@Buroni: Fehler bei anderen zu suchen ist leider immer der einfachste Weg. Da ich aber leider nicht in den Kopf meiner Frau reinschauen kann, weiß ich nicht ob das tatsächlich auch der Fall. Zur Selbstreflektion gehört immer sehr viel Mut und Bereitschaft. Das habe ich aus eigener Erfahrung lernen müssen.
@Gaby: Danke!

Ich hoffe, der Weg wird nicht mehr so lange dauern, aber ich habe die sehr starke Befürchtung, dass der noch lange, steinig und von vielen Rückschlägen geprägt sein wird. Aber so ist das nun mal.
Und ja, ich gebe zu und oute mich. Ina war mein Ersthund. Ich habe gedacht, ich komme mit Ihr damals nie zurecht. Sie hat mir dankenswerter Weise sehr viele Fehler verziehen, nicht nachgetragen und sehr viel Geduld mit mir gehabt.

Dafür haben meine Frau und ich jetzt ein Goldstück, solange Sie nicht von anderen Hunden bedrängt wird.
Trotz allem war und musste meine Lernkurve bei Ihr sehr steil sein und Sie hat mir ein Leben gezeigt, das von einer absoluten Bereicherung geprägt ist.
Als allerdings Sam gekommen ist, war und ist dieser einige Stufen härter als Ina. Sam ist einer, der konstant zu jeder Sekunde die Stellung als HH im Rudel anzweifelt. Dadurch müssen wir auch jederzeit auf unsere Gestik, Mimik, Körperhaltung, Ausstrahlung, Tonlage undundund achten. Einfach mal so nicht darauf achten ist leider nicht möglich.
Auch hier ging und geht auch weiterhin die Lernkurve steil nach oben, da Sam keinen Fehler verzeiht und man sich nach einem Fehltritt, sich sein Vertrauen von Grund auf neu erarbeiten muss!
Daher mein Fazit für alle Hundeanfänger und Ersthundebesitzer aus der Retroperspektive: Niemals, aber auch niemals einen Hüte- oder Herdenschutzhund aus dem Tierschutz. Das kann absolut gnadenlos nach hinten gehen!
Da ich mit meiner Frau eine erfahrene Hundehalterin an der Hand hatte und uns von Vornherein klar gewesen ist, ohne Hundeschule geht es nicht, habe ich damals zu Ina und Sam, der nicht so schlimm klang wie er ist, ja gesagt. Aber diese Dankbarkeit, die man den Beiden ansieht, dafür dass Sie ein besseres Leben bekommen haben, entschädigt für nahezu alle Schwierigkeiten, die die Beiden einem bereitet haben und bereiten.
Und das Angebot steht. Wir begrüßen gerne jeden, der Sam in Aktion erleben möchte mit offenen Armen, da wir in unseren neuen Heimat über jede Trainingsmöglichkeit in der Wohnung und draußen dankbar sind.