Gestern abend wollte ich, dass sie zu mir kommt und habe sie ganz freundlich gerufen (wie immer) und sogar nen Leckerli hingehalten. Sie hat sich dann auf der Couch in die Ecke verkrochen, die Rute eingezogen und so drein geblickt, als ob ich sie verprügeln wollen würde... sie hat bei uns nie Gewalt kennen gelernt und wird es sicherlich auch nie!!! Ich verstehe das Verhalten einfach nicht... wir spielen und toben zusammen und auf einmal legt sich ein Schalter um und sie ist wie ausgewechselt ohne das irgendwas vorgefallen ist!
Versetzte dich vielleicht mal in deinen Hund. Was würdest du von einer Person erwarten der du vertrauen möchtest. Vielleicht ist dein "Locken" (so liest es sich für mich) ein Auslöser. Rufe sind freundlich aber bestimmt (nicht ganz freundlich, wenn du weißt was ich meine

) und dann drehe dich ein wenig weg. Halte ihr nichts hin. Locke sie nicht.
Vielleicht ist es ihr unheimlich weil du in ihren Augen unsicher erscheinst oder in Handlungen aus ihrer Sicht schon unsicher gezeigt hat. Darum kann sie mit deinem Verhalten nicht viel anfangen. Wie gesagt: Reine Vermutung!
Werde in deiner Haltung Sicher (aufrecht aber nicht bedrohlich) und lege durch Leckerli und vielleicht auch noch zu intensives Loben nicht zu viel Wichtigkeit in die Sache. Es ist doch alles normal. Also vermittle es ihr auch (kann es schlecht beschreiben). Wenn sie dann zu dir kommt kurzes loben, kannst ja dann immer noch ein Leckerli aus der Tasche ab und an kramen

und gut ist es.
Ich glaube das man unsicheren oder ängstlichen Hunden nicht wirklich hilft wenn man sich um sie "bemüht". Sie sollen doch lernen das alles kein Problem ist. Dann sollte man daraus auch keines (aus der Sicht des Hundes) machen.
Was den Sichtschutz angeht: weiß ja nicht wie groß der Zaun ist. Dann mach doch was "portables" was sich schnell wieder abmachen lässt. Das wäre dann vielleicht auch für den Vermieter kein Problem.
Und was das Abrufen betrifft fällt mir noch was ein: wenn sie auf dich zukommt, hocke dich hin, mache die Arme auseinander und "unterstütze" sie dabei (eine Bremse wird sie ja wohl eingebaut haben); z.B. "ja, schnell kommt, super" und was man da noch so von sich geben kann. Dann schön schmusen und weiter gehen.