Meine Collie-Maus haben wir Zazie nach der Romanfigur aus "Zazie in der Metro" von Raymond Queneaus genannt, die dort eine kleine, aufmüpfige Zicke ist und alle in Atem hält. Und ganau so eine haben wir auch bekommen, der Name ist Programm

. Klasse war, dass die Züchterin uns gleich fragte, ob wir schon einen Namen hätten, und unsere Kleine von Anfang an dann auch so genannt hat.
Bei dem Kaukasen, den ich zusammen mit meinem Ex hatte, lief das nämlich anders. Dieser ist in einer Kindertagesstätte aufgewachsen und die Kinder hatten ihn Nelsen getauft. Als wir ihn abholten, hatten wir natürlich auch einen (anderen) Namen für ihn ausgesucht; aber da lief gar nichts. Er war regelrecht beleidigt und beachtete uns ins keinster Weise, wenn wir ihn nicht Nelsen (man beachte das zweite "e", das kein "o" sein dürfte) nannten.
Zu guter Letzt: Souma ist eine Eigenkreation aus Silben, die ich gut fand und die sich klasse in unterschiedlichen Stimmungslagen rufen ließen. Jahre später habe ich dann einen Afrikaner kennengelernt, der mir erklärte, dass zumindest Suma (so soll Souma auch ausgesprochen werden) ein typisch männlicher Name ist, deren Bedeutung ich aber leider nicht mehr weiß. Mein Vater hat gerne "Sumoringer" zu ihr gesagt, dass hatte ich vorab auch nicht bedacht

.
Liebe Grüße
Kathrin