DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Hüten sinnvoll wenn nicht regelmäßig?

Alles rund um Hüteseminare.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon meckmeck » 10.09.2009 20:14

Hallo,

ich würde als Schäfer keine fremden Hunde an meine Herde lassen, es reicht den Schafen schon, das sie meine Junghunde aushalten müssen.

im Moment lerne ich 3 Hunde an den Schafen, wobei ich meine Junghunde täglich dabei habe und meine ältere, welche aber auf dem gleichen Stand ist nur 2-3 mal die Woche Schafe sieht.
Natürlich sind die Fortschritte dann andere, jeder Hund ist ja auch anderes veranlagt.

Meine Große war fast ein halbes Jahr nicht bei den Schafen und trotzdem war es so als ob wir keine Pause gemacht haben.
Ich habe auch festgestellt, das wenn ich ihnen einfach mal 2-3 Tage Ruhe gönne, das sie dann das gelernte besser anwenden als wie wenn sie jeden Tag im Training sind.

Wenn du einen Schäfer findest der dich an seine Schafe lässt, ist es bestimmt ein anderes Hüten als wie es in den Seminaren gehandhabt wird.
Zudem sind bei Berfusschäfern die Ausbildungsmethoden oftmals rauer wie bei Hobbyhaltern oder nur Hundesportlern, da die Hunde einfach funktionieren müssen und das meist auch sehr schnell lernen müssen.

LG
Schlanke Menschen sind nur zu doof zum Essen!
meckmeck

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Princessinlu » 10.09.2009 22:06

Hallo,
zunächst einmal möchte ich anmerken,daß Schafe kein"Beschäftigungsmaterial"für Hunde sind.Schafe haben auch keinen Spaß wenn sie vom Hund-Wolf getrieben werden.
Als Schafhalter ist der Hund ein Mittel zum Zweck bzw.Arbeitskollege.Mein Hund ist die Versicherung,sollten die Schafe mal ausbüchsen oder beim Umtrieb,bzw.Hüten(ohne Zaun),daß nachher alle Schäfchen wieder auf meiner Wiese stehen. :gott:
Hüten an sich tut der Hund die Schafe ohnehin nicht...das hüten entspringt einem ausgeprägten Jagdtrieb den es in die richtigen Bahnen zu lenken gilt,es wird lediglich keine Beute gemacht!!Ist das so verständlich??
Wenn Du Dich weiter informieren möchtest schau Dir mal die Seite ABCD-Arbeitsgemeinschaft Border-Collie an oder lies Dich mal durchs Borders Forum. :gut:
Gruß Alex
Princessinlu

Mitglied

Beitragvon CorgiFan-Toni » 10.09.2009 22:18

Ich hab mal von einer Bekannten die bei einem Hüteseminar mit einem ihrer Aussies war gehört, dass die dortige Veranstalterin gemeint hat: Aussies kapieren es schneller und haben es länger im Kopf (sprich man kann anfangen wo man beim letzten mal aufgehört hat) als Border Collies.
Stimmt das?
Ich kenne mich mit Bordern nicht gut aus.
Bei Kusko merke ich, wenn wir länger (manchmal leider bis zu fünf Wochen) nicht beim Training sein konnten(krank, arbeit oder Trainingsausfall) und dann wieder da sind, können wir dort anknüpfen wo wir das letzte Mal aufgehört haben.
Fünf Wochen sind vllt. nicht lange im Vergleich zu Hütearbeit- für mich persönlich ist das ein langer Zeitraum, so dass ich dann am liebsten einen Schritt zurückgehen würde, die Ausbilder aber dagegensteuern und auf dem gleichen Leven(vllt etwas niedriger/höher)ansetzen.
Ich habe da nicht gedacht, dass Kusko noch weiß worum es geht und er hat super gesucht.

Es ist bestimmt von hund zu Hund unterschiedlich-nicht Rassebedingt, oder?

@Jeany

Es ist witzig, deine Beiträge zu lesen ;)
erst schreibst du: Hütegedanke auf Eis gelegt
und sofort ob es vllt. Schäfer gibt die dich an die Hunde lassen :D

Warte doch erstmal ab wozu sich dein Aussie eignet, ob er genug Trieb und Arbeitswillen mitbringt.

ich hatte mal eine ältere Aussie Hündin zur Betreuung: Couch Potato ;-) Und dabei war sie in der Elterlinie irgendwo noch mit Arbeitsblut vermischt. Es lag auch definitiv nicht an ihrem Alter. Sie war schon immer so. Sie hat es vllt. auch nicht anders kennengelernt. Doch Libby hatte kein Interesse an Bällchen, Schäfchen oder Leckerchen die ihr was beibringen wollten :D

Es gibt so viel was du machen kannst: Agi, Flyball, Frisbee, Fährtenarbeit, Dummytraining, Tricksen, Tanzen und, und, und!!

Ich finds ja im Ansatz klasse, dass du jetzt schon was suchst-es kommt aber eh immer anders!
Kusko sollte auch strahlender Agi-Star werden und nun ist er ehrenamtlicher Rettungshund ;-) Bzw will mal einer werden
CorgiFan-Toni

Mitglied

Beitragvon Princessinlu » 10.09.2009 22:47

Weis nicht so recht was die Aussge bedeuten soll...vielleicht hat Deine Freundin hier was mißverstanden.Im Idealfall hat ein Hund aus Arbeitslinie alles was er braucht in seinen Genen!!
Einmal sitzende Kommandos vergisst ein Hund,meiner Meinung nach,egal welcher Rasse ohnehin nicht!
gruß Alex
Princessinlu

Mitglied

Beitragvon Streichelmonster » 11.09.2009 00:33

Also ich hätte die Möglichkeit nicht, meinen regelmäßig an Schafe zu lassen (so toll ich das auch fände). Deshalb lasse ich den Hütegedanken außen vor. "Keine schlafenden Hunde wecken!" Das ist aber meine persönliche Meinung...
Mach dir auch nicht zu viele Gedanken. Viele zukünftige Aussiehalter machen sich verrückt und überlegen schon im Vorfeld wie wild, was man mit dem Powerpaket anstellen könnte, um es auszulasten. Das ist mMn überhaupt nicht nötig. Im ersten Jahr sollte er sich erstmal entwickeln dürfen, Hund sein, Ruhe lernen. Dabei lernt ihr euch besser kennen und du wirst merken, was ihm Spaß macht.
Ich hatte mir Tex zB immer im Agility vorgestellt. Jetzt merke ich doch, dass genau das für meinen Hund totales Gift wäre. Tex neigt dazu schnell hochzupushen und dabei wird er schnell unkonzetriert. Für mich sind das keine guten Bedingungen um mit Agi anzufangen. Vielleicht probieren wir es mal mit THS...wer weiß ;) Allerdings habe ich gemerkt, dass ihm ruhige Kopfarbeit in Form von Trickdogging total liegt. Dabei ist er konzentriert und hat Spaß.
Ich würde dir raten, erstmal zu warten bis der kleine Kerl da ist und dann zu beobachten was aus ihm wird. Jemand, der weiß worauf er sich einlässt, wenn er sich einen Aussie holt (und ich weiß, dass das bei dir der Fall is), wird seinem Hund auch gerecht werden. Und vielelicht hast du eines Tages ja auch die Möglichkeit, regelmäßig hüten zu gehen. Und wenn das deinem Hund dann total gut gefällt...super.
Abwarten, Babyzeit genießen, Teeniezeit überstehen und dann genau beobachten, was ihm gefällt wäre jetzt der Rat, den ich dir geben würde.
LG,
Monsterchen und AussierüdeTex

"Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen."

Friedrich II. der Große
Streichelmonster

Mitglied

Beitragvon Princessinlu » 11.09.2009 04:27

:gut: :gut:
Princessinlu

Mitglied

Beitragvon woodycody » 11.09.2009 10:18

Ich habe mir vorher auch nicht so die Gedanken gemacht was ich mit
mienem Aussie machen will.

Mittlerweile ist er 18mon.

Ich gehe mit Ihm eher selten zur Hundeschule und mache Obedience.
Das Hauptthema bei uns liegt aber im Hüten.
Wir machen das seit dem er ca. 1Jahr alt ist.

Ich bin total begeistert was er von sich aus anbietet.

Wir machen das auch ganz unterschiedlich, letztens waren wir 4Tage hinter
einander mit ihm auf der Wiese. (zum Trainiernen an Schafen und zur hilfe
bei uns an den Rindern).
Aber dann kann es sein das 10Tage gar nichts ist.
Bis jetzt merke ich auch noch nicht das er dann unzufrieden zu Hause ist.

Ich denke das man das schon am Hund merkt.

Aber eine gewisse ernsthaftigkeit sollte schon dabei sein,
da man den Trieb fördert. Was bei anderen sachen ja nicht immer der Fall ist. (Obedience z.b.)

Und Schafe nun wirklich nicht nur als " lust objekt" da sind.

Grüße Nina
woodycody

Mitglied

Beitragvon Jeany1983 » 13.09.2009 17:39

Streichelmonster hat geschrieben:Also ich hätte die Möglichkeit nicht, meinen regelmäßig an Schafe zu lassen (so toll ich das auch fände). Deshalb lasse ich den Hütegedanken außen vor. "Keine schlafenden Hunde wecken!" Das ist aber meine persönliche Meinung...
Mach dir auch nicht zu viele Gedanken. Viele zukünftige Aussiehalter machen sich verrückt und überlegen schon im Vorfeld wie wild, was man mit dem Powerpaket anstellen könnte, um es auszulasten. Das ist mMn überhaupt nicht nötig. Im ersten Jahr sollte er sich erstmal entwickeln dürfen, Hund sein, Ruhe lernen. Dabei lernt ihr euch besser kennen und du wirst merken, was ihm Spaß macht.
Ich hatte mir Tex zB immer im Agility vorgestellt. Jetzt merke ich doch, dass genau das für meinen Hund totales Gift wäre. Tex neigt dazu schnell hochzupushen und dabei wird er schnell unkonzetriert. Für mich sind das keine guten Bedingungen um mit Agi anzufangen. Vielleicht probieren wir es mal mit THS...wer weiß ;) Allerdings habe ich gemerkt, dass ihm ruhige Kopfarbeit in Form von Trickdogging total liegt. Dabei ist er konzentriert und hat Spaß.
Ich würde dir raten, erstmal zu warten bis der kleine Kerl da ist und dann zu beobachten was aus ihm wird. Jemand, der weiß worauf er sich einlässt, wenn er sich einen Aussie holt (und ich weiß, dass das bei dir der Fall is), wird seinem Hund auch gerecht werden. Und vielelicht hast du eines Tages ja auch die Möglichkeit, regelmäßig hüten zu gehen. Und wenn das deinem Hund dann total gut gefällt...super.
Abwarten, Babyzeit genießen, Teeniezeit überstehen und dann genau beobachten, was ihm gefällt wäre jetzt der Rat, den ich dir geben würde.

:gut:

hast du Recht !! Ich wollte ja eigentlich auch nur mal ein paar Erfahrungen hören. Alles andere wäre wohl ein bißchen früh ;) Der Kleine hat ja nichtmal das Licht der Welt erblickt :D
Jeanine mit Joker

Fotothread von Joker
Jeany1983
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Gast » 12.02.2010 12:35

Merlin Hüte er ist zwar erst 8 Monate wir hüten auch nicht lange 10 min mehr nicht.aber dann sieht er hat Spass er arbeitet auch mit Ruhe
da war noch ein Aussie er wollte an den Schafen garnichts wissen wollte lieber mit Merlin spielen . Merlin hatte nur Augen für Schafe alles was darum passiert ist ihn egal.

das hüten hat er bestimmt von seinen Vater

Mann muss gucken ob er Hund Spass dran hat. Merlin mag zb kein THS ist ihm zu langsam.

wir schnüffeln in jede Sportarten rein
THS mag er nicht
Flyball mag er sehr
UO mag er auch
AGI ist sein Leben
Hüten auch
OBi machen wir jetzt ein Semiar auf unseren Platz
Gast

Beitragvon flying-paws » 22.02.2010 09:56

Sheena hat geschrieben:
wir schnüffeln in jede Sportarten rein

Ich hoffe doch sehr, dass Du das Hüten nicht als Sportart betrachtest.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
VorherigeNächste

Zurück zu Hüteseminare

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag