Ich denke nur wenn mein Hund generell solche Motivationsprobleme am Schaf hat ob es sinnvoll ist dann weiterzumachen? (nicht bös gemeint)
Da spielen noch einige andere Dinge hinein... Mit anderen Dingen ist dieser Hund schwer auszulasten, weil er da schnell am Rad dreht. Außerdem ist es sehr schwankend mit der Motivation. Und ihr Jagdinteresse "draußen" ist deutlich geringer bei regelmäßiger Arbeit. Insofern bringt es dem Hund wohl schon was. Aber Deine Frage ist natürlich durchaus berechtigt.
Also mir würde es dann kein Spaß machen wenn ich ihn ständig motivieren müsste, meiner zeigt das ja auch, aber oft wenn er eine Ansage nicht versteht oder es ihm generell zuviel wird, ist "leider" nicht keen bis zum Umfallen und seine Aufmerksamkeitsspanne war vor einigen Monaten auch gerade nicht so prickelnd.
Aussies bringen in der Regel nie soviel Keeness mit wie Border Collies. Es ist relativ normal, dass die auch an den Schafen nochmal nach anderen Dingen schauen! Auch am Rand konnte man gut die Border Collies (meine und die von Anita) von den Aussies unterscheiden. Letztere beschäftigten sich nicht mit permanentem Schafglotzen
Habe nicht gemeint dass ihr die Unterschiede BC-Aussie beim Seminar erläutern solltet sondern mir war unklar ob man die Arbeitsweise des BCs die ich bisher gesehen habe fast 1:1 auf Aussies übertragen kann.
Natürlich nicht, sonst hätte ich das Seminar ja so gar nicht ausrichten brauchen.
Die Aussies die ich bisher auf Videos arbeiten gesehen habe waren alle recht hektisch und haben gebellt, vielleicht waren es auch einfach nur schlechte Videos...
Meist sind die Videos ja von Anfängerhunden - da liegt das nur nah. Auch Border Collies kläffen zu Anfang, wenn sie noch nicht genau wissen was läuft, gerne mal
Viele Grüße
Corinna