Hundepension in Berlin (Südwest)?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer guten Hunde(tages)pension für meinen Schnauz - für den Fall, das die Arbeitstage mal zu lang ausfallen oder wir aus irgendwelchen Gründen mal ein WoE ohne Hund unterwegs sind... Es gibt unendlich viele Gassigeher, eine Menge Hutas - aber der Herr Schnauz ist nicht ohne weiteres mit anderen Hunden verträglich, ich suche also eher die "klassische" Variante. Folgende Hundepensionen habe ich im Internet gefunden und werde sie mir die Tage mal näher anschauen:


    Hundepension Grünberg, Nuthetal/Potsdam
    Tierhotel 'Mama Mo', Großbeeren
    Tierpension Maurer, Ludwigsfelde


    Kennt die jemand und hat dort schon Erfahrungen gemacht? Oder wisst ihr noch weitere rund um den Südwesten von Berlin (wohnen am Grunewald)??


    LG
    das Krümelmonster

  • Hallo Caro,


    danke für den Tipp - aber Gruppe ist genau das, was ich nicht gebrauchen kann... ;)


    Herr Schnauz war jetzt einen Tag im Mama Mo und ihm hat's - soweit sich das beurteilen lässt - wirklich super gefallen. Mal sehen, wie er sich morgen früh bei der Ankunft verhält, wenn er merkt, dass noch ein weiterer Tag auf ihn zukommt... Auf jeden Fall ist alles super sauber, hell und freundlich. Die Mädels da sind recht geschäftstüchtig und freuen sich auch über neue Mitglieder in ihrer HuSchu :roll: hab ich das Gefühl - aber das ist ja kein Verbrechen...


    LG
    das Krümelmonster



  • Hallo.


    Mach das bloß nicht! Ja, die kümmern sich die ersten zwei Tage so um den Hund, dass es ihm gut geht und er wiederkommen möchte. Anschließend werden die Hunde stundenlang zusammen alleine auf der Auslauffläche gelassen - mein Hund ist damals über den Außenzaun gegangen (und dafür braucht ein Boxer mehr als einen paar Schritte Anlauf). Wenn Sie nicht über genau diesen Zaun gegangen wäre, wäre sie jetzt weg.


    Bzgl. der Hundeschule: Die werden auch noch geschäftstüchtiger, denn innerhalb kürzester Zeit hat Dein Hund "Fehler", die durch Einzelstunden (oder wenigstens Gruppenstunden) unbedingt therapiert werden sollten. Bei meinem Hund hätten sie fast - ohne mich zu fragen - mit einem Sprühhalsband gearbeitet, weil "sie sich dem Zaun dann halt nicht mehr nähern darf".


    Ich kann Euch, vor allem hier im Süden (Tempelhof - Mariendorf) eine Tiersitterin empfehlen, bei der ich meinen Hund auch lasse. Sie macht auch Hundeauslauf und Ihr könnt sie natürlich vorher kennen lernen. Meldet Euch, wenn Ihr jemanden braucht, aber tut Eurem Hund den gefallen und gebt ihn dort nicht ab. Alles sieht am Anfang toll aus und immer öfter, wenn Ihr den Hund abholen wollt, wird er nicht von der Freilauffläche sondern aus dem Zwinger geholt.


    Achso: Nein, das mit dem Tierhotel Mamma Mo geht nicht nur mir so. Ich habe mich nach den Erfahrungen natürlich reichlich umgehört und bin bei weitem nicht die einzige, der das passiert ist. Wirklich, Finger weg davon! Das ist reine Geldmacherei auf Kosten der Tiere.



    Viele Grüße
    Susanne

  • ich hätte da auch was im angebot und zwar das bello-inn.da ist auf alle fälle einzelhaltung möglich und viel auslauf gibts dort auch.is aberleider ein ganzes stück weg...kanst ja aber trotzdem mal schaun...

  • Hallo,



    muss es unbedingt Einzelhaltung sein?? Ich denke mit einer super Eingewöhnungsphase sollte dieses "Problem" eigentlich minimiert worden sein :)


    Habe bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, auch mit sehr ängstlichen Hunden. Nach 2-3 Tage Eingewöhnung waren sie wie ausgewechselt. :)


    Einfach mal bei mir melden wenn Bedarf besteht:)


    LG

  • Hallo Janina,


    Ängstlichkeit ist eher nicht das Problem... :roll: Es muss natürlich nicht unbedingt Einzelhaltung sein und sicher kann auch mein Schnauzerle sich in ein Rudel integrieren, ABER die wenigsten würden das wirklich machen wollen, weil es Arbeit und ein sehr gutes Auge erfordert. Das Schnauzerle kann nur mit Maulkorb integriert werden und man muss schon genau hinschauen, wen man noch in der Truppe hat. Schwache Angsthasen werden nämlich auch gerne mal gemobbt und das ist bei 40 Kilo auch mit Maulkorb nicht wirklich witzig. Dennoch ist er sicher kein hoffnungsloser Fall, aber da alle Pensionen immer nur Hunde mit bestem Sozialverhalten wollen, scheidet das für uns (bisher jedenfalls) aus...


    LG
    das Krümelmonster

  • Hallo,


    ich habe sehr gute Erfahrungen mit der HBB - im Moment noch in der Cordesstrasse aber demnächst ziehen sie in die Leibnitzstrasse. Ein sehr erfahrenes Team mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen. Ich bin da auch sehr vorsichtig und leider ängstlich - meine Sorge, daran hat mein Kleiner oder die HuSchu keine Schuld - aber dort ist er seit mittlerweile fast einem Jahr immer sehr gut aufgehoben :-)


    und es sind auch Hunde dort, die etwas mehr Aufmerksamkeit benötigen und erst langsam in ein Rudel integriert werden können. Anschauen lohnt sich sicher und was ich auch bei anderen beobachtet habe war unglaublich: ängstliche oder unverträgliche Hunde haben sich innerhalb kürzster Zeit entspannt und positiv verändert. Und die arbeiten mit positiver Verstärkung :-)


    Viele Grüße

  • Hey, danke! Vielleicht rufe ich da mal an. Auf deren I-Net-Seiten war ich schon, aber das ist schone eine Weile her und damals stand nur drauf, dass sie ihren Platz verlieren. Daher hatte ich gar nicht weiter nachgehakt. Ich werde mal anfragen. Meiner ist ja wie gesagt nicht per se unverträglich - aber eben speziell. Letztens kam er (unter professioneller Anleitung!) mit einem Dobi zusammen, ein eher angstaggressiver Raufer, der bereits mehrere Hunde lebensbedrohlich verletzt hat. Beide mit Maulkorb, der Dobi gleich drauf und am stänkern. Meiner hat ihm kurz in die Schranken verwiesen und ihn danach immer wieder geblockt und auflaufen lassen. Das war richtig schön anzusehen, wie sauber er das geregelt hat. Zum Schluss sind sie relativ einträchtig durch die Gegend gezogen. Aber das ist halt nicht immer so und erfordert erfahrene Begleitung. Ich würde meinem Hund das viel öfter wünschen, denn seine eigene Aggressivität kommt hauptsächlich aus der eigenen Unsicherheit heraus und durch mehr Sozialkontakte könnte er noch einiges lernen. Wir arbeiten dran...


    LG
    Mareike

  • Ich klink mich hier mal ein.
    Da ich im Herbst wohl eine Ausbildung anfange und mein Freund immernoch studiert suche ich auch nach einer Betreuung für "ab und zu". Oft kann auch meine Familie aushelfen aber sicher nicht immer, für den Fall hätte ich eben gerne einen Plan.


    Sonneneu: HBB spricht mich ja doch sehr an. Meinst du die Leibnizstraße in Charlottenburg? Das wäre toll, das ist nämlich ganz in der Nähe...
    Meine Hündin hat Probleme mit fremden Menschen, d.h. sie lässt sich nicht anfassen und es dauert bis sie Vertrauen gefasst hat. Meinst du es wäre möglich, sie trotzdem in dieser Pension abzugeben? Vielleicht mit entsprechend langer Eingewöhnungszeit.
    Mit Hunden kommt sie übrigens sehr gut aus, ausnahmslos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!