Das kann ich auch gut nachvollziehen, an Orten, wo viele Kinder sind etc.
Was mich etwas stutzig macht: Ich wohne seeeehr ländlich, grad mal 400 Einwohner hier, wir haben Leinenpflicht, nicht das ganze Jahr, doch in der Brut- und Setzzeit. Ja das versteh ich auch noch, genauso wie im Wald, weil hier Naturschutzgebiet ist und im Wald nehm ich meinen Hund immer an die Leine, zuviele Rehe, Wildschweine etc.
Aber: In der Kernstadt dürfen die Hunde das ganze Jahr ohne Leine laufen, auch dort gibt es bepflanzte Felder, gibt es Vögel, die brüten, vorallem an den Randgebieten, wo wir laufen, da ich die Stadt nicht so gerne mag, zuviele Hunde und Tilly muss noch an der Leine laufen. Leider pöbeln vorallem auch die Hunde ohne Leine oder bedrängen sie, dass sie sich dann wehrt, obwohl sie sich an meine Beine drückt, ist eh klar. Doch ICH hab dann Schuld, weil ich meinen Hund an der Leine habe, ja bitteschön, ich muss ihr das Anspringen noch abtrainieren, die würde jeden anspringen, weil sie Menschen soooo toll findet, egal ob klein oder groß.
Dort ist aber KEINE Leinenpflicht

Ist es denn da egal, ob die Vögelnester am Boden geplündert werden, die Elternvögel und auch Hasen, wie so manches Reh, dass sich in die Nähe gewagt hat, gejagt werden dürfen?
Viele der Hunde sind nicht gerade so dolle erzogen, wie gesagt, wir hatten diese Pöbelei schon, da sind 3 Hunde auf Tilly zugeschoßen, der HH stand mind. 50 m entfernt, rief die Hunde nicht mal zurück obwohl wir darum baten, der ging einfach seines Weges, obwohl er die Leinen über die Schulter gehängt hat. Meine Hundetrainerin musste die Hunde dann quasi verjagen, ich hatte Müh und Not Tilly festzuhalten.
An Seen, naja. In der Nähe von Kindern hab ich meine Motte auch nicht losgelassen, doch wir haben hier so einige kleinere Seen, wo ich sie ab und an reingelassen habe - Tilly mag ja leider kein Wasser -, selbst am großen See - abseits der Pisten - hab ich sie ab und an reingelassen. Meistens aber nur, wenn andere HHs das auch machten.
Ich finde auch, dass der Hund da nicht noch mehr Dreck reinmacht als die Enten, Schwäne und auch Menschen. Klar, nicht an der extra Badestelle dort, und wie gesagt sehr abseits.
Häufchen wegmachen ist ja wohl klar, doch es halten sich viele nicht dran

und daher wird dann jeder HH als böse angesehen und sogar beschimpft, obwohl bspw. ich die Häufchen im Dorf selbst oder in der Stadt immer wegmache - hab extra Tüten dabei, weil die Tütenhalter oft leer sind, die werden nicht gerade oft aufgefüllt, das weiß ich noch aus der Zeit mit Motte -. Hier aufm Feld mach ich die auch nicht weg, außer es liegt direkt auf einem Rasenstück der Nachbarn oder gar auf der Straße - Tilly ist das leider egal, wo sie hink****, Motte machte immer nur auf Grünstellen. Mein Vermieter hat bspw. ein Schild am Zaun hängen: "Ich bin kein Hundeklo", das find ich ok, da ein Nachbarshund generell auf sein Rasenstück machte, mittlerweile nimmer, der HH hat es wohl endlich gecheckt.