DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Hüteseminar für Australian Shepherds

Alles rund um Hüteseminare.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon MephistaMF » 20.05.2009 11:04

ich frage jetzt einfach mal interessehalber wieso dieser Beitrag hier nicht als "Werbung" geschlossen wurde...
mir fällt so oft auf, dass tolle Angebote einfach raus genommen werden "nur" weil sei vom Veranstalter hier reingesetzt werden...
bitte mißversteht mich nicht...ich möchte es nur verstehen...
Alles Schöne im Leben ist illegal, unmoralisch oder macht dick
MephistaMF

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon flying-paws » 20.05.2009 11:10

Es ist die Kategorie der Hüteseminare. Wenn es eine Kategorie der Dummyseminare gäbe, dann könnte man da auch reinschreiben. Gibt es aber nicht. Warum?

Weil die Hüteecke ein "Überbleibsel" aus den Anfängen des Dogforums ist.

Aber auch für ein Dummyseminar darf geworben werden: Im Veranstaltungskalender. Dort stand dieses Seminar auch drin.

Und Berichte über andere Seminare sind doch gern gesehen hier im Forum. Da darf jeder.

Viele Grüße
Corinna
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws
(Themenstarter)

Moderator

Beitragvon MephistaMF » 20.05.2009 11:11

danke Corinna...
Alles Schöne im Leben ist illegal, unmoralisch oder macht dick
MephistaMF

Mitglied

Beitragvon Iriiis » 20.05.2009 11:18

Gibt´s auch noch Fotos davon,
die würd ich nämlich sehr gerne sehen. =)
„Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Iriiis

Mitglied

Beitragvon Kitara » 20.05.2009 12:00

Würde ja gern mal wissen wie die Meinungen der Teilnehmer danach sind, also ob sie weitermachen wollen oder eigene Schafe in Planung sind, oder oder.

Bin ja auch noch blutiger Anfänger, aber ungesicherter Hund im Netz wäre mir zu heikel gewesen, gerade beim ersten Kontakt. Und bei Feeny erkenne ich genau das Meideverhalten was meiner zeigt wenn es ihm zuviel wird, weggehen, am Boden schnüffeln, wegschauen usw. Hatte der Hund auch mal die Augen auf dem Schaf? Sieht für mich noch so aus als trotte er nur Frauchen hinterher (klar, ist das erste Mal, da kann man generell meist noch nicht die Münze fallen hören *g*).
Das Video ist auch recht weit weg und mich hätte der Ton dazu interessiert (oder hab nur ich keinen Ton?).
Ich weiß auch nicht inwiefern sich das Hüteverhalten von BC und Aussie unterscheidet, ausser dass die Aussies mehr mit Stimme arbeiten und für mein Empfinden meist hektischer.

Auf jeden Fall wäre es spannend zu wissen wie es nun mit den Hunden weitergeht... ;)
Kitara

Mitglied

Beitragvon Joyce » 20.05.2009 12:07

Anita hat ein sehr gutes Gefühl, wann es Zeit ist, den Hund ins Netz zu lassen und greift notfalls auch sofort ein, falls es die Situation erfordert.
Die Situatuation lässt sich anhand eines Videos sicher nicht genügend beurteilen, denke ich.

Grüße
Marina
Joyce

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 20.05.2009 12:16

Kitara hat geschrieben:Würde ja gern mal wissen wie die Meinungen der Teilnehmer danach sind, also ob sie weitermachen wollen oder eigene Schafe in Planung sind, oder oder.

Das ist unterschiedlich und so mancher war sich da noch nicht ganz sicher. Ich denke, das alles muss sich ersteinmal setzen.

Bin ja auch noch blutiger Anfänger, aber ungesicherter Hund im Netz wäre mir zu heikel gewesen, gerade beim ersten Kontakt.

Feeny ist nicht zum ersten Mal an den Schafen. Sie ist regelmäßig an den Schafen, allerdings haben wir da mit Motivationsproblemen zu kämpfen, wie Du schon richtig gesehen hast. Daher wurde sie anfangs ein bisschen angestachelt.

Un
d bei Feeny erkenne ich genau das Meideverhalten was meiner zeigt wenn es ihm zuviel wird, weggehen, am Boden schnüffeln, wegschauen usw. Hatte der Hund auch mal die Augen auf dem Schaf? Sieht für mich noch so aus als trotte er nur Frauchen hinterher (klar, ist das erste Mal, da kann man generell meist noch nicht die Münze fallen hören *g*).

Feeny läuft immer so, wenn sie an den Schafen ist. Sie arbeitet nie mit hoher Rute und wirkt immer "trottend". Sie trottet aber nicht zufällig da wo sie ist. Allerdings bricht ihre Motivation häufiger mal ab. Wie schon gesagt, ist das ihr größtest Problem.
Das Video ist auch recht weit weg und mich hätte der Ton dazu interessiert (oder hab nur ich keinen Ton?).

Nein, es gibt keinen Ton, weil man eh nicht hören würde, was Anita sagte.

Ich weiß auch nicht inwiefern sich das Hüteverhalten von BC und Aussie unterscheidet, ausser dass die Aussies mehr mit Stimme arbeiten und für mein Empfinden meist hektischer.

Ein Aussie arbeitet nicht mit Stimme. Wenn er die Stimme einsetzt, dann nur, wenn er nicht weiter weiß. Anita hat das vorher sehr schön erklärt. Hektischer ist ein Aussie auch nicht unbedingt.

Den Unterschied BC-Aussie haben wir bei dem Seminar nicht erläutert - warum auch. Es war ja kein BC-Seminar.

Viele Grüße
Corinna
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws
(Themenstarter)

Moderator

Beitragvon Pudel » 20.05.2009 12:35

Heeeey, ein Video vom Sheeee!!!
Das ist ja klasse!!! Ich hüpf grad innerlich, wenn ich seh wie sie da rumrast...
Allerdings sah das am Sonntag in meinem Kopf noch viel planloser aus als es da aussieht irgendwie :headbash:

@Corinna: Ich würd mich tierisch freuen, wenns möglich wäre Videos von Sheela oder Lucky (die Redtri-Fellbombe, die als letztes lief) zu bekommen, ich kann das von Youtube nicht speichern... Entweder per Inet übertragen oder ich zahl auch gerne für eine CD?!!!

@Kitara: Schafe!!! Das wärs!!! Meinetwegen pacht ich mir morgen ne Wiese und stell mir ne Herde drauf... Allerdings wissen wir dazu einfach noch zu wenig und haben keinen, der uns da zur Seite steht. Wir würden sehr gerne weitermachen, leider wohnen wir in einer doofen Ecke, das heißt wir müssten immer ein gutes Stück fahren, um an Schafe zu kommen, falls einer Tipps hat für Mittelfranken, immer her damit ;)
Zu Anita werden wir aber bestimmt nochmal fahren, ihre Art hat uns ganz toll gefallen! Hinzu kommt ja noch, dass unser Rüde an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet. Bei Anmeldung hatten wir gehofft, dass er bis dahin zumindest schon Hormone bekommt, aber leider kam da ne Nierenentzündung dazwischen... Lange Rede kurzer Sinn, Lucky war im Stresswahn, mein Freund wollte das Handtuch schmeißen und ihn im Auto lassen, aber Anita war so toll, sie hat Erfahrung mit Schilddrüsenhunden und hat uns Mut gemacht und Lucky zeigte sich echt gut! Ich hab ihn noch nie so arbeiten sehen, so konzentriert und so glücklich... :liebhab:

Für uns war der Sonntag trotz anfänglichen Bedenken wegen unserer Kröten :D ein ganz tolles Erlebnis und eine schöne neue Erkenntnis in Bezug auf Lucky.

Falls das wiederholt werden soll sind wir gerne wieder dabei :)

Viele Grüße, Bettina und Sebastian mit Sheela und Lucky
Pudel

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 20.05.2009 12:42

Pudel hat geschrieben:Heeeey, ein Video vom Sheeee!!!
Das ist ja klasse!!! Ich hüpf grad innerlich, wenn ich seh wie sie da rumrast...
Allerdings sah das am Sonntag in meinem Kopf noch viel planloser aus als es da aussieht irgendwie :headbash:

@Corinna: Ich würd mich tierisch freuen, wenns möglich wäre Videos von Sheela oder Lucky (die Redtri-Fellbombe, die als letztes lief) zu bekommen, ich kann das von Youtube nicht speichern... Entweder per Inet übertragen oder ich zahl auch gerne für eine CD?!!!

Es gibt auch Lucky als Filmchen. Auch er hat mir gut gefallen! Er hat sehr schnell verstanden, was Plan ist! Die Videos sind von Kirsten mit Baghera. Ich werd sie mal fragen, ob sie was brennt...

http://www.youtube.com/watch?v=0vZBwMRuLFQ

@Kitara: Schafe!!! Das wärs!!! Meinetwegen pacht ich mir morgen ne Wiese und stell mir ne Herde drauf... Allerdings wissen wir dazu einfach noch zu wenig und haben keinen, der uns da zur Seite steht. Wir würden sehr gerne weitermachen, leider wohnen wir in einer doofen Ecke, das heißt wir müssten immer ein gutes Stück fahren, um an Schafe zu kommen, falls einer Tipps hat für Mittelfranken, immer her damit ;)

Ja... das immer gleiche Problem, wenn man Blut geleckt hat :lol:

Zu Anita werden wir aber bestimmt nochmal fahren, ihre Art hat uns ganz toll gefallen! Hinzu kommt ja noch, dass unser Rüde an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet. Bei Anmeldung hatten wir gehofft, dass er bis dahin zumindest schon Hormone bekommt, aber leider kam da ne Nierenentzündung dazwischen... Lange Rede kurzer Sinn, Lucky war im Stresswahn, mein Freund wollte das Handtuch schmeißen und ihn im Auto lassen, aber Anita war so toll, sie hat Erfahrung mit Schilddrüsenhunden und hat uns Mut gemacht und Lucky zeigte sich echt gut! Ich hab ihn noch nie so arbeiten sehen, so konzentriert und so glücklich... :liebhab:

Allerdings! Super, dass ihr es gewagt habt. Er war so konzentriert bei der Sache - man hat ihm nix angemerkt.

Für uns war der Sonntag trotz anfänglichen Bedenken wegen unserer Kröten :D ein ganz tolles Erlebnis und eine schöne neue Erkenntnis in Bezug auf Lucky.

Ja, Eure Bedenken hat man Euch angesehen. Ich habe sehr gehofft, dass ihr doch noch umentscheidet... wollte Euch aber nicht bequatschen - sowas find ich dann auch doof. Zum Glück habt Ihr es ja dann doch noch umentschieden.

Viele Grüße
Corinna

Du bist unvergessen.
flying-paws
(Themenstarter)

Moderator

Beitragvon Kitara » 20.05.2009 13:06

Deswegen das Herumwinken am Rand :D zum Motivationsantrieb.
Sorry, hat man nicht gesehen (jedenfalls ich als Laie) dass sie nicht zum ersten Mal am Schaf ist. Meiner wurd ja dann auch mal zur Motivation gesichert ins Netz genommen und da hatte ich ja schon Bedenken dass nichts passiert.
Aber hat wohl jeder seine eigene Arbeitsweise und wenn das Trotten bei Feeny funktioniert dann ist ja ok. Ich denke nur wenn mein Hund generell solche Motivationsprobleme am Schaf hat ob es sinnvoll ist dann weiterzumachen? (nicht bös gemeint)
Also mir würde es dann kein Spaß machen wenn ich ihn ständig motivieren müsste, meiner zeigt das ja auch, aber oft wenn er eine Ansage nicht versteht oder es ihm generell zuviel wird, ist "leider" nicht keen bis zum Umfallen und seine Aufmerksamkeitsspanne war vor einigen Monaten auch gerade nicht so prickelnd.

Habe nicht gemeint dass ihr die Unterschiede BC-Aussie beim Seminar erläutern solltet sondern mir war unklar ob man die Arbeitsweise des BCs die ich bisher gesehen habe fast 1:1 auf Aussies übertragen kann.
Die Aussies die ich bisher auf Videos arbeiten gesehen habe waren alle recht hektisch und haben gebellt, vielleicht waren es auch einfach nur schlechte Videos...

@Bettina: Ja, man wird schnell süchtig, gell? :D
Ich hoffe hier tut sich auch bald eine Möglichkeit auf. Scheint hier nicht sooo schwer zu sein an Weiden zu kommen, aber hier weiden schon 3 Schafrassen in 2km Umkreis, mal sehn ob ich da noch ein Plätzchen ergattern kann *g* Kleine Fleckchen zum Abweiden sind dank Obstwiesen auch vorhanden.
Kitara

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
VorherigeNächste

Zurück zu Hüteseminare

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag