Hallo zusammen,
ich habe eine zwei Jährige Labbi Hündin. Sie ist eine ganz liebe Maus, die verträglich ist mit allem und Jedem. Fressen ist wie bei jedem Labbi zweimal am Tag das absolute Highlight. Und sie ist eigentlich sehr neugierig.
Vor ca einem viertel Jahr hat das Problem angefangen. Mir ist aufgefallen, dass sie plötzlich über Kanaldeckel drüber hüpft oder drum herum geht. Auch vor anderen Untergründen die nicht normal sind, hat sie plötzlich gescheut. Sie wollte ganz plötzlich nicht mehr bestimmte Treppen rauf bzw. runter (nicht alle Treppen sind ein Problem), oder in der Stadt in Geschäfte mit einem glatten Boden (bei uns zuhause sind alle Böden gefliest also glatt). Früher war das alles überhaupt kein Problem für Sie.
Dann haben wir bei uns zuhause eine neue Küche bekommen und in der Küche steht auch der Futternapf. Die neue Küche war ihr eh schon suspekt aber seit ein paar Tagen zittert sie total wenn sie aus ihrem Napf in der Küche fressen soll. Wir haben die Küche jetzt aber schon sechs Wochen. Das Futter wird schnell verschlungen und dann ist sie so schnell wie möglich weg, sie will dann nicht mal mehr saufen (wir weichen das Fressen jetzt ein damit sie genug Wasser bekommt). Sie hat auf einmal Angst vor Türen, Angst vor offenen Schranktüren einfach vor allem was ihr früher überhaupt keine Probleme gemacht hat. Sie holt sich nicht einmal ihr lieblings Leckerli wenn es neben die offene Tür fällt.
Körperlich ist sie fit und es fehlt ihr nichts.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung an was das liegt oder wie ich damit umgehen soll. Hat jemand von Euch eine Idee?
Liebe Grüße