wollte mal fragen was ihr euren Hunden beigebracht habt, um euch ein bisschen unter die arme zu greifen
habe die letzte zeit mit Nelly "touch" geübt, erst auf die Handfläche, dann auf einen Stift, dann wollte ich auf die tür hat aber nich so ganz geklappt
bekam dann von einer freundin den tip, ich solle den stift auf den boden legen und draufzeigen und dann auf andere gegenstände zeigen, und das hat geklappt :-D
dann hab ich auf die tür gezeigt, aber nelly is da ziemlich vorsichtig rangegangen, will der tür nich wehtun
hab sie dann umsodoller gelobt, je mehr sie die tür bewegt hat, als sie dann nur noch auf fingerzeig hin die tür bewegt hat, hab ich "tür" gesagt, und jetzt bin ich dabei die entfernung immer weiter auszubauen, so dass sie dann nachdem die katzen die tür beim reinlaufen aufgeschoben haben, sie sie wieder zumachen kann :-D
sehr praktisch im winter, da ziehts hier auf dem sofa so, wenn die tür offen is
Nelly macht das wahnsinnigen Spass und kapiert wahnsinnig schnell was ich meine, werd mir wenn das sitzt noch n bisschen was ausdenken, vl licht aus oder so
was können denn eure und wie seid ihr vorgegangen?
lg Egi