Bei uns waren auch erst die Hunde da und dann kamen die Schafe. Ich finde es aber nicht so schlimm, wenn man es ernsthaft angeht.
Wir wollten unbedingt Schafe, haben dann angefangen unsere Hunde zu trainieren. Als es klar war, dass sie ein gewisses Talent haben, ist bei Beardies ja absolut nicht normal, gingen wir weiter in der Planung.
Wir haben Sachkundenachweise gemacht, haben bei einem Berufsschäfer in der Nähe geholfen, helfen dort immer noch, auch mit unseren Hunden, haben andere Seminare in der Neumühle besucht, haben uns eine Betriebsnummer und alles andere besorgt, für genügend Flächen gesorgt, Unterstände gebaut und dann erst zogen die ersten Schafe ein.
Zu diesem Zeitpunkt waren die Hunde auch soweit, dass wir die Schafe mit ihnen zusammen umstellen konnten und sie mithelfen können. mittlerweile haben wir über 60 Schafe, dieses Jahr werden wir nochmal aufstocken, mein Freund hat das Schlachten gelernt und wir haben einen festen Stall gebaut.
So schnell kann´s gehen!
Viele liebe Grüße
Sanne & die Working-Beardies






