um bloss einige probleme zu nennen: leinenfuerhrigkeit klappt nicht, alleine bleiben auch nicht wirklich, sich benehmen wenn besuch da ist...auch nicht.
er kann nicht mit im auto fahren weil's eine tortur fuer ihn und fuer uns ist (staendiges bellen), wir koennen ihn nirgendwo mitnehmen, weil er dann total ausrastet und absolut nicht mehr auf uns hoert, es kommt besuch und er tickt wieder voellig aus, spazieren gehen mit anderen hunden ist nicht weil er sich mit keinem vertraegt und die anderen hundehalter mitlerweilen einen grossen bogen um uns rummachen (was verstaendlich ist)...und hingefallen bin ich schon x-mal weil wir die leinenfuehrigkeit einfach nicht in den griff kriegen und er halt sehr sehr schlimm zieht.
er zieht so stark dass mir schon oefters die leine aus der hand gerutscht ist und ich wie ne bekloppte meinem hund hinterher musste, der irgendwelchen passanten hinter her ist...
es ist mir peinlich leuten zu begegnen und meinen hund ueberhaupt nicht im griff zu haben (am halsband festhalten klappt nicht, der zieht, dreht und macht bis dass er keine luft mehr kriegt).
ich weiss einfach nicht mehr weiter! wir trainieren taeglich alleine und/oder mit trainer und trotzdem null erfolg auf dauer (haellt nie lange an). ich komm mir manchnal total veraeppelt vor, so als ob mein hund mich an der nase rumfuehren wuerde. kommt nicht wenn wir ihn rufen (draussen vor allem), klaut was und rennt damit weg und denkt dann wir wuerden spielen (naeher kommen, wieder weg rennen, etc)
er ist so so so ein lieber, aber all die 100 baustellen machen den alltag richtig schwer mit ihm. jeden tag steh ich auf und bin absolut motiviert wieder an einer "baustelle" zu arbeiten, aber abends leg ich mich traurig schlafen. einerseits weil ich weiss dass all das an mir liegt und ich nicht mehr weiter weiss, andererseits weil ich so nicht gluecklich bin.
ich wollte einen hund um mein leben zu berreichern, momentan allerdings haellt er mich von meinem leben ab.
wo soll ich anfangen, wie soll ich das ganze angehen? ich weiss es wirklich nicht mehr