Wie gesagt, ich bin dort beim Dummytraining und da geht es hauptsächlich um Spaß an der Auslastung für den Hund

. Ich habe auf diversen Plätzen Trainer gesehen und mir Philosophien angehört oder aber einfach Gequatsche, ohne Sinn und Inhalt

, habe vorher aber noch nie einen Trainer erlebt, der so auf "kein Druck" achtet, wie meine Dummytrainierin. Übersprungshandlungen werden als solche erkannt, Hilfestellungen werden geboten und wenn ein Hund trotzdem nicht das leisten kann, wie er gerade sollte, wird er eher aus der Situation genommen, statt das Druck ausgeübt wird.
Nachdem ich mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht habe, achte ich genau darauf, dass ich alleine meinem Hund etwas erkläre und ich alleine ihn auch arbeite. Darüber hinaus mache ich mit Amy nur noch Dinge, die ich mit meinem Bauchgefühl vereinbaren kann und achte sehr genau darauf, ob die anderen Hunde auch freudig bei der Arbeit sind. Hier habe ich jemanden gefunden, der die Hunde sehr gut lesen kann, auf das Wohlbefinden der Vierbeiner großen Wert legt und mir verständlich seine eigene Meinung und Arbeitsweise erklären kann - mehr brauche ich nicht

. Ich ziehe also das für mich und Amy raus, was wir brauchen - zu allem anderen kann ich nichts sagen, daher sprach ich immer vom Dummytraining und nicht von der Erziehung etc..
Liebe Grüße, Jana