DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

Alles rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Diese Rubrik ersetzt nicht den Tierarzt oder einen Besuch bei dem Selbigen.

Moderator: DF-Mods

IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

Beitragvon Streifentier » 21.02.2012 14:51

Hallo,

ich mache nun einen neuen Thread auf, der sich nur auf die IBD und deren Patienten bezieht, da mich doch bezüglich dieser Krankheit viele Fragen beschäftigen.

Meinen Hündin leidet unter einer mittelgradigen IBD. Und zwar unter der Form: lymphoplasmazelluläre Enteritis (LPE).

Wir haben, wie wahrscheinlich alle Patienten mit dieser Diagnose, einen langen Untersuchungsmarathon hinter uns mit viel Hoffen und Bangen.....

Was mich interessieren würde:

Welche Medis bekommt Euer Hund?

Wie erkennt ihr, daß sich ein Schub ankündigt?

Welche Symptome haben Eure Hunde?

Sind alle Symptome der IBD zur Diagnostizierung der Krankheit aufgetreten?

Wie geht ihr it dem Thema Impfung um?

Wie geht ihr mit dem Thema Wurmbefall / Wurmkur um?

Was füttert ihr?

_________________________________________________________________________________________

Ich mache mal den Anfang:

Z.Zt. 5mg Prednislon, damit ist sie stabil. DuodenoHeel für den Darm und HeePeel für die Leber, die sehr unter dem Predni leidet. Die Nebenwirkungen sind schon sichtbar (dünnes Fell, Leberwerte steigen), aber ohne Pred geht es nicht.

Kann ich leider nicht beantworten, da wir noch keinen neuen Schub in der Form hatten. Die letzten Tage war sehr viel Schleim im Kot und zwei Tage massiv DF.....deshalb auch wieder die Hochsetzung des Prednis. Wir waren schon auf 1,25mg pro Tag runter!

Welche Symptome hatten Eure Hunde?
Durchfall, massive Abmagerung, Allgemeinverhalten war immer super

Hier ein klares NEIN! Eine richtige Antwort gab es erst als ich mich zu den Biospien entschieden habe.

Wie geht ihr mit dem Thema Impfung um?
Ich impfe, aber nur das notwendigste und die Impfungen sind auseinandergeszogen. So bekommt sie nicht alles auf einmal.

Hatten wir zum Glück seit Bestehen der Krankheit nicht. Ich gebe Kotproben ab. Und bzgl.eines Wurmmittelns erhoffe ich hier einen Vorschlag.

Was füttert ihr?

Lupovet IBDerm, gekochtes Rindfleisch zum Training und ansonsten Kauartikel vom Rind (alles außer Knorpel).
Liebe Grüße aus Berlin,

Kerstin und Baghira
Streifentier
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

Beitragvon Murmelchen » 22.02.2012 18:49

Ich kann nur in der Vergangenheitsform antworten und weiß auch manches nicht mehr so genau. Aber ich versuch es mal:

Pepper bekam Prednisolon, Azathioprin (nur sehr kurz), Atopica, Metronidazol, Legavit, Metacam, Ursochol, Ulcogant, Ranitidin, Novalgin
Das war's glaub..

An ihrem Verhalten. Sie wurde ruhiger und hat teilweise schlechter gefressen.

Welche Symptome haben Eure Hunde?
Sie hatte wässrigen Durchfall und setze teilweise reines Blut und/oder blutige Darmscheimhautfetzen ab

Soweit ich weiß ja, aber es gab trotzdem 2x eine endoskopische Untersuchung mit Biopsie und zig US-Ausnahmen (im Vorfeld wurde alles andere untersucht und es war immer o.B.)

Wie geht ihr mit dem Thema Impfung um?
Sie wurde nicht mehr geimpft. Meine TÄ wollen keinen kranken Hund impfen und sie war mehr als ein bisschen krank. Sie hat auf B12-Spritzen extrem reagiert, da wollten wir alle nicht auch noch einen Imfstoff reinhauen

Regelmäßige (mind. 1x im Monat, eher alle 2 Wochen) Kotsammelproben untersucht und dann behandelt, aber immer mit extremen Bauchschmerzen bei uns allen..

Was füttert ihr?
Zuerst Royal Canin Sensitivity Control Blue Whiting &, Tapioca und dann Royal Canin Hypoallergenic (weil das andere bzgl. der Zusammensetzung geändert wurde)
Wir sind zusammen an Grenzen gegangen nur um diese um ein unendliches zu erweitern.
(©Lockenwolf)
Murmelchen

Moderator

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Gesundheit

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag