DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Hüteanfänger suchen Anfängerkurs

Alles rund um Hüteseminare.

Moderator: DF-Mods

Hüteanfänger suchen Anfängerkurs

Beitragvon lilja » 15.03.2007 16:23

Hallo
die ganze Zeit habe ich mich nicht getraut, jetz tu ichs aber doch :
Ich hab ja einen Aussie ( 12Monate) und würde sie sehr gerne mal im Hüten "testen" um zu schauen ob es ihr Spaß macht. Ich bin da allerdings TOTAL unerfahren und weiß auch garnicht was so die Vraussetzungen sind um an sowas teilzunehmen und wie sowas abläuft ??!! :help:
Sie hört soweit gut, ich habe irgendwo gelesen, dass der Hund mindestens Platz aus dem Laufen heraus beherrschen muss bevor man sich zu sowas anmeldet. Bei uns klappt nämlich Sitz besser als Platz aus dem Lauf.
Wie gesagt, davon habe ich wirklich keine Ahnung, wäre super wenn mir mal jm da seine Erfahrungen schildert könnte.
Wie lang geht so ein Kurs immer? Pro tag z.b?! Wie gut ausgebildet müssen die Hunde sein??? Wo übernachtet ihr dann so? Ist das mit Theorie? Was muss der Hundeführer so können??
Vielen Dank schonmal
lilja
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon redborder » 16.03.2007 08:26

Du könntest Dich zunächst mal an Sandra Zilch wenden. Sie arbeitet sehr erfolgreich mit Aussies und gibt auch Seminare.
Dann hast Du auch die Möglichkeit, Dich auf der Seite der Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland ABCD schlau zu machen. Auch dort gibt es viele Angebote für Hüteseminare und einige Seminarleiter kennen sich auch mit Shepherds aus und trainieren diese.

Ein Grundgehorsam ist sicher von Nöten. Sitz oder Platz ist eigentlich wurscht, Hauptsache Du kannst Deinen Hund sicher stoppen.

Kurse werden ein- oder zweitagesweise angeboten. Pro Trainingseinheit kannst Du mit etwa einer halben Stunde rechnen. Meist zwei Einheiten pro Tag für Dich und Deinen Hund. Danach biste eh geschafft und Dein Hund auch :D
Ja, Theorie ganz sicher- ist auch wichtig. Für Übernachtung musst Du selbst sorgen, oftmals geben Dir die Ausrichter des Seminars aber auch gern einen Tipp für eine günstige Unterkunft. Oder buch was im Sommer, da kann man zelten. Bringt meist auch mehr Spaß mit :wink:

LG Sanny
redborder

Mitglied

Beitragvon kai » 16.03.2007 10:05

Oder aber, du fährst aktuell am Sonntag richtung Kassel und schaust dir erstmal ein Seminar an!
Infos bekommst du bestimmt über die Bachmännin!

COOOORRRRRIIIINNNAAAAAAAAA, dein Typ wird verlangt!

VG Kai
Alles wird gut!
kai

Mitglied

Beitragvon redborder » 16.03.2007 13:00

Hier der Link zum Seminar.
redborder

Mitglied

Beitragvon gizmo_kyra » 18.03.2007 21:01

:hallo:
Hier konntest du auch mal schauen:
http://www.wewasc.com/
When working toward the solution of a problem, it always helps if you know the answer, provided, of course, that you know there is a problem.(Murphy)
gizmo_kyra

neues Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Hüteseminare

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag