ich hatte es zwar schonmal in den ich-hab-nichts-zutun....Thread geschrieben aber dort ist es irgendwie untergegangen (gehörte da wohl auch nicht so richtig rein) Aber egal...
Ich muss mir hier einfach mal was von der Seele schreiben.
Wie einige hier vielleicht wissen mache ich ja den Hundeführerschein und es macht mir eigentlich sehr viel Spaß und ich habe auch das Gefühl das es mir viel bringt und so...aber am Freitag ist mir was passiert wo ich mir die ganze Zeit gedanken drüber mache.
Ich übe mit Mira fast jeden Tag. Immer so 10 min am Stück und das so ca. 5 mal am Tag. Mein Freund übt auch mit ihr.
Zuhause klappen die Übungen Super und ich bin zufrieden aber auf dem Hundeplatz zwischen den ganzen anderen Hunden klappt es nicht so gut. Am Anfang war es richtig schwierig ihre Konzentration auf mich zu lenken dennoch habe ich das Gefühl das es immer besser wird. Sie will zu jedem anderen Hund hin und zerrt dann ganz schön fest an der Leine. Doch es wird eigentlich von mal zu mal besser.
Am Freitag ist etwas passiert was ich ganricht einzuschätzen weiß.
Unser Trainer meinte wir machen mal sowas wie eine Zwischenprüfung. Also mussten wir einzeln auf den Platz und die Übungen zeigen.
Dazu muss ich sagen das Miras bester Freund Sammy auch dabei ist und das sie unruhig wird wenn sie ihn nicht sehen kann, was ja jetzt der fall war.
Ich hatte nur teilweise ihre Konzentration und die Übungen klappen nur zur hälfte. Fuß war okay, Sitz aus der Bewegung war okay, stehen bleiben - Hund setzt sich ohne ein Wort war auch okay. Aber Platz aus der Bewegung, Platz allgemein und kehrt hatte sie wohl kein Bock drauf. Zuhause klappt es aber immer super.
Also war ich schon das erste mal Fix und fertig mit meinen Nerven. (das geht bei mir schnell, leider)
Naja, ich war halt enttäuscht. Der Trainer meinte - weiter üben.
Anschliessend sollten wir im Paar neben einander herlaufen. Also 2 Herrchen und 2 Hunde im Fuss. MIra machte natürlich erst einen Affen wo der andere Hund neben mir her lief, beruhigte sich dann aber schnell wieder.
Dann sollten die Hunde neben einander aus der Bewegung Sitz machen - klappte -Mira saß da so ca. 2 m von den anderen Hund entfernt und schaute mich an.
Dann sollten die HUnde aus Bewegung nehen einander Platz machen.
Mira legte sich - ich wunderte mich schon.
Doch plötzlich, wie aus dem Nichts, springt sie auf und geht den anderen Hund an der neben ihr lag. Der andere Hund ist sehr ängstlich und hat natürlich sofort die Flucht ergriffen - Mira hinterher. Ich habe sie dann abgerufen und sie kam dann auch sofort. SIe hat nicht gebissen - sie hat ihn gejagt.
Ich war richitg geschockt. Sowas hat sie vorher noch nie gemacht. Ich glaube nicht das sie den andern Hund gebissen hätte aber ich hätte ja auch nie gedacht das sie von jetzt auf gleich aufspringt und einen anderen Hund an geht.
Ich war total fertig mit meinen Nerven und konnte mir die Tränen nicht mehr verdrücken. So stand ich jetzt da und war am heulen. Ich wollte nicht heulen doch es ging nicht anders. Ich hab mich voll blamiert
Ich hätte im Boden versinken können weil ich am heulen war. Aber ich war so geschockt. Die Trainerin kam und tröstete mich aber ich hab mich wegen dem heulen so geschähmt. Anschliessend hatten wir noch Theorie und ich wäre am liebsten nach Hause gefahren und hätte mich in ein Zimmer eingeschlossen. Ich bin voll die Heulsuse. Mir war das sowas von Peinlich vor den Trainern zu heulen.
Der Trainer meinte das wir da ganz feste dran üben müssen und er glaubt auch nicht das Mira zubeissen wollte.
Mir war Mira danach fremd. Sie kam mir vor wie ein anderer Hund - aber nicht wie meiner.
Diesen Freitag trainieren wir ohne Leine
Ich versuche diese Woche noch andere Hunde zum üben zu organisieren.
Hoffe es klappt. Ich wüsste nämlich sonst nicht wie ich das mit ihr üben sollte.
Seid dem Vorfall kommen mir immer Zweifel ob Mira überhaupt der richtige Hund für mich ist und ob ich nicht zu nervös für sie bin.
Keine Angst ich gebe sie nicht weg oder sowas. Sie bleibt. Aber ich weiß seid dem nicht mehr ob wir wirklich so ein Dreamteam bin wie ich immer geglaubt hab. Es tut weh darüber nachzudenken und ich könnte jedes mal wieder anfangen zu heulen.
Ich habe das Gefühl das sie das nur bei mir macht.....
Danke fürs zuhören - es musste einfach mal raus.
Sorry das es so lang geworden ist.