Tarlancriel hat geschrieben:tagakm hat geschrieben:An einem wirklich souveraenen und mental ueberlegenem Hund springt auch kein uebermuetiger Hund hoch oder zwickt mal froehlich zu...und so haendel' ich auch meine Hunde...da braucht's keine Klatsche.
Daraus schließe ich, dass jeder Hund, der vor Freude an seinem Besitzer hochspringt, diesen nicht für voll nimmt??? *grübel*
Kommt drauf an ob der Besitzer dies foerdert und einlaedt oder der Hund sich dies einfach rausnimmt. Ich lade meine Hunde auch ab und an ein mich anzuspringen....aber einfach mal von selbst an mir hochspringen ist nicht, nein.
Tarlancriel hat geschrieben:Also ich habs schon oft genug erlebt, dass vorallem auch Junghunde sich nen feuchten Kehrricht scheren, egal bei welchem Hund. Da wird erstmal drauf zu gestürmt, gesprungen etc und wenns von dem erwachsenen Hund dann ne Maßregelung gab, dann wurde beschwichtigt.
Ganz junge Welpen vielleicht, ja....abe auch ein Junghund naehet sich einem wiklich souveraenen Hund gemaessigter als anderen erwachsenen Hunden.
Tarlancriel hat geschrieben:Genauso beim Spielen und Toben. Junghund puscht sich auf wird zu wild und Althund maßregelt...
Spiel ist wieder etwas ganz anderes wenn alle Beteiligten spielen. Meine Hunde duerfen mich auch zwicken wenn ich dies foerdere im Spiel, ich lad' sie ja dazu ein. Das heisst aber noch lange nicht das sie mich ausserhalb eines wilden Spielens zwicken duerfen weil ihnen z.B. etwas nicht passt.