Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.
Moderator: DF-Mods
Streichelmonster hat geschrieben:Also ich hätte die Möglichkeit nicht, meinen regelmäßig an Schafe zu lassen (so toll ich das auch fände). Deshalb lasse ich den Hütegedanken außen vor. "Keine schlafenden Hunde wecken!" Das ist aber meine persönliche Meinung...
Mach dir auch nicht zu viele Gedanken. Viele zukünftige Aussiehalter machen sich verrückt und überlegen schon im Vorfeld wie wild, was man mit dem Powerpaket anstellen könnte, um es auszulasten. Das ist mMn überhaupt nicht nötig. Im ersten Jahr sollte er sich erstmal entwickeln dürfen, Hund sein, Ruhe lernen. Dabei lernt ihr euch besser kennen und du wirst merken, was ihm Spaß macht.
Ich hatte mir Tex zB immer im Agility vorgestellt. Jetzt merke ich doch, dass genau das für meinen Hund totales Gift wäre. Tex neigt dazu schnell hochzupushen und dabei wird er schnell unkonzetriert. Für mich sind das keine guten Bedingungen um mit Agi anzufangen. Vielleicht probieren wir es mal mit THS...wer weißAllerdings habe ich gemerkt, dass ihm ruhige Kopfarbeit in Form von Trickdogging total liegt. Dabei ist er konzentriert und hat Spaß.
Ich würde dir raten, erstmal zu warten bis der kleine Kerl da ist und dann zu beobachten was aus ihm wird. Jemand, der weiß worauf er sich einlässt, wenn er sich einen Aussie holt (und ich weiß, dass das bei dir der Fall is), wird seinem Hund auch gerecht werden. Und vielelicht hast du eines Tages ja auch die Möglichkeit, regelmäßig hüten zu gehen. Und wenn das deinem Hund dann total gut gefällt...super.
Abwarten, Babyzeit genießen, Teeniezeit überstehen und dann genau beobachten, was ihm gefällt wäre jetzt der Rat, den ich dir geben würde.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste