von Ingo35 » 27.09.2011 00:51
Mit Joschi (Labrador, jetzt 10 Monate) sind wir von Anfang an in der Hundeschule gewesen, ab der 10. Woche.
Die erste war nicht gut (die Welpengruppe schon, aber der Junghundekurs nicht, viel zu große Gruppe, immer der gleich Stundenaufbau ...), die zweite Schule jetzt ist super und ich fühle mich dort gut aufgehoben.
Als Ersthundebesitzer muss ich sagen, dass ich die Erziehung nicht so gut hinbekommen würde, wären wir nicht in der Hundeschule. Man liest ja so viel unterschiedliches Zeug zur Hundeerziehung und ist irgendwann ziemlich verwirrt, da ist es gut, eine fachkompetente Trainerin zu haben, die ganz spezifisch auf den Charakter des eigenen Tieres eingehen kann.
Beim Welpentreffen ist es wichtig, dass nicht nur gespielt wird, sondern dass es vor allem um die Bindung zwischen Hund und Mensch geht.
Generell finde ich es wichtig, dass in der Hundeschule, wenn überhaupt, erst am Schluss gespielt wird; das war bei unserer ersten Schule nicht so, was zur Folge hat, dass ich jetzt mit Joschi trainiere, dass er eben nicht zu jedem Hund, den er sieht, hin darf. Hätten wir uns mit dem Besuch einer besseren Schule auch sparen können.
Viel Vorfreude dir noch!
Liebe Grüße, Ingo