Hi ihr Lieben ,
wie die Überschrift schon sagt möchte ich mit dem Clicker jetzt auch anfangen.
Meine beiden Rüden sind zwar schon 11 Monate alt, aber trotzdem nicht ganz so erzogen wie es mir passt bzw wie es sich gehört.
Ich hab zwar schon einmal versucht mit dem Clicker zu üben, das ging aber voll in die Hose.
Jetzt hab ich noch einige Fragen, den diesmal will ich wirklich das es funktioniert.
zuerst habe ich gelesen das man den Hund mal den Clicker mit dem Leckerlie in Verknüpfung bringen muss.
Doch WANN weiss ich das sie es verstehen und miteinander positiv verknüpft haben ?`
Und wenn sie es dann wissen, trotzdem solche Übungen wie "Sitz" und "Platz" machen und dann clicken obwohl sie die Kommandos schon können ?
Wie am Besten "geh am Platz" lernen, das ist nämlich so ein Kommando was sie unbedingt lernen müssen, wo ich aber ehrlich gesagt nicht dahinter war.
Doch sobald ich sag"geh am Platz" und ich führe sie auf ihren platz, wollen sie "platz" machen, ich glaub sie verstehen den unterschied nicht.
Ist es da am besten sagen " geh zur decke" (haben statt einem Körberl nämlich eine Decke) ? verstehen sie das besser ? und sobald ihre pfote auf der decke ist clicken ?
Und auch wenn sie die Verknüpfung clicken=leckerli haben, wie lang und wie oft sollte man zusätzlich zu dem clicken leckerli geben ?
Ich hab zwei Hunde, hab schon viel darüber gelesen das man sie am besten nur einzeln trainiern soll.
Stimmt das ? Irgendwelche Tipps ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich weiss das sind ziemlich viele Fragen aber ich möchte diesmal über alles Bescheid wissen.
Im Internet stehen leider viel zu verschiedene Sachen.
Ganz liebe Grüße aus Wien
Tanja