Gottseidank

sind diese Anti-Bell-Halsbänder so teuer.
So überlegt es sich doch manch einer es erstmal mit ein wenig Erziehungsarbeit zu versuchen statt oberflächlich nur ein Sympthom bekämpfen zu wollen.
Aber da scheint es mir bei Euch zu hapern.
Wie kann es denn sein das er Wäsche rumschleppt, wieso verhindert ihr das nicht? Wieso verhindert ihr nicht das er Leute anspringt? Notfalls mit der Leine so kurz halten das er nicht hinkommt zu den Leuten.
Das klingt alles so als dürfte er eigentlich alles - also tanzt er Euch auf der Nase rum. Das ist bei nem süssen Welpen vielleicht noch niedlich - aber jetzt nervt es, logisch. Keine Sorge, ich versteh das schon - die kleinen Racker haben ja ganz schnell raus wie sie uns Menschen um den Finger wickeln.
Aber es ist doch eigentlich garnicht so schwer - ich nehme mal an Deine Eltern haben Dir auch nicht erlaubt während des Essens ununterbrochen rumzuschreien. Und sie werden wohl auch Mittel und Wege gefunden haben Dich zu erziehen wenn Du mal trotzig warst. Dieses Prinzip muss man nur auf den Hund übertragen - in möglichst hundegerechter "Sprache".
Erlaube Deinem Hund zu lernen - er wird zufriedener sein, ausgelasteter. Auch Kleinhunde wollen Aufgaben haben, wollen was leisten dürfen. Erziehungstraining dient heutzutage auch dazu, dass die Hunde einen "Job" bekommen, den sie gut erfüllen können. Und wo man sie dann für loben kann, mit Streicheleinheiten und Kuscheln. (das ist übrigens ein sehr hoher Wert für Hunde, deshalb sollte man den nicht ständig umsonst "verschenken", auch wenn sie noch so niedlich sind.)
Macht Euch eine Art Hausordnung, also Spielregeln an die sich Jimbo zukünftig zu halten hat. Und die setzt ihr dann durch - mit Ruhe, Geduld und Konsequenz. Wenn er also z.B. während des Essens auf seinem Platz warten soll - dann müsst ihr ihn eben vielleicht 1000mal wieder dorthin bringen. Spitze können sehr sehr stur sein - aber ihr müsst sturer sein.
Das Dauerbellen würde ich komplett ignorieren - es darf ihm nichts bringen, also auch keinerlei Aufmerksamkeit. Kein Nein, kein Aus, kein Hinsehen, kein Leckerchen - einfach nichts. Sobald er aber ruhig ist hat er sofort Eure volle Aufmerksamkeit - und nur die will er. Da er es jetzt schon so lange so mit Euch "getrieben" hat, wird es eine Zeitlang dauern - aber es funktioniert.