Hütehund?

  • also ich hab ja beides...Border und Aussie...wobei der Aussie zuerst da war und das diese Hunde keinen Jagdtrieb haben ist absoluter Schwachsinn....Miss ,meine Aussiehündin stammt aus einer Arbeitslinie...Kurzrute,kurzes Fell,etwas kleiner....und die hats in sich...die hat wohl nie gelernt(hab sie mit 1 Jahr bekommen),dass Jagen nichts is und ich sag dir ich hab mega Schwierigkeiten....dieses sogenannte "eye",welche man ja eher den "Bordern" zusagt ist bei ihr ganz ausgeprägt...sie sieht was..oder es raschelt..sie "starrt" und bin ich net schnell genug ist sie weg!....wir arbeiten da schon ewig dran..auch Jogger,Radfahrer etc....eine Katastrophe,wobei diese mittlerweile eher uninteressant sind bzw sie weiß,dass sie das nicht darf,aber Vögel aufscheuchen ist immernoch total trendy....
    auch das Gerücht "der Reitbegleithund" schlechthin...is dahin gesagt...höchstens man gewöhnt ihn als Welpe schon an die Pferde..mit Missy hab ichs aufgegeben,das ist für diesen Hund einfach zu viel Stress.Sie bellt die ganze Zeit und versucht zu hüten..das ist alles andere als entspannend für uns alle...wir machen jetzt Agility und zuhaus Kniffelspielchen...sie versteht unglaublich schnell und auch beim Agility macht sie fast alles alleine...hat null Angst...das macht ihr mega Spass und ich denke ich werd das auf Dauer Turniermäßig mit ihr machen....und Dogdance werd ich wohl ma anfangen mit ihr...bei sowas ist sie immer dabei...


    nun zum Border und zum eigentlichen Thema..
    Ich hab mit diesem Hund verdammt viel Glück...ich hab ihn mit 2 Jahren vor 2 Monaten zu uns geholt...eigentlich gegen die Vernunft denn dieser Hund stammt aus (in meinen Augen) katastrophaler Haltung....er wurde dort geschlagen....anfangs hat er noch nicht mal gebellt,weil er dieses wohl dort verboten bekam...er zieht null an der Leine und hört aufs Wort...würd ich aber auch,wenn ich immer eins aufn Deckel gekriegt hätt...und er stammt von nem Vermehrer ...eigentlich alles was dagegen gesprochen hat,aber er macht sich klasse...er ist eher untypisch...der feinfühlige,ruhige Typ...
    auch am Pferd macht er sich klasse und er ist im Gegensatz zu Miss mit allen Hunden,insofern diese nicht auf Stress aus sind,verträglich....leider hab ich bei ihm das "Border-Probem Nr 1." und zwar wurde er von der Vorbesitzern mit Ballspielen "ausgelastet"..heißt er wirft dir alles vor die Füße,was er finden kann und wenn du den Ball hast,kann die Welt untergehen...hauptsache du wirfst das Ding...ich habs ziemlich eingeschränkt,mach ich aber in diese Richtung garnix mit ihm,jagt er auch....
    Ich werd aber ab Juli auch Agility mit ihm machen..denke aber,dass er im Gegensatz zu Miss nicht so viel Spass daran hat,da er wenig Selbstvertrauen besitzt und eher ängstlich ist..auch ist er durch die alte Haltung der potenzielle "Angstbeißer"..mit Vorsicht zu genießen bei Fremden,aber im großen und ganzen ist er klasse...Macken hat jeder Hund...das macht einen Hund eben auch aus....solange diese nicht zur Gefahr für Hund und Halter werden,find ich diese auch ok..an allem anderen müssen wir eben noch arbeiten bzw lernen Situationen eben gut einzuschätzen.....


    Was ich dir damit sagen will ist einfach,diese Hunde sind klasse..mit konsequenter Erziehung klasse Partner..und meine sind in der Wohnung die reinsten Couchpotatoes draussen aber wird gepowert und das kann schon anstrengend sein.. Informier dich gut über diese Rasse und ihre Eigenschaften....vielleicht versuchst du mal einige Border kennen zu lernen...jeder ist anders...und vorallem gute Züchter!!!...wie gesagt ich hatte verdammt viel Glück,bekam 2 Hunde aus 2.Hand die sozusagen fertig erzogen waren,also alleine bleiben konnten,Grundkommandos beherrschten etc..aber eben auch ihre "anerzogenen" Macken haben...mit diesen musste ich leben..so wie mein Traum meine Hündin als Reitbegleithund dabei zu haben geplatzt ist,dafür macht sich der Rüde gut und sie hat andere Qualitäten...
    Trotzdem bin ich der Meinung,auch wenn ich nicht denke,dass meine Hunde direkt "unterfordert" sind (sicher würde sie sich am Vieh wohler fühlen,vormachen muss man sich da nix),dass diese Hunde in professionelle Hände gehören..leider ist es das Schicksal dieser Rasse wegen ihres Aussehens und ihrer Intelligenz "vermarktet" zu werden....Hüteseminare hab ich abgeraten bekommen,da man sagt "einmal Blut geleckt...." und wir haben leider keine eigenen Schafe mehr,hoffe das wird sich wieder ändern.....ansonsten würde ich mir beim nächsten Hund auch überlegen,ob es nicht ein anderer sein soll und gegen diesen Wahn "Arbeitshunde" als Familienhunde zu halten,zu gehen...
    Aber irgendwie wurde bisher fast jede Arbeitsrasse auf Dauer irgendwann zum Trend....leider....und jeder Hund wurde für bestimmte Anforderungen gezüchtet...
    wie schon gesagt,klasse Partner bei konsequenter Erziehung,geistiger und körperlicher Auslastung,aber meiner Meinung eben mit Vorsicht zu genießen..diese Hunde sind alles andere als genügsam und kuschlig und vorallem fremden gegenüber sehr,sehr distanziert....und bei falscher Erziehung bzw Unterforderung auch nicht gerade ungefährlich,aber das sind sie wohl alle..pro und contra gibts viele...würde mir immer wieder welche holen,hätte ich eben nicht den Gedanken egoistisch zu handeln und einen Hund "unglücklich" zu machen bzw das weiter zu unterstützen,dass diese Hunde zum Trend werden...und es hängt eben auch immer am Charakter des Menschen..habe ich Tage an denen ich aufgedreht bin usw sind meine Hunde das auch...sie sind eben sehr feinfühlig....bewahre ich Ruhe,bin konzentriert und geduldig bei der Arbeit mit beiden schaffe ich es auch Miss von völlig hyper auf schwerstkonzentiert und aufmerksam zu kriegen....
    lässt du dich nicht aus der Ruhe bringen,wird auch dein Hund ein ruhigerer sein...bist du hektisch,wirst schnell unsicher-Katastrophe....=)


    Hoffe du findest den richtigen Weg und triffst die richtige Entscheidung für dich und deinen eventuellen zukünftigen Border ;)


    Viele liebe Grüße von der Chaosbande...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hütehund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      wir haben einen Hütehund (Cao da Serra) als Familienhund, arbeiten mit ihr aber auch auf dem Hundeplatz.
      Sie ist ein WUNDERBARER Familienhund, muss aber viel beschäftigt werden. Sonst sucht sie sich selbst was....
      M.E. ist es ganz egal, wie Du sie dann auslastest. Es muss Dir und dem Hund Spaß machen. Unsere ist glaub ich für viele Sachen geeignet, das ist aber nicht bei jedem Hütehund so. Muss man ausprobieren.
      Zum Jagdverhalten: unsere war einmal jagen, mitten im Wald, ich weiss, es war sehr leichtsinnig von mir. Und heute hatte ich ein ganz furchtbares Erlebnis: sie hetzte einen kleinen Hund! Ganz übel!! Der rannte schreiend in Panik weg, ich habe mich sooo geschämt. Stella kam dann ganz klein wieder angekrochen. Ich muss auch erst überlegen, welche Konsequenzen ich jetzt aus diesem Vorfall ziehe. Aber sicher ist: Hetzen ist wohl eine Gefahr bei Hütehunden. Aber Du hast ja schon Jagdhunderfahrung, das kommt Dir ja zugute.
      Insgesamt sind Hütehunde zwar arbeitsintensiv, aber aufgrund ihrer Intelligenz und Arbeitseifer auch gut zu erziehen, finde ich jedenfalls.
      Viel Glück bei der Entscheidung!


      Liebe Grüße,
      Julia

    • Hallo,


      ich habe selber 3 Hunde die am Vieh gehen, 1 DSH, wo auch jeder Schäfer aus meiner Heimat gesagt hat der wird nie Interesse bekommen an den Schafen, arbeitet mitlerweile gut, und 2 Altdeutsche Hütehunde, Junghunde.


      Der DSH ist sehr genügsam, wenn es nix zu tun gibt, muss ich sie nicht auslasen, kann sie überall mit hin nehmen sie legt sich halt hin und schläft, oder bettelt gelegentlich wenn leute am essen sind.


      Die Altdeutschen sind da schon etwas anderes drauf, beide absolut ungestüme Hunde, welche nicht unbedingt Bespaßung wollen, sondern arbeiten, vorallem Kopfarbeit.
      mein Fuchs kennt außer den Schafen und Zuhause auch nichts anderes, sie ist ein reiner Arbeitshund, das merkt man auch von ihrem ganzen Wesen her, wenn Schafe in der Nähe sind wird alles andere uninteressant, Spielzeug interessiert sie sowieso nicht, Futter auch nicht.


      Und die Schwarze ist eh ein sonder Fall.


      Wenn du dir einen Hütehund holst, schau genau wo sie herkommt, wie geht der Züchter mit den Althunden um? Wie reagieren sie auf menschen etc. gerade dann wenn du dir einen Hund von einem Schäfer holst

    • @ Julia...
      das mit dem Hetzen kenn ich auch....Missy macht das bei Pics...sie hütet ihn auch,er sieht das als Spiel und ärgert sie dann immernoch..mich regt das furchtbar auf...so dass ich sie manchma nimmer von der Leine abmach und sobald sie damit anfängt,störe und anleine....musste ihr zuletzt auch ma,weil sie völlig im "rausch" war die leine nachwerfen..ging nixmehr..hab sie natürlich net getroffen,sie ist aber dann erschrocken und war ma wieder ansprechbar....kenne dieses problem zu gut..sehr,sehr arbeitsaufwendig...

    • @ Salamanca, kein Problem, Bücher zum Thema Hütehund kann ich dir auch noch 2-3 andere empfehlen, aber dieses ist für mich mein absolutes Lieblings.


      Diese Mischung die dir aber angeboten wurde ist ja DSH und Collie welche beide ja nicht unbedingt aus einer Hütelinie stammen müssen. Schau dir mal die Liste von den Hütehunden von FCI an und du wirst schnell merken das nicht alles als solche gelistete tatsächlich so eingesetzt werden/wurden. Einige sind auch Herdenschutzhunde oder inzwischen einfach generell eine Rarität an den Schafen. (Ich erlaube mir jetzt einfach mal den Collie zu nennen als Beispiel oder DSH im modernen Fall, bitte nicht übel nehmen) Ich finde diese Hunde eignen sich dann auch gut für andere Auslastung im Sport.


      Übrigens, wenn wir hier schon beim Thema Arbeitshunde und ihre Sporttauglichkeit, hat sich hier eigentlich schonmal wer mit der Lorenzschen Triebstautheorie auseinander gesetzt? Würde mich echt intressieren eure Meinung dazu zu hören.
      Das dürfte vieleicht auch ein paar Antworten liefern auf die Haltung von Border Collie und Co. in moderner Gesellschaft.


      lg Goblin

    • Also um noch mal auf den Jagttrieb zurück zu kommen: Natürlich haben auch Hütehunde Jagttrieb den alle Hunde stammen vom Wolf ab der wie warscheinlich jeder weiß seine Beute Jagt. Bei Hütehunden wurde das ganze nur in andere Bahnen geleitet sprich eben das tüpische Umkreisen. Obwohlman natürlich trotzdem das ganz normale Jagtverhalten auch noch sieht. Ich finde es nicht in Ordnung das zu Hütehunden immer gesagt wird sie Haben keinen Jagttrieb den nachher kommen sie an die ganz falschen Leute und landen später wieder in irgendwelchen Tierheime.
      Deshalb finde ich es sehr ggut das du dich vorher darüber informierst!


      Also auslasten ist schon etwas schwierig also über viel auslauf bekommt man sie nicht sonderlich müde, obwohl das natürlich sehr wichtig ist! Aber ich rate dir zusehr viel Kopfarbeit sprich Tricks Gehorsamsübungen vllt ein bisschen Fährten machtauch den Kopf müde


      LG Kathi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!