Nabend Petzikato!
Also meinst Du ein komplettes Geschirr oder nur den Gurt??
Weil ich habe damals nur einen Gurt zum Anschnallen gekauft, da ich eh schon ein Geschirr für ihn hatte.
der war sehr günstig, 8,99€ oder so im Zoogeschäft. Könnte gut Trixie gewesen sein, die hatten dort nur einen. Ist ca. 30 oder 40 cm lang, verstellbar, eine Seite Karabiener und andere der "Anschnaller" fürs Auto.
Das Geschirr das ich hab ist glaub ich auch von Trixie, war eben auch nicht das teuerste, ein normales Brustgeschirr, was ich auch immer zum Spazierengehen nehme.
Bisher hat sich beides beim Autofahren gut gemacht. Ich nehme meinen Hund sehr oft mit dem Auto mit, auch längere Fahrten (2-3 Stunden).
Es war jetzt zum Glück noch kein Unfall oder sehr heftiges Bremsen, so dass die Sicherung härtegetestet werden konnte.
Es kommt sicher auch darauf an, wie groß der Hund ist und ob er steht sitzt oder liegt.
Meiner mag Autofahren richtig gern und legt sich immer ganz entspannt über die gesamte Rückbank ausgestreckt hin.
Ich denke, richtig 100% sicher, so dass auch keine oder nur geringe Verletzungsgefahr besteht, kann es bei dieser Art der Sicherung nicht geben. Denn bei einem wirklichen Unfall fliegt der Hund immer ein Stück nach vorne in die Sitze, aber eben nicht ganz nach vorne durch die Windschutzscheibe oder den vorne sitzenden in den Nacken.
Vielleicht ist eine Transportbox sicherer
Zumindest muss es wohl nicht unbedingt das 60€-Geschirr sein, denke ich.
Mein Gurt scheint recht stabil zu sein, zumindest hat ers schonmal ausgehalten als mein Hund (freudig wild entschlossene 32kg!) voller Elan und Wucht gleich nach dem Öffnen der Beifahrertür aussteigen wollte
Mittlerweile bleibt er immer ganz lieb sitzen und wartet bis ich ihn abgeschnallt habe und das entsprechende Kommando zum Austeigen gebe
Ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen!?!
Viele Grüße, Jasmina~*~