DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Hütetraining im Raum FfM + andere Auslastungsmöglichkeit

Alles rund um Übungsmöglichkeiten.

Moderator: DF-Mods

Hütetraining im Raum FfM + andere Auslastungsmöglichkeit

Beitragvon Kenjada » 02.01.2007 13:33

Hallo,

ich frage hier für eine Bekannt, gibt es ihm Raum FfM eine Hütemöglichkeit und wenn ja wo? Gibt es dort auch richtiges Training?
Sie haben einen Australien Shephard, sie ist 9 Monate alt und ein richtiges Powerpaket und kaum zur Ruhe zu bringen.
Sie haben den Hund jetzt erst ein paar Wochen (ist von einer Tierschutzorganisation) und schon sehr viel versucht, Agility, jocken, schwimmen, Hundeplatz usw.

Jetzt würden sie die Kleine gerne mal an Schafen sehen auch in der Hoffnung sie dann ruhiger zu bekommen, sie sind gerne bereit auch mehr Zeit als nur das WE mit dem Hund und den Schafen zu arbeiten.
Der Kennel zu dem Sie eigentlich wollten, hat jetzt scheinbar Winterpause oder zugemacht, denn alle Werbung und Öffnungszeitenschilder sind weg.

Habt Ihr sonst noch eine Idee was sie machen kann um den Hund richtig auszulasten?
"Soweit die Annalen der Menschheit reichen, ist der Hund an unserer Seite wie jetzt. Wir brauchen weder sein Vertrauen noch seine Freundschaft zu erwerben. Er wird als unser Freund geboren und glaubt schon an uns, wenn seine Augen noch geschlossen sind."

Maurice Maeterlinck
Kenjada
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon flying-paws » 02.01.2007 13:59

:hallo: Meine Idee: Das Programm runterfahren.

Die Hütearbeit sollte nicht als "Therapiemittel" für überdrehte Hunde dienen. Das wäre den Schafen gegenüber nicht fair. Mit 9 Monaten ist der Hund auch noch ein bisschen jung...

Wenn ich lese, dass schon "alles versucht wurde", dann wurde meist zuviel getan - meiner Erfahrung nach.

Ruhe üben, den Hund runterfahren, das muss vor (!) der Arbeit am Vieh geschehen!

Viele Grüße
Corinna
flying-paws

Moderator

Beitragvon Kenjada » 02.01.2007 14:21

Danke für den Tip. :-D Werde den auf alle Fälle weiter geben. Ab wann sollten die Hunde an die Schafe?

War halt meine Idee gewesen es mal mit Schafen zu versuchen, weil die kleine schon richtig Hyperaktiv ist. Die gehen 2 Std. am Tag mit ihr auf die Hundewiese und wenn sie heim kommen rennt sie noch 50 mal um den Tisch.

Klar, auf die leichteste Lösung bin ich nicht gekommen: 2Std. Hundewiese und dann noch 1 mal am Tag Radfahren ist einfach zu viel des Guten.
"Soweit die Annalen der Menschheit reichen, ist der Hund an unserer Seite wie jetzt. Wir brauchen weder sein Vertrauen noch seine Freundschaft zu erwerben. Er wird als unser Freund geboren und glaubt schon an uns, wenn seine Augen noch geschlossen sind."

Maurice Maeterlinck
Kenjada
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Heike » 02.01.2007 15:12

Radfahren??? Mit einem 9 Monate alten Hund??? :nein:
Und 2 Std. Hundewiese?
Meine Güte!

Schließe mich da Corinna an:
Ruhe, erstmal Ruhe reinbringen und das "Fitness-Programm" abspecken...

Gruß
Heike

P.S. An die Schafe würde ich sie, wenn überhaupt erst so mit 12/13 Monaten lassen.
Heike

Mitglied

Beitragvon Jacky_L_F » 02.01.2007 16:24

Oh,je das ist wohl ein bischen viel des Guten!

So ein Programm kriegen meine ja nicht mal geboten!

Stimme hier den anderen vollkommen zu, auf jeden Fall runterfahren!
Und Rad fahren erst wenn sie ausgewachsen ist!
LG
Jacky, Lucky & Floyd
------------------------
Behandle mich gut, geliebter Freund, denn kein Herz auf der ganzen Welt ist dankbarer für Güte als das meine, das dich liebt.
Jacky_L_F

Mitglied

Beitragvon Kenjada » 02.01.2007 16:48

Könnt ihr vielleicht eine Hundeschule im Raum FfM empfehlen, eine die etwas mehr Ahnung von Hütehunden hat? Weil wenn die dort ein spezielles Training oder etwas besser auf die Hütehund typischen Eigenschaften eingehen würden, das wäre für die Besitzer bestimmt auch eine große Hilfe, denn dann ständen die mit manchen Problemen bestimmt nicht allein da?!

Maurice Maeterlinck
Kenjada
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon cephalenia » 04.01.2007 13:32

Hi,

wo kommen Deine Bekannten den genau her?
Komme aus der Nähe von Ffm und bin auf dem Hundeplatz in Mühlheim tätig. Wenn Deine Bekannten Lust haben, könnten Sie ja mal vorbei kommen oder sich so mit mir in Kontakt setzen.
Allerdings was Hüten betrifft, kann ich auch nicht weiterhelfen. Da wir nicht hüten und meine da auch etwas ungeeignet für ist.

Gruß
Nadine
cephalenia

Mitglied

Beitragvon Tine » 04.01.2007 13:42

cephalenia hat geschrieben:Hi,

wo kommen Deine Bekannten den genau her?
Komme aus der Nähe von Ffm und bin auf dem Hundeplatz in Mühlheim tätig. Wenn Deine Bekannten Lust haben, könnten Sie ja mal vorbei kommen oder sich so mit mir in Kontakt setzen.
Allerdings was Hüten betrifft, kann ich auch nicht weiterhelfen. Da wir nicht hüten und meine da auch etwas ungeeignet für ist.

Gruß
Nadine

Huhu Nadine,

kann man bei Euch auch Samstag/Sonntag auf den Platz? Oder Nachmittags so ab 17:00 ?

Ich bin auch auf der suche nach einem Hundeplatz/Schule - kannst Du mir mal die genaue Adresse geben????
Wäre super :sport:
Liebe Grüße
von mir & nen nassen Schlabber von Sammy
(und ganz tief im Herzen Johnny, Rocky & Barry)

Bitte verzeih, was die Menschen Dir angetan haben.
Sei glücklich dort, wo Du jetzt bist.
In Liebe und im Andenken an Uncas alias Rommel
Tine

Mitglied

Beitragvon Kenjada » 04.01.2007 13:54

Vielen Dank, werde alle Tips weiter geben und auch das mit dem Hundeplatz, im Moment sind sie wohl nicht daheim, habe sie schon seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen.

Maurice Maeterlinck
Kenjada
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon cephalenia » 05.01.2007 19:22

Hi,

unser Hundeplatz ist in Mühlheim-Dietesheim am grünen See.
Mi und Fr ist ab 18Uhr erst normales Training (einzeln bzw zu zweit, oder auch mal eine kleine Gruppe, je nach Andrang. Allerdings trainiere ich die Leute lieber einzeln und nehme dann andere Hunde nur gezielt als Ablenkung dazu) und dann ab ca. 19.30 Uhr ist Tunierhundesport und VPG.
Sonntags Mittag ist Gruppe. muß aber ehrlich sagen, daß ich davon nict allzuviel halte, außer man möchte einfach mal seinen Hund in einer Gruppe trainieren.
Ich bin meistens Mi da und meine Kollegin Fr. Zusätzlich ist Mi und Fr noch jemand da, der speziell die BH-Vorbereitung macht. (Dazu äußere ich mich aber nicht weiter), alle neuen landen sowieso erstmal bei uns.
Einfach mal vorbeischauen, zuschauen und sich eine Meinung bilden.
Bei sonstigen Fragen, mich einfach mal anmailen, dann gebe ich auch gern genauer Auskunft.

Gruß
Nadine
cephalenia

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Übungsmöglichkeiten

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag