Hallo LenanundBen,
vor ein paar Wochen hatten wir auch das Problem, da mein langhaariger Vierbeiner schon bei +10C anfängt zu schwitzen.
Ich hab mich dann bei 4 Hundesalons so richtig in Rage telefoniert, da jedesmal eine total kurz angebundene Dame am anderen Ende war und die Möglichkeiten sehr begrenzt....
"Da kann man nur scheren", hieß es immer und dann kamen auch so Preise um die 80-90 Euro...
Dann habe ich mich entschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und mit einer doppelseitig gezinkten Effilierschere und Trimmern in 2 verschiedenen Stärken, mit und ohne Wellenschliff hab ich mich dann an´s Werk gemacht.
Zuerst habe ich mich durch die dichten und langhaarigen Gefilde mit der Effilierschere gearbeitet und danach die Unterwolle mit den Spezialharken durchgetrimmt. Am Ende wurde noch die "Hose" und der Schwanz bogenförmig um ca. 2cm gekürzt und siehe da: Nun sieht er aus wie ein "Kurzhaarborder".
Da die glänzenden Grannenhaare aber noch dran sind, gefällt´s mir besser, als scheren. Der geschorene Schäferhund meiner Freundin schaut dagegen immer aus wie ein :schaf:
Jetzt wird jede Woche 1x mit den Kämmen getrimmt und gut is bis zum nächsten

Winter.