DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Hüteseminar für Australian Shepherds

Alles rund um Hüteseminare.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon flying-paws » 20.05.2009 13:19

Ich denke nur wenn mein Hund generell solche Motivationsprobleme am Schaf hat ob es sinnvoll ist dann weiterzumachen? (nicht bös gemeint)

Da spielen noch einige andere Dinge hinein... Mit anderen Dingen ist dieser Hund schwer auszulasten, weil er da schnell am Rad dreht. Außerdem ist es sehr schwankend mit der Motivation. Und ihr Jagdinteresse "draußen" ist deutlich geringer bei regelmäßiger Arbeit. Insofern bringt es dem Hund wohl schon was. Aber Deine Frage ist natürlich durchaus berechtigt.

Also mir würde es dann kein Spaß machen wenn ich ihn ständig motivieren müsste, meiner zeigt das ja auch, aber oft wenn er eine Ansage nicht versteht oder es ihm generell zuviel wird, ist "leider" nicht keen bis zum Umfallen und seine Aufmerksamkeitsspanne war vor einigen Monaten auch gerade nicht so prickelnd.

Aussies bringen in der Regel nie soviel Keeness mit wie Border Collies. Es ist relativ normal, dass die auch an den Schafen nochmal nach anderen Dingen schauen! Auch am Rand konnte man gut die Border Collies (meine und die von Anita) von den Aussies unterscheiden. Letztere beschäftigten sich nicht mit permanentem Schafglotzen ;)

Habe nicht gemeint dass ihr die Unterschiede BC-Aussie beim Seminar erläutern solltet sondern mir war unklar ob man die Arbeitsweise des BCs die ich bisher gesehen habe fast 1:1 auf Aussies übertragen kann.

Natürlich nicht, sonst hätte ich das Seminar ja so gar nicht ausrichten brauchen.

Die Aussies die ich bisher auf Videos arbeiten gesehen habe waren alle recht hektisch und haben gebellt, vielleicht waren es auch einfach nur schlechte Videos...

Meist sind die Videos ja von Anfängerhunden - da liegt das nur nah. Auch Border Collies kläffen zu Anfang, wenn sie noch nicht genau wissen was läuft, gerne mal ;)

Viele Grüße
Corinna
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws
(Themenstarter)

Moderator

ANZEIGEN

Beitragvon Jocks_B » 20.05.2009 13:32

Sehr aufschlussreiche Videos. Nur an Hand der Videos betrachtet, wäre das keine Trainerin für mich und unsere Hündin. Ich weiß allerdings, das dies nur eine pauschale Aussage ist. Ich würd für eine entgültige Entscheidung natürlich ein Training in Natura ansehen wollen.
Bei den ersten beiden Hunden hätte ich abgebrochen. Wenn ich den Hund motivieren muss, dann fehlt ihm ein Baustein zur Hütefähigkeit. Zumal er ja regelmäßig an den Schafen ist. Der zweite Hund weiß in meinen AUgen gar nicht was er machen soll... richtet sich fast ausschließlich nach der Trainerin.... oder aber sie beeinflusst von sich aus sehr stark, was ich nicht beurteilen kann ohne es Live gesehen zu haben.
Ich versteh auch nicht ganz warum die Trainerin den ersten Hund ins Netz holt. Da wäre mir der Abstand zu den Schafen viel zu gering. In manchen Sequenzen erscheint er mir allerdings nicht nur "nichtmotiviert" sondern eher planlos... was aber durch das Video verfälscht rüberkommen kann.

Dies jetzt bitte nicht als negative Kritik sehen. Für eine aussagekräftige Kritik müsste man das natürlich live sehen. Ist nur mal so meine erste Reflektion der ersten Videos.
Wenn ich es schaffe die Filme von unserer Layla zu komprimieren und in YouTube einzustellen, dann verlink ich das mal in einem seperaten Beitrag... damit auch hier Kritik geäußert werden kann. Man möchte ja immer dazu lernen durch Erfahrung anderer.
Gruß
Jörg

In der Ruhe liegt die Kraft

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt
Jocks_B

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 20.05.2009 13:47

Jocks_B hat geschrieben:Sehr aufschlussreiche Videos. Nur an Hand der Videos betrachtet, wäre das keine Trainerin für mich und unsere Hündin. Ich weiß allerdings, das dies nur eine pauschale Aussage ist. Ich würd für eine entgültige Entscheidung natürlich ein Training in Natura ansehen wollen.
Bei den ersten beiden Hunden hätte ich abgebrochen. Wenn ich den Hund motivieren muss, dann fehlt ihm ein Baustein zur Hütefähigkeit.

Jeder Hund muss motiviert werden beim Hüten. Denn nach jeder Korrektur kommt eine Motivation ;)
Aber Du hast schon recht: Man muss sich wirklich fragen, wo man den Strich ziehen sollte.

Zumal er ja regelmäßig an den Schafen ist. Der zweite Hund weiß in meinen AUgen gar nicht was er machen soll... richtet sich fast ausschließlich nach der Trainerin.... oder aber sie beeinflusst von sich aus sehr stark, was ich nicht beurteilen kann ohne es Live gesehen zu haben.

Der ist zum ersten Mal an den Schafen - klar richtet der sich ersteinmal nach dem, was er kennt. Wenn man aber weiterschaut sieht man, dass genau das zunehmend weniger wird zum Ende hin.

Dies jetzt bitte nicht als negative Kritik sehen. Für eine aussagekräftige Kritik müsste man das natürlich live sehen. Ist nur mal so meine erste Reflektion der ersten Videos.

Nur zu - ich hab kein Problem damit ;)

Wenn ich es schaffe die Filme von unserer Layla zu komprimieren und in YouTube einzustellen, dann verlink ich das mal in einem seperaten Beitrag... damit auch hier Kritik geäußert werden kann. Man möchte ja immer dazu lernen durch Erfahrung anderer

Das wär super :gut:
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws
(Themenstarter)

Moderator

Beitragvon Pudel » 20.05.2009 14:35

flying-paws hat geschrieben:
Zumal er ja regelmäßig an den Schafen ist. Der zweite Hund weiß in meinen AUgen gar nicht was er machen soll... richtet sich fast ausschließlich nach der Trainerin.... oder aber sie beeinflusst von sich aus sehr stark, was ich nicht beurteilen kann ohne es Live gesehen zu haben.

Der ist zum ersten Mal an den Schafen - klar richtet der sich ersteinmal nach dem, was er kennt.

Jap. Das hat sie ja schließlich auch seit Junghundebeinen an - also etwa 3,5 Jahre lang - so gelernt und gelebt: Richte dich nach Frauchen, frag nach, such Blickkontakt, bei anderen Tieren wird auf Frauchen geachtet, wenn die Alte sagt "renn um den Kreis", dann renn um den Kreis... Und ich als blutigster Anfänger habe so einige Male anders reagiert als es Anita sehen wollte ;)

lg, Bettina
Pudel

Mitglied

Beitragvon luzebut » 20.05.2009 15:09

Huhu,

wir waren auch dabei (mit dem Mali/Sennmix), und ich fands gut. Anita konnte meiner Ansicht nach die Mensch/Hundpaare gut einschätzen und hat sie entsprechend angeleitet.
Ich persönlich habe mich entschlossen, das Hüten vorerst völlig dranzugeben,
im Moment macht das überhaupt keinen Sinn, weil die Kommunikation mangelhaft ist. Also werden wir wieder ganz zurück auf Anfang gehen.
Sollten wir es irgendwann hinbekommen, möchte ich auf jeden Fall wieder an Schafe.
Netterweise sind wir auch nicht auf der Stelle rausgeworfen worden, als der Hund sich schlecht benommen hat :D , sondern haben noch Lösungsvorschläge bekommen.
Außerdem wars interessant, die Hunde zu beobachten, wie sie reagiert haben und angeleitet wurden, und zu guter Letzt war es eine sehr nette Atmosphäre!

Gruß Christine
luzebut

Mitglied

Beitragvon SybilleundHope » 20.05.2009 17:24

Hallo , ich war auch dabei . Mit Hope , der jüngsten im Bunde . Auch bei uns wars nicht so einfach , was allerdings mehr an Frauchen lag als am Hund. :D Ich habe null Ahnung von Schafen oder vom Hüten , insofern war ich glaube ich ein bißchen Begriffsstuzig . Aber Hope mit ihren 9,5 Monaten hatte durchaus schon eine Idee was das ganze sollte. ( Hat jedenfall Anita gesagt ) . Ich werde auf jeden Fall ganz langsam mit Hope in dieser Richtung weitermachen . Es war ein sehr schöner Tag und Anita hat ein super Gefühl für Hund und Mensch ! Nochmals ganz , ganz lieben Dank für soviel Geduld . :gut:
Liebe Grüße von Sybille und Hope

ewig im Herzen Lisa * 31.05.93 † 22.03.06

Mann kann auch ohne Hund leben - aber es lohnt sich nicht .
SybilleundHope

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 21.05.2009 09:07

Du bist unvergessen.
flying-paws
(Themenstarter)

Moderator

Beitragvon SybilleundHope » 21.05.2009 10:47

Daaaanke !!! :gut: :D
Liebe Grüße von Sybille und Hope

ewig im Herzen Lisa * 31.05.93 † 22.03.06

Mann kann auch ohne Hund leben - aber es lohnt sich nicht .
SybilleundHope

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 21.05.2009 10:54

Bin grad dabei da Namen zuzubasteln... Ich weiß leider nicht mehr wer Lilly und wer Buster waren... :???:

Du bist unvergessen.
flying-paws
(Themenstarter)

Moderator

Beitragvon Amy und Jana » 21.05.2009 10:57

Hallo,

da sind richtig tolle Bilder bei :gut: und es sieht nach einer Menge Spaß aus für Mensch und Hund.

Aber Deine Cooma ist der absolute Hit :herzen4: .

Liebe Grüße, Jana
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Amy's Fotothread
Amy und Jana

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
VorherigeNächste

Zurück zu Hüteseminare

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag