Ignorieren hilft nicht, wenn er beisst...

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bins mal wieder. :hilfe:


    Aaaalso, ich habe das Gefühl, daß man mit Murphy gar nicht richtig spielen kann. Was mach ich falsch? Wenn ich ein Spielzeug in der Hand hab, dann lock ich ihn, er kommt angerannt, kriegt ein Lob, weil er ja gekommen ist und dann reich ich ihm sein Spielzeug. Anstatt das aber zu nehmen, beisst er mir in die Hände. Das scheint momentan das interessanteste Spielzeug zu sein...dann quietsch ich, und geh weg...entweder er läuft mir nach und beisst mir in die hosen, oder er dreht sich sofort um, beisst in die couch oder in den teppich (lecker fransen)...ignorieren geht also nicht, weil dann muss ich ja wieder "nein" zu ihm sagen und alles geht von vorne los. Ich könnt manchmal ausrasten, weil er mich, während er an der Couch knabbert, auch noch anguckt.


    er kriegt manchmal ne auszeit im flur, aber ob das die richtige lösung ist?
    kann ihn doch nicht 5 mal am tag raussperren, oder?


    hat jemand ne idee oder ähnliche erfahrungen?


    LG
    Mad

  • ich denke nicht, dass du etwas falsch machst. In diesem moment ist deine Hand einfach nur interessanter, die zuckt ja schließlich weg und bewegt sich wenn man dran knabbert ;)


    Das anknabbern deiner Möbel ist eine Umorientierung der Konfliktlösung, auch Ersatzhandlung genannt. Er möchte so gern, z.B. deine Hand anknabbern, darf es nicht und sucht somit etwas anderes. Oftmals auch etwas was deine Aufmerksamkeit erregt. So hat es mir eine Psychologin erklärt.


    Ich würde es mit einem deutlichem nein oder aus versuchen wenn er die Hände anknabbern möchte. Damit er sofort weiß, jetzt ist schluss.

  • ´danke für die schnelle antwort...


    "nein" und "aus" hilft leider auch nicht (hab ich vergessen zu schreiben, sorry)...er ist dann total bockig...deswegen die auszeit....er weiss genau, was nein bedeutet, mach mit ihm auch immer die "Nein"-Übungen (leckerlie in die hand, nein sagen, wenn er ruhig bleibt, dann aus der anderen hand die belohnung)... das funktioniert sofort, nach einmal nein sagen, aber sonst...er macht weiter, wenn ich nein sage und guggt mich dabei noch an...

  • hm...das ist jetzt vieleicht etwas gemein, aber vieleichthilft es ja:


    leg mal ein trockenes Küchentuch in das Gefrierfach bis es sozusagen gefroren ist. Wenn er beim spielen dann in deine Hand beißen will, wickel es so halb um deine Hand und lass ihn dann in das Küchentuch beißen. Das tut ich ihm nicht weh, aber sowas mögen Hunde nicht.

  • das hört sich ja spannend an


    ich wollt vor lauter verzweiflung die hände schon mit tabasco einschmieren *g aber bei meinen schon vorhandenen "bisswunden" brennt es bestimmt tierisch *g

  • Jomi macht das auch. Er beißt in die Hände und wenn ich quieke und weg gehe, springt er an mir hoch und reißt an meinen Klamotten. Es ist zum :kopfwand:
    Wenn er gerade loslegen will und beißt, verharre ich. Ich bewege mich plötzlich gar nicht mehr, wenn er in meine Hände beißt. Ich ignoriere ihn und er hat eine lasche und uninteressante Hand im Maul. Damit hört er sofort auf und fängt an die Hand zu lecken. Das funktioniert allerdings nur, wenn er noch nicht überdreht ist und wenn wir zusammen am Boden sitzen. Wenn ich stehe springt er an mir hoch und ich muss streng werden.


    lg heike

  • Hallo madness,
    mein Vorschlag klingt vielleicht dumm, vielleicht hast du es auch schon ausprobiert, ich schreibs aber trotzdem mal. Unser Merlin hat am Anfang auch ganz viel an den Händen gekaut, wenn er das nicht durfte, ist er an die Möbel gegangen, vor allem an die Tisch- und Stuhlbeine. Und das, obwohl er von Anfang an ganz tolles Spielzeug hatte... dann haben wir ihm einen Kong-Gummiknochen gekauft, in den man die Leckerlies reinstecken kann, und einen Kordelknochen (das ist so eine ganz dicke bunte Kordel mit einem Knoten an jedem Ende, sodass es aussieht wie ein Knochen) und seit er die beiden Sachen hat, geht er gar nicht mehr an die Möbel und auch nur noch ganz ganz selten an unsere Hände. Vorher konnte man auch kaum mal mit ihm knuddeln, weil er immer an den Händen kauen wollte, jetzt ist er viel verschmuster und will immer gekrault werden :D
    Eigentlich kann ich es mir nicht erklären, weil er schon vorher tolles Spielzeug hatte, auch was zum Kauen, aber irgendwie haben die beiden Dinger Wunder bewirkt :gott:

  • genau die beiden sachen hat er schon :)
    er hat den rosa kongknochen und einen kordelknochen...ich muss sagen, daß ich heute ganz viel mit ihm geübt habe, in den wachphasen, so hatte er gar keine zeit sich in mir zu "verbeissen"...es klappte heute echt besser...ich hab ihn jetzt total gierig auf seinen kordelknochen gemacht, indem ich selber total viel dran geschnüffelt hab und so gemacht hab, als wär das teil das tollste ding, was ich je gesehen hab, ohne ihn dabei zu beachten...er wurde fast wahnsinnig :)
    und als ich es ihm überlassen habe, hat er sich bestimmt 20 minuten damit beschäftigt, ohne die couch anzufressen...war richtig stolz auf ihn :D

  • Hihi, hab mir ja schon fast gedacht, dass mein Super-Rezept nicht unbedingt bei allen anderen hilft :D
    Aber das mit dem Spielen und "eifersüchtig" Machen hat doch gut funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!