• Ich würde gerne wissen wie es sich Gesetzlich mit dem Hundekot verhält bzw. wo darf mein Hund und wo nicht ;)


    Hintergrund ist ein Nachbar der sich natürlich beschwert hat das mein Hund auf einem Gegenüberliegenden Grundstück sein Werk verrichtet (das Grundstück ist verlassen).


    Nun meint er jedenfalls ich soll mit meinem Welpen ins Biotope wo Hunde erlaubt wäre würde ich auch eh machen nur eben ist er ein Welpe und jede Stunde 15 Minuten hin und 15 zurück laufen für 5 Minuten die er dann tatsächlich sein werk verrichtet machen wenig Sinn.


    Normalerweise sollte es doch kein Problem sein, wenn der Hund wo hin macht und man das brav beseitigt? Bzw. bei verlassenen Grundstücken auch liegen lässt.


    Es ist auch kein Schild oder Hinweis aufgestellt, dass es ein Privatgrundstück ist, also gehörts möglicherweise nicht mal zu dem verlassenen Haus...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundekot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo :)


      Hm, also ich mache es einfach immer weg. Also den Kot. Und bisher gabs nie Probleme. Wenn Du es wegmachst kann Dein Nachbar eigentlich nichts dagegen haben.


      Liebe Grüße
      Dana

    • Moin.


      Dem kann ich nur zustimmen. Ob verlassen oder nicht, wegmachen ist immer die bessere Alternative. Dann stinkt es im Sommer nämlich weniger. :D und keiner hat einen Grund sich über den bösen Hundehalter zu ärgern.



      lg Angelika

    • Hallo,


      richtig "dürfen" tut er nur auf deinem eigenem Grundstück und auf ausgewiesenen Hundetoiletten und in Hundeauslaufgebieten.


      Überall sonst ist es guter Wille und der Halter muss die Hinterlassenschaften entfernen.
      In manchen Städten ist der Rinnstein erlaubt, richtet sich nach den jeweiligen kommunalen Bestimmungen.


      Nur weil ein Grundstück scheinbar verlassen ist, darf es nicht als Hundetoilette verwendet werden.
      Mache die Häufchen dort weg, dann kann dir niemand Achtlosigkeit vorwerfen.
      Ein Recht dort zu koten hat dein Hund nicht.


      LG, Friederike

    • Also wir räumen es immer und überall weg. Auch auf dem Hundeplatz, denn gerade da will ich nicht hineintreten wenn ich mal das Spielzeug im Gebüsch suchen muss.


      In Berlin fährt hier zwar alle Tage ein "Hundekotsaugmobil" vorbei - aber das Ding stinkt gerade im Sommer unerträglich (hoffentlich ist der Fahrer in seiner Kanzel durch Filter geschützt).

    • Bei uns muss der Kot eigentlich überall weggemacht werden.


      Wenn meine Hunde nicht gerade 5 Meter weit in irgendein Gebüsch reinlaufen um dort zu kackern, mache ich die Häufchen weg!

    • Hallo,


      in unserer Gemeinde ist es vorgeschrieben, den Hundekot überall zu beseitigen. Das finde ich auch selbstverständlich. Ich hab auch immer meine Tütchen in der Tasche und "teile" auch sehr gerne, wenn ich sehe, dass ein anderer HH seine "vergessen" hat.


      Ich kenne kaum jemanden hier bei uns, der das so gewissenhaft macht wie ich. Manchmal komme ich mir schon echt seltsam vor, wenn man mit der Kacktüte in der Hand leicht plaudernd am Wegrand steht.


      Seit diesem Jahr dürfen wir unter anderem auch deshalb nicht mehr mit den Hunden am See spazieren gehen. Nur die Wenigsten machen die Häufchen weg und wir, die Rücksicht nehmen und ihre Hunde nicht überall hinkacken lassen bzw. es entfernen, müssen dieses Verbot mit tragen.


      Das find ich superschade.


      Stephi

    • Ich mach es auch überall weg- nur 2x bis jetzt wo wir nachts noch Gassi waren und er irgendwo im dunkeln im Gebüsch gemacht hat nicht. Jedesmal wenn ich meine Kottüten raus hole, und jemand vorbei läuft, grinst der mich so komisch an- aber so als "Danke für's auch weg machen".

    • Hallo :)


      Ja ich hab auch auch immer Beutel dabei und benutze sie fleissig und Gewissenhaft. Ist ja nun auch echt kein Ding. gestern hat mich aber jemand blöd von der seite angefahren.


      Ich war mit Liska einen anderen Weg - ich wollte Waldtraining machen, es war Dämmerung, Hund an der Schlepp und ab in den Wald. Damit sie die Umgebung nicht kennt sind wir extra einen Weg gegangen den ich noch nicht kannte.


      Wir kommen da bei so einem Haus raus auf einem engen Weg und da kommt ein Mann mit seiner Frau. Der Mann brüllt mich so derbe an "SIEEEEEE sind das immer , die ihren Hund hier hinscheissen lässt"


      Ich war so verdattert dass ich erstmal Liska ins Sitz beförderte und sagte ihm, dass ich das erste mal den Weg gegangen wäre und mein Kot ist in meiner Handtasche (also so ne Hunde-Unterwegs-Tasche). Der brüllt aber nur weiter und Liska dann auch nicht mehr kontrollierbar bellt wie eine verrückte zurück. Die Frau von ihm redet auf Liska ein "oh du süßer - naaa, was hast du denn - ich tu doch nicht"


      Der Mann brüllt immer noch wegen irgendwelchem Hundekot und ich bin dann weiter gegangen. Und warum das alles? Weil einige es einfach nicht für nötig halten ihre Sachen wegzuräumen. Ich musste es auch bis nach Hause mitnehmen, weil im Wald kein Mülleimer war.


      Nun bin ich doch bissl ab gekommen vom Thema was? *lach* Entschudligung, aber das lag mir einfach noch im Magen.


      Liebe Grüße
      Dana

      • Neu

      schau mal hier: Hundekot*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!