ich hab für mich ne ganz schlimme Situation hinter mir,und am meisten ärgert mich das ich zu 1000% selber schuld bin.
Gerade ICH,die den Leinenruck so verpönt,genau mir,die die sanfte Art bevorzugt,genau mir sind die Nerven durchgebrannt.
Ich erzähl einfach mal,und eure Meinung würd mich interessieren,..(und keine Sorge ich ertrage Kritik)
Angefangen hats eigentlich schon am Fr.
Skipper (16Monate)ist in seiner Pubertät,aber lässt sich noch ganz gut handeln,d.h.er ist eigentlich sehr fixiert auf uns,und bemüht alles richtig zu machen,wir arbeiten sehr viel mit ihm,und in der Huschu ist er ein Vorzeigeschüler.
Am Freitag hatten wir Besuch von seinem Hundefreund( Cow,5Mo),die beiden haben immer getobt zusammen.
Aber OK,Freund war mal,der Kleine ist auch pubertär,und Skipper lässt sich halt nicht mehr alles gefallen von dem Zwerg,und duldet den Rüden in seinem Zuhause nicht mehr-versteh ich auf Hundeebene auch.
Nur hat er sich regelrecht auf ihn gestürzt,und das ganze sicher 7x,so das ich immer eingreifen musste,der Kleine durfte sich kaum mehr bewegen.
Es ist ok,wenn er ihm zeigt das er nicht erwünscht ist,aber dieses Verhalten dulde ich nicht.die beiden wurden getrennt,und gut war.
Am Samstag haben wir den Versuch gestartet mit unseren beiden Hunden auf den Martinimarkt zu gehen.(schon abends,damit weniger Menschen sind)
Sasch ist die Seele von Hund,geht brav Fuß,null Problem mit ihm.
Skipper ist auch sonst brav an der Leine (meist üb ich aber ohne 2.Hund mit ihm),da klappt alles gut.
Aber dieser Versuch ist kläglich gescheitert.
Er war NUR am Ziehen,aber nicht ein bischen,sondern VOLLGAS.
Weder Ablenken,noch stehenbleiben,noch Richtungswechsel fruchtete.
Er hat mich da durchgeschleift das es eine Freude war,ich konnt nicht mehr,mir war zum Weinen,weil gar nichts ging,die Leute haben mich angesehen als ob ich ne Irre wär.
Ich hatte dann die leine um den Bauch,versuchte ein paar Richtungswechsel,ohne auf ihn zu achten,hatte die Hoffnung er orientiert sich etwas an mir-NICHTS.
Er hätt sich fast selbst erwürgt,echt.
ich hab keine Ahnung was los war,es war als hätt sein Gehirn komplett abgeschaltet,und er ist nicht mehr auf dieser Welt.
Und leider hab ich dann auch mal ordentlich an der Leine geruckt,was ich NIE tun wollte-aber ich konnt nicht mehr.
Wenn ich mit ihm alleine wohingehe,geht er brav neben mir,wenn er zieht sag ich "Langsam",da reagiert er echt schön drauf.
Aber irgendwie kam es mir so vor,wenn wir Sasch mithaben-MUSS er vorne gehen,umbedingt,wie wenn er uns alle voll unter Kontrolle haben will,er ist so nach vorne fixiert,das er für nix anderes offen ist.
heute hab ich natürlich ein schlechtes gewissen,und ärgere mich,weil ich denk : wahrscheinliich hab ich ihn einer Situation ausgesetzt,die ihn zu sehr gestresst hat"" "und warum hab ich meine Nerven nicht unter Kontrolle gehabt"
Mir tut das wirklich leid,weil wir alle so gefrustet waren in der Situation,und irgendwie grad keinen Plan habe,wie ich das in Zukunft besser hinbekomme.
habt ihr vielleicht da gute Lösungsansätze???