DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Hüteseminar

Alles rund um Hüteseminare.

Moderator: DF-Mods

Hüteseminar

Beitragvon Jana & Gina » 03.09.2004 17:22

Hey,
Naja, ich weiß nicht, ob das jetzt hier reinpasst, aber ich wollt euch nur mal sagen, dass Gina und ich mitte September zu unserem ersten Hüteseminar gehen, und wenn da alles klappt, haben wir sogar jemanden gefunden, bei dem wir hin und wieder hüten können *freu*...

Naja, hat denn irgendjemand einen gut gemeinten Tip, der uns helfen könnte ( bin jetzt schon ganz hibbelig :D ) oder ob wir schoon in vorraus irgendwas vorbereiten können...

Danke schonmal...

Grüßle Jana & Gina
Jana & Gina
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Jacky » 03.09.2004 18:15

HEy suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper!!!!! DAnn wünsch ich euch gaaaaaaaaaaaaanz viel Spaß und erzähl doch bitte bitte wie's war ? :wink:
Jacky

Mitglied

Beitragvon Jana & Gina » 03.09.2004 20:22

klar, mach ich :D
Bin auch schon ganz aufgeregt, ob sie mit den Wollis was anfangen kann, denk aber mal schon...
Jana & Gina
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon natali » 05.09.2004 19:13

hy
ich finde es toll das du deinem border collie seine instinkte fördern möchtest! da macht es auch nichts aus wenn du nur alle zwei wochen einmal was machen kannst!
so habe ich ja auch mal angefangen!
also ich war schon auf vielen seminaren und ich möchte dir raten das du mit deinem hund unterordnung übst! auch das abrufen wenn du z.b. einen ball wirfst... der hund sollte zuverlässig auf deine komandos hören und vorallem das barufen und das platz "lay down"

wo gehst du hin wenn ich fragen darf??

natali
natali

Mitglied

Beitragvon Jana & Gina » 05.09.2004 21:06

Hi,
Danke für den Tip, werde ich üben!!
Ich gehe zur Züchterin von meiner Hündin...
Jana & Gina
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon monsters » 06.09.2004 12:04

Wir freuen uns auch für Euch!!! Berichtet mal!!!

Neidische Grüsse, Marta&Monster
monsters

Mitglied

Beitragvon Jana & Gina » 19.09.2004 20:57

Hey,
Also, wir sind jetzt wieder da, Gina liegt total fertig in uhrem körbchen und schläft...
Am ersten Tag hatten wir die Schafe um Pferch, wir haben das Pendeln geübt, die kommandos "lauf" und "geh", das hat der Gina ja auch schon gefallen, sowieso fand Gina die Schafe schon sehr interessant...dann haben wir ein Netz so halbkreisförmig aifgestellt, damit der Hund lernt, hinter die Herde zu kommen und nicht mitten rein rennt...ja, die Gina fand das gar nicht toll, da alleine am dem Netz entlang zu rennen, also ich immer auf der anderen Seite mitgerannt, und dann zu den Schafen...dann am nächstan Tag haben wir mit konzantrationsübungen begonnen, dann nochmal die Schafe im Pferch, das mit dem Netz, dann habn die, die schon etwas weiter waren die Schafe alleine auf eine beue Weide getrieben, die Anfänger, haben mit dem Hund an der Leine die Schafe so n bissl getrieben( ist jemand vorne gelaufen)...
Gina fand das alles zwar schon sehr interessant, aber so richtige ambitionen hat sie nicht gezeigt, die ist zwar immer gependelt, aber sie hat die Schafe verbellt und so...

Ich glaube nicht, dass wir es wieter vertiefen werden, aber es war auf jeden Fall sehr interessant, in den Pausen wurden dann auch immer schon die Welpen geknuddelt :wink:

Naja, nachdenkliche Grüße, ob sie weitermachen sollen Jana & Gina
Jana & Gina
(Themenstarter)

Mitglied

Hütetraining

Beitragvon Alexandra P. » 20.09.2004 06:42

Hi Jana,

jeder gestaltet das Training anders.....das erst mal voab..aber ich würde es unbedingt nochmal versuchen !!! Das sie an den Schafen bellt kann auch daran liegen, dass sie angeleint treiben sollte und, wie es sich anhörte ausschließlich am Netz arbeiten sollte, was vielen Hunden garnicht gefällt, da sie die Schaf nicht wirklich bewegen können.

Kann Dir nur empfehlen, es bei einem Ausbilder zu versuchen, der ohne Netz arbeitet, wenn Dir daran liegt, das Hüten auszubauen.

Viele Hunde brauchen auch erst mal 2 - 3 Anläufe bis es wirklich schnackelt, besonders Hunde, die vorher andere Dinge ( Agility etc. ) gemacht haben, da sie an den Schafen sehr selbständig arbeiten müssen.

Liebe Grüße und nicht aufhören
Alexandra und die Mädels
Alexandra P.

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 20.09.2004 13:24

Hey,

ich kann mich Alex nur anschließen! Teak ist das erste Mal auf der Weide herumgelaufen und hat so getan als ob da gar keine Schafe wären! Und dann ist sie erst mal total albern drumherumgelaufen... das sah alles andere als nach hüten aus! Trotzdem habe ich weitergemacht und jetzt lässt sie kein Auge mehr von den wolligen Tierchen... und manchmal, in kurzen Augenblicken dazwischen, zeigt sie sogar soetwas wie Stil :D

Ich würde Dir auch raten noch ein paar mal an die Schafe zu gehen. Erst, wenn kein Netz mehr da steht und der Hund ohne Leine läuft, kannst Du wirklich sehen was er tut bzw. tun möchte!

Gruß Corinna
flying-paws

Moderator

Beitragvon kai » 20.09.2004 14:12

Hallo Corinna,
Tja, schade das dein Eindruck von Teaks erstem Hüteversuch war!
Erinnere mich dubios, das ich da andere Qualitäten an deiner Hündin sah!!!

@ Jana,
Ein Hund aus einer mäßig starken Arbeitlinie, der Jahre seines Lebens anderweitig beschäftigt wurde kann nicht von eben auf jetzt völlig Feuer und Flamme sein. Bitte versuch es deiner Hündin zuliebe noch mal bei einem doch deutlich kompetenteren Ausbilder, du wirst sehen, das deine Hündin beim nächsten mal schon mit deutlich mehr Eifer auf die Weide geht.
Tipps die Weiterhelfen gibt es bekanntermaßen unter www.abcdev.de

@alle Hüteintressierten
Am 25.9. sind noch Plätze frei für das Seminar auf "Gut Schiff" in Bergisch Gladbach (Nähe Köln)
Aus Erfahrung kann ich sagen, das dies ein superschönes Ambiente ist, tolle weiden, sehr, sehr nette Leute und viele unterschiedliche Tiere an denen man Arbeiten kann!
Infos dazu auch unter www.abcdev.de (mal schauen unter Termine-Seminare)

Nix wie hin!

Viele Grüße, Kai
kai

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Hüteseminare

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag