Verwechselst du jetzt was? Sie will doch gar keinen Border

gab ja die Tage genug Borderwillige, ich glaub, du meinst wen anders

Aber ich versteh schon, was du sagen willst. Ich bin selbst sehr hin- und hergerissen. Es ist meine absolute Traumrasse. Was würd ich drum geben, einen zu finden, der zu mir passt. Vielleicht schaff ich das ja sogar, irgendwann mal. Wohl eher aber nicht.
Ich bin der Meinung, wenn ich keine Schafe habe, gibt es keinen triftigen Grund, mir einen Schafhüter zu holen. Und wenn er mir noch so gut gefällt. Es wäre dem Hund gegenüber nicht fair. Mir geht das Herz auf, wenn ich sie beim Hüten sehe. Ich verliebe mich jedes Mal neu. Aber ich kann das nicht bieten, und ich weiß, das manche Hunde (gerade Border Collies mit ihrem hohen will to please) es drauf haben, sich der gegebenen Situation anzupassen und zufrieden zu wirken. Vielleicht sind sie es.. vielleicht wissen sie aber auch nur nicht, wie viel glücklicher sie bei "ihrer" Arbeit wären, weil sie es nie kennengelernt haben.
Einen nicht-hütenden Border Collie Welpen zu finden... ich kann nicht einschätzen, wie wahrscheinlich das ist. Meiner Meinung nach geht das aber so völlig am Zuchtziel vorbei, dass ich das auch nicht unterstützen will (manche Show-Zuchten). Ich züchte dem Border Collie das Hüten ab, und was ist er dann? Ein hübscher, intelligenter Hund ohne Aufgabe. Nee

einzige Alternative wäre einer, der zwar aus ner Hütezucht kommt, aber aus welchen Gründen auch immer nicht hütet. Kommt vor, aber selten, ist quasi der "Ausschuss".