Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.
Moderator: DF-Mods

dawn1101 hat geschrieben:Hallo,
meine Hündin ist jetzt 6, fast 7 Monate alt und eigentlich ein echter Schatz.
Problematisch ist es aber wenn wir alleine unterwegs sind - ich mache mit ihr Dummy-Training, sprich sie bekommt ihr Futter aus dem Dummy, nachdem sie dafür etwas getan hat. Anfangs hab ich ihr damit Sitz, Down usw. beigebracht und mittlerweile apportiert sie den Dummy auch recht zuverlässig.
ABER - das alles klappt nur so wunderbar bei uns zuhause oder in anderen geschlossenen Räumen. Sind wir "in freier Wildbahn" ist der Dummy und ich auch ziemlich oft völlig uninteressant.
Das Ranrufen hat eine Weile ganz super funktioniert, mittlerweile klappt es eigentlich überhaupt nicht mehr. Ich hol sie dann per Schleppleine ran und geb das Hörzeichen und ein Leckerchen vom Dummy,
Am Schlimmsten ist einfach diese Ignoranz wenn ich versuche mit ihr und dem Dummy zu spielen oder versuche sie apportieren zu lassen. Sie schnüffelt dann wie wild herum und schaut sich um, aber lässt sich nicht auf das Spiel ein.
Bis vor 2 Wochen war es noch so, dass sie erst wie wild geschnüffelt hat - wenn ich dann aber dran geblieben bin hat sie doch noch irgendwann mit gespielt. Aber mittlerweile spielt sie überhaupt nicht mehr mit - jeder Grashalm, jedes Stöckchen, jeder Stein scheint interessanter zu sein als ich.
Dabei mach ich schon die größten Anstalten und wenn manche Leute mich auf der Wiese sehen würden sie denken ich wäre nicht ganz dicht.
Ich versuch sie zu animieren, ihre Aufmerksamkeit irgendwie auf mich und den Dummy zu lenken und sie schnüffelt nur rum oder steht manchmal sogar einfach nur vor mir.
In der Hundeschule hab ich gesagt bekommen, dass das mit ihrer Unsicherheit zu tun hat - sie schnüffelt halt erst alles ab um sicher zu sein, dass der Ort sicher zum spielen ist.
Aber was kann ich tun - ausser nicht aufgeben - um ihr den Spass daran zu vermitteln?
Es kommt mir draussen immer so vor als müsste ich sie dazu zwingen und als wäre sie froh wenn es endlich vorbei ist.

flying-paws hat geschrieben::2thumbs:
Ich finde es super, dass Du die Tipps umgesetzt hast!
Bei allem muss man immer das passende Mittelmaß finden bei seinem Hund.
Manchmal muss man auch einfach mal ausprobieren - in die eine oder andere Richtung!
Und immer schön locker bleibenDann klappt's auch in Zukunft.
Viele Grüße
Corinna

Zurück zu Haltung & Ausbildung & Erziehung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste