DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Hüte- oder einfach Spieltrieb (mit Video)

Alles rund um Hütetraining.

Moderator: DF-Mods

Hüte- oder einfach Spieltrieb (mit Video)

Beitragvon marydi » 22.08.2011 09:22

Hallo ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Mischlingshünden (1,3 Jahre) Ihre Mutter war ein kurzhaar bordercollie und ihr Vater ein sw langhaarcollie. Sie hat bisher kein Tier erlegt , auch wenn sie optisch wie ein münsterländer aussieht (vielleicht in irgendeiner generation vorher????). Naja jedenfalls hab ich heute mal gefilmt wie sie mit der Katze meiner Oma umgeht.
Und meine Frage dazu:
Ist dies Hütetrieb? Oder einfach nur spieltrieb?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
danke die mary

Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln, aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Mein Hund
marydi
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Hüte oder einfach spieltrieb (mit video)

Beitragvon BigJoy » 22.08.2011 09:29

Ich sehe einen aufgeregten Hund, der gerne mit der Katze spielen bzw. sie jagen möchte und weiß, dass er sich eine fangen kann, wenn er zu nah an die Katze herankommt. Deshalb läuft er die Kreise.
Hüten seh ich da nicht.
(Eher noch eine Übersprungshandlung, weil der Hund Kreise läuft statt näher an die Katze heranzugehen, wie er es eigentlich will.)
Zuletzt geändert von BigJoy am 22.08.2011 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Man sollte Tiere niemals mit Menschen vergleichen. Sie sind keine Brüder und auch keine Untergebenen; sie sind ein anderes Volk, das zusammen mit uns im Netz von Leben und Zeit gefangen ist, Mitgefangene der Herrlichkeit und der Pein der Erde.“
Henry Beston, Zoologe
BigJoy

Mitglied

Beitragvon Tamita » 22.08.2011 09:30

huhu, :hallo:

ich würde auch sagen das ist spielen. Hüten sähe anders aus.

Gruß Jenni u.Tammy
Was den Menschen
vom Tier unterscheidet,
sind Geldsorgen.

(Jules Renard)
Tamita

Mitglied

Beitragvon marydi » 22.08.2011 09:31

Ja hab ich mir schon gedacht. Ich hab nur gefragt, weil sie normalerweise solange macht bis die katze wieder im Haus ist (heute war die tür nur zu) dann legt sie sich vor die tür und alles ist gut :D
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln, aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Mein Hund
marydi
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 22.08.2011 09:32

Ich seh da einen Hund, der Spaß dran hat die Katze zu ärgern...
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon marydi » 22.08.2011 09:33

(aber doch trotzdem beachtlich wie gut sie am ende hört als ich sie zu mir rief oder) *gg*
aber jagdtrieb ist das doch auch nicht oder?!
(Astrid Lindgren)

Mein Hund
marydi
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 22.08.2011 09:35

marydi hat geschrieben:(aber doch trotzdem beachtlich wie gut sie am ende hört als ich sie zu mir rief oder) *gg*
aber jagdtrieb ist das doch auch nicht oder?!

Es könnte schon sein, dass sie die Katze ärgert, weil sie möchte, dass die rennt. Im Augenblick wirkt das alles spielerisch, aber oftmals beginnt Jagen spielerisch...
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon marydi » 22.08.2011 09:37

mh also meint ihr ich soll es in zukunft einfach unterbinden? bis jetzt wars ja immer so, dass sobald simba (die katze) in richtung zaun rannte, amy sie immer zurück hilet und eher in richtung haustür brachte, also wie soll ich das beschreiben, sie ließ simba halt nie "abhauen"(is ne wohnungskatze eigentlich), daher die vermutung mit dem hütetrieb..
(Astrid Lindgren)

Mein Hund
marydi
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 22.08.2011 09:39

Schau mal - das sieht anfangs auch ganz spielerisch aus:

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon marydi » 22.08.2011 09:43

ich seh nichts
:(

ahh jetzt
(Astrid Lindgren)

Mein Hund
marydi
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Hütetraining

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag