von Maren » 31.03.2007 09:35
Hi Elke
Werde mal versuchen, Dir das aus meiner Sicht zu erklären. Im Hütetrieb des Border Collies ist das "Auge zeigen" verankert. Dies zeigt der Border Collie, um Vieh zu bewegen. Mit Dir zusammen kann der Hund diesen Trieb am Vieh ausleben und er kommt dadaurch an sein Ziel.
Sobald Vieh in den Augenwinkel des Borders kommt, konzentrieren sich all seine Sinne darauf und für ihn gibt es nur noch eines. HÜTEN. Mit Dir zusammen hat er einen Zeitraum, in dem er hüten kann und mit Dir hört er dann auch auf. Würde der Border Collie am Vieh alleine gelassen, würde er weitermachen bis zum Umfallen. Er kann in diesen Momenten nicht abschalten. Und da sehe ich persönlich die Gefahr. Das Glotzen alleine lastet den Hund nicht aus und im Grunde ist der Mensch dafür zuständig, dass der Hund seine Ruhezeiten hat und auch gesagt bekommt, wann Arbeiten angesagt ist. Du läufst Gefahr, dass Du einen hibbeligen Hund bekommst, der ständig unter Strom steht. weil er aufgrund der Glotzerei nicht abschalten kann. Ich denke nicht, dass es schlimm ist, wenn Du auf dem Hof zu tun hast und der Hund stellt sich mal an den Zaun. Aber dies sollte nicht lange und auch nicht unkontrolliert sein.
LG Maren