DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Hüten sinnvoll wenn nicht regelmäßig?

Alles rund um Hüteseminare.

Moderator: DF-Mods

Hüten sinnvoll wenn nicht regelmäßig?

Beitragvon Jeany1983 » 01.09.2009 09:40

Bei uns wird ja wenn alles gut geht im November ein Aussie Welpe einziehen.
Und da ich meinen Hund auch artgerecht auslasten will, informiere ich mich schon länger über die verschiedensten Möglichkeiten mit meinem Hund gemeinsam zu arbeiten.
Ich bin für alles offen. Habe daher auch schonmal darüber nachgedacht (liegt natürlich noch in weiter, weiter Zukunft, erstmal muss der Hund ja da sein und ausgewachsen sein ;) ) vielleicht auch mal ein Hüteseminar zu machen. Habe auch mit den verschiedenen Züchtern gesprochen (die ich bevor ich mich entschieden habe besucht habe) und mir dazu Meinungen eingeholt, die sehr unterschiedlich waren.

Daher möchte ich nun eure Meinungen hören. Ist es sinnvoll, mit einem Hütehund Hüteseminare zu besuchen, wenn man NICHT die Möglichkeit hat ihn REGELMÄßIG hüten zu lassen?

Hätte man überhaupt die Möglichkeit, wenn man nicht gerade selbst Schafe hat, den eigenen Hund irgendwo regelmäßig hüten zu lassen. Habt ihr Erfahrungen?
Jeanine mit Joker

Fotothread von Joker
Jeany1983
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Codys-Hunter » 01.09.2009 14:48

Hi
also ich habe mit meinem Hütehund 1 Jahr nicht gehütet (wegen Krankheit) :sad2: Als er wieder durfte :D war es so als ob wir kaum eine Pause gemacht haben. Ich denke wenn Du ihn in der Zwischenzeit mit anderen Sachen genügend Arbeit gibst, ich meine nicht sturres Gassi-Gehen, ist es toll für euch beide. Allerdings ist es dann auch immer etwas schwieriger da man das erlernte auf dem Seminar nicht vertiefen kann, sondern warten muss bis zum nächsten Seminar. Aber ich glaube wer einmal hütet will immer hüten :???: . Nur mal so wird es auch bei euch nicht geben. Ihr findet einen Weg an die Schafe.
Grüße Codys-Hunter
If it´s not a Working Kelpie
It´s just a dog
Codys-Hunter

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 02.09.2009 08:00

Gerade bei einem Aussie würde ich das nicht machen. Besonders, wenn die Zucht nicht auf Arbeitsleistung ist.

Da gibt es doch eine Menge andere nette Beschäftigungsmöglichkeiten.

Viele Grüße
Corinna
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon Jeany1983 » 02.09.2009 08:17

flying-paws hat geschrieben:Gerade bei einem Aussie würde ich das nicht machen. Besonders, wenn die Zucht nicht auf Arbeitsleistung ist.

Da gibt es doch eine Menge andere nette Beschäftigungsmöglichkeiten.

Viele Grüße
Corinna

Ja das haben mir die meisten Züchter auch gesagt. Aber ich dachte ich frag mal, weil ich wusste, dass hier einige sind die hüten.
Jeanine mit Joker

Fotothread von Joker
Jeany1983
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon jennja » 02.09.2009 08:21

Frage an Corinna: was ist denn eigentlich regelmäßig? Bzw. wie oft muss z.B. ein Aussie zum Hüten gehen, wenn er a) den Trieb und b) das Talent hat, man aber c) auch viele andere Beschäftigungsmöglichkeiten hat?

Würde einmal im Monat reichen? Oder einmal pro Woche? Oder kommts rein auf den Hund an?
Gruß von Jennja und dem Doink

Oh zerfrettelter Grunzwanzling! Dein Harngedränge ist mir als wie Schnatterfleck auf Bienenstich.
- Douglas Adams -
jennja

Mitglied

Beitragvon Codys-Hunter » 02.09.2009 08:50

Hallo
ja das sagen die meisten Züchter :???: und natürlich ist es besser wenn der Hund immer seiner Passion nachgehen kann, sofern er eine hat. Aber selbst die Hunde die bei Hobby & oder Berufsschäfern leben und arbeiten sind nicht ständig an den Schafen!!! Auch da gibt es Wochen wo sie die Schafe nur riechen können. Das schlimme die werden in der Zwischenzeit nicht sinnvoll beschäftigt. Meiner Meinung/Erfahrung nach ist wenig besser als gar nicht....und mit einem Hund im Team zusammen zu hüten verbindet einen anders als alles andere :D . Voraussetzung der Hund will mit Dir zusammen arbeiten. Aber diese Sache hat man ja bei allem was man macht. Probier es aus
Grüße Codys-Hunter :headbash:
If it´s not a Working Kelpie
It´s just a dog
Codys-Hunter

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 02.09.2009 15:07

jennja hat geschrieben:Frage an Corinna: was ist denn eigentlich regelmäßig? Bzw. wie oft muss z.B. ein Aussie zum Hüten gehen, wenn er a) den Trieb und b) das Talent hat, man aber c) auch viele andere Beschäftigungsmöglichkeiten hat?

Würde einmal im Monat reichen? Oder einmal pro Woche? Oder kommts rein auf den Hund an?

Das kommt darauf an, welches Ziel man verfolgt.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon jennja » 02.09.2009 15:23

flying-paws hat geschrieben:
jennja hat geschrieben:Frage an Corinna: was ist denn eigentlich regelmäßig? Bzw. wie oft muss z.B. ein Aussie zum Hüten gehen, wenn er a) den Trieb und b) das Talent hat, man aber c) auch viele andere Beschäftigungsmöglichkeiten hat?

Das kommt darauf an, welches Ziel man verfolgt.

sagen wir mal sinnvolle Auslastung/Beschäftigung/Verbesserung der Bindung OHNE Turnierambitionen o.ä., unter der Voraussetzung, dass Hund das Hüten nicht zum Überleben braucht, aber Freude dran hat :roll:
Gruß von Jennja und dem Doink

Oh zerfrettelter Grunzwanzling! Dein Harngedränge ist mir als wie Schnatterfleck auf Bienenstich.
- Douglas Adams -
jennja

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 02.09.2009 15:33

Dann würde ich einen anderen Sport vorschlagen.

Mit Dummytraining kann man z.B. auch genau diese Dinge erarbeiten.

Viele Grüße
Corinna

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon Jeany1983 » 02.09.2009 15:46

Hm.. o.k. also wird der Hüte-Gedanke erstmal auf Eis gelegt, außer ich finde einen Schäfer in der Nähe, wo ich meinen Hund ausbilden kann und wirklich regelmäßig hüten kann!?
Habt ihr da Erfahrungen, machen Schäfer sowas? Oder haben die generell kein Interesse an sowas.

Ich frag einfach mal die nette Schäferin bei uns in Duisburg. Mit ihr hatte ich eh schon öfter mal gesprochen, sie hat auch immer zwei Hunde bei der Schafarbeit dabei. Vielleicht kann sie mir ja Tips geben.

Danke erstmal für eure Antworten :gut:
Jeanine mit Joker

Fotothread von Joker
Jeany1983
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Hüteseminare

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag