Hallo,
mein Hund hat einmal eine Tür geschrettert, als wir sie bei meinen Eltern das erste Mal alleine ließen. Da hatte sie tierische Verlassensängste. Ich würde sagen, euer Hund hat so eine Angst um euch, dass er hinter euch her will und versucht die Tür aufzumachen. Der Hund braucht mehr Auslastung. Da scheint was in der Rangordnung nicht zu stimmen. Rate euch zu einer guten Hundschule, die euer Problem angeht, dazu ein Hundesport wie z. B. Obedience oder Agility. Der Hund scheint mir total unterfordert. Bei euerm Programm hätte ich die größten Probleme mit meinem Hund. Die wär total unterfordert. Ich mach 2-3 mal die Woche Hundesport, morgens über eine Stunde raus, mittags auch noch eine Stunde, dazu noch unterwegs viel üben und spielen. Ich bestimme, was wann und wie gemacht wird. Nicht nur körperlich, auch geistig. Dazu noch der Streß mit der ganzen Familie. Aber ohne Hundeplatz kein Aushalten mit meinem Hund. Sie kam aus Italien und hatte auch eine schwere Kindheit, aber sie ist ein Hund, kein Mensch, das kann man regeln.