Silky hat geschrieben:[...] Ich glaube, dass Fisch (zum Glück) noch nie dese Erfahrungen gemacht hat, die wir schon hinter uns haben.
Da glaubst Du komplett falsch. Mein Hund war schon in einige Kämpfe verwickelt. Aus denen hat sie meistens mehr Blessuren mitgenommen als ausgeteilt. Und oft hat sie diese Streitereien mit verursacht, weil sie überreagiert bzw. die Situation falsch eingeschätzt hat. Außerdem hat sie ein Eifersuchtsproblem, was auch zu kritischen Situationen führen kann und dies auch schon getan hat.
Aber zum einen ist es so, dass ich daraus lernen musste, wo MEINE Fehler dabei lagen. Und die habe ich gemacht, das musste ich lernen.
Und zum anderen ist es so, wie Chrissi geschrieben hat: Es sind HUNDE. Die machen sowas. Die streiten sich nicht in hitzigen Wortdebatten, sondern die tragen ihre Konflikte eben (auch mal) mittels ihres Gebisses aus. Das muss man bis zu einem gewissen Grad als Mensch einfach auch akzeptieren lernen. Hunde sind keine Kaninchen, sondern Raubtiere.
Wir, also mein Hund hatte jetzt schon lange keinen Kampf mit einem anderen Hund mehr. Wir werden wohl beide gelassener und ruhiger, nehm ich an. Und auch sie lernt wohl, dass sie älter wird und weniger Kräfte hat als früher. Aber wenn es doch zu einem Kampf kommt, weiß ich, dass es meistens schlimmer aussieht als es ist und versuche, ruhig zu bleiben. Das beste ist dann, wenn ich mich entferne und ihr ein "Tschüss Cora" hinterher rufe. Das zieht am besten.
Silky hat geschrieben:Wenn wenn der das schon mal erlebt hätte, würde er mit Sicherheit mit mehr Rücksicht angeleinten Hunden entgegentreten und auch hier unsere Meinungen, Wünsche und Probleme verstehen.
Ich glaub, wir drehen uns im Kreis. Du willst nicht verstehen, dass solche Hunde wie meine Olle, obwohl freilaufend, für Euch kein Problem darstellen würden, weil sich mein Hund für Deinen vermutlich nicht die Spur interessieren würde. Und wenn Dein Hund an der Leine an uns vorbei ginge, würden wir einfach weiter gehen. Hättest Du damit tatsächlich ein Problem? Dass meine Olle unangeleint Dein Hund passiert? Wenn Dein Hund Feindseligkeit signalisieren sollte, würde meine Olle allenfalls mal zurückkleffen und dann aber in einem Bogen um Euch weiter gehen. Wenn das für Dich ein Problem darstellt, tut's mir echt leid. Aber damit musst Du leben (lernen).
Gruß, Fisch