gesundheit.

Aber bei diesen ganzen Mauscheleien und Vereinsstreitereien blickt man doch als Laie gar nicht mehr durch... *seufz*

Würde mich über Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema freuen. Welcher Verein ist empfehlenswert?

LG :hilfe:
Chaosengel
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon flying-paws » 03.03.2010 09:36

Find ich eigentlich egal, denn ich würde die Zucht von behinderten Hunden nicht unterstützen wollen.

Viele Grüße
Corinna
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon Chaosengel » 03.03.2010 09:43

:roll: Danke für deine Meinung, bringt mich aber nicht weiter und hättest du dir daher auch sparen können. Diskussionen zu dem Thema brauche ich nicht.
Chaosengel
(Themenstarter)

Mitglied

Re: IKFB - DHSU - DKFB ???

Beitragvon Bentley » 03.03.2010 09:49

Chaosengel hat geschrieben:Hallo liebe Hundefreunde,

ich möchte mir eine französische Bulldogge anschaffen, bin aber beim Verein noch unsicher.
Klar - IKFB ist der offizielle Verein der dem VDH angehört. Aber DHSU und DKFB legen anscheinend sehr viel Wert auf die Gesundheit.

LG :hilfe:

bei den beiden letzteren Vereinen würde ich mich dann fragen, warum sie nicht dem VdH angeschlossen sind, wenn alles in Ordnung ist.
Denn FCI und VdH sind nunmal die größen Dachverbände.
Bentley

Beitragvon TanNoz » 03.03.2010 09:55

Bei solch einer Rasse würde ich nicht fragen warum sie nicht dem VDH angehören sondern mir die Verbände und deren Zuchtordnungen anschauen. Wer darf Zuchttauglichkeit bestimmen und wie, was für Gesundheitsuntersuchungen sind vorgeschrieben, mit welchen Werten dürfen die Hunde in die Zucht usw.
Fini mit Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules

"Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11

Virgil (1991 - †15.03.2012)
Mungo (2008-2011)
Mojo (2008-2011)
TanNoz

Moderator

Beitragvon Mikah » 03.03.2010 12:28

Und v.a. darauf achten, ob die Tiere wenigstens etwas Luft bekommen...ich kenne zwei franz. Bullis, die klingen wie alte Lokomotiven...sowas kann einem nur Leid tun!
Mikah

Mitglied

Beitragvon Peewee » 03.03.2010 15:05

Huhu,

hast eine PN ;)

flying-paws hat geschrieben:Find ich eigentlich egal, denn ich würde die Zucht von behinderten Hunden nicht unterstützen wollen.

Ja, ja, nü weiß ich warum ich fast nur noch still mitlese. Es lebe der Moderator
Peewee

Beitragvon Lucy_Lou » 03.03.2010 15:12

Ist vielleicht am sinnvollsten, du stellst für dich die Kriterien auf, die dir wichtig sind und besuchst dann verschiedene Züchter. Ich vermute mal, in jedem deiner genannten Vereine wirst du tolle und weniger gute Züchter findet.
Wichtig wären z.B. die Zuchtziele des Züchters. Also erzählt er z.B. in erster Linie von Ausstellungserfolgen, Champion als Vater etc. oder legt er vor allem Wert auf gute Atmung, Gesundheit... Dann dass du dir schon vor dem Wurf die Elterntiere anschaust und guckst, ob sie dir so zusagen. Vielleicht findest du auch jemanden, der sich gut auskennt und einen Blick auf die Pedrigees der Würfe deiner favourisierten Züchter wirft.
Lucy_Lou

Mitglied

Beitragvon Nöffnöff » 03.03.2010 15:18

TanNoz hat geschrieben:Bei solch einer Rasse würde ich nicht fragen warum sie nicht dem VDH angehören sondern mir die Verbände und deren Zuchtordnungen anschauen. Wer darf Zuchttauglichkeit bestimmen und wie, was für Gesundheitsuntersuchungen sind vorgeschrieben, mit welchen Werten dürfen die Hunde in die Zucht usw.

Jupp, so würde ich es auch machen.
Welcher Verband ist letzten Endes nicht wichtig, solange die Regeln zum Wohle des Tieres gemacht und eingehalten werden.
Vielleicht nimmt ja einer dieser Verbände auch Outcrossing vor (Einkreuzung einer ähnlichen Rasse zur Erweiterung des Genpools und zur Gesundung der Rasse). Das könnte unter Umständen dann zu Bullys führen die eben keine Qualzucht mehr sind.
Siehe Continental Bulldog. Nicht VDH, dafür aber wesentlich gesunder als die normalen armen Kreaturen die für den Standart leiden mussten.
Nöffnöff

Beitragvon flying-paws » 03.03.2010 15:28

Peewee hat geschrieben:
flying-paws hat geschrieben:Find ich eigentlich egal, denn ich würde die Zucht von behinderten Hunden nicht unterstützen wollen.

Ja, ja, nü weiß ich warum ich fast nur noch still mitlese. Es lebe der Moderator

Das ist meine persönliche Meinung und spiegelt nicht zwangsläufig die der anderen Moderatoren wieder.

Wie all meine Beiträge, die sich auf die Themen beziehen und nicht in moderierender Funktion geschrieben werden.

Viele Grüße
Corinna
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Überlegungen vor dem Kauf