Sollte es so einen Thread nicht schon geben, fände ich es schön, wenn hier mal allgemeine Höflichkeitsformen/ Verhaltensregeln im Umgang von Hunderhalter*innen miteinander (und natürlich der dazugehörigen Hunde) und ihre Gründe aufgelistet werden würden
Regeln und Gründe können natürlich gerne ergänzt und/ oder verbessert werden. Genauso können Fragen gestellt werden, wie man sich in Situation XY richtig verhalten kann.
Ich mache mal den Anfang:
Regel: Lasse Deinen Hund nie auf angeleinte Hunde zugehen, ohne das vorher mit dem zugehörigen HH abgesprochen zu haben.
Begründung: Du weißt nie, wieso der andere Hund an der Leine ist. In der Regel wird es aber einen Grund geben und solltest Du Deinen Hund einfach auf ihn zustürmen lassen, könnte das für einen oder auch beide Beteiligten sehr negative Konsequenzen haben. Der Hund könnte zB krank sein oder Parasiten haben (Ansteckungsgefahr), er könnte alt, gebrechlich, schlecht auf den Beinen oder frisch operiert sein (und Dein stürmischer Hund könnte ihn ängstigen oder sogar verletzen), er könnte ein Angstproblem haben (an dem die Halter vielleicht schon lange arbeiten und ein Zustürmen Deines Hundes auf ihren könnte sie um Monate im Training zurückwerfen), er könnte ein Problem mit Artgenossen haben (und das könnte dann für Deinen unter Umständen sehr schlecht ausgehen) oder aber in diesem Moment einfach gerade im Training sein (zB Leinenführigkeit, Konzentration auf Halter*in auch unter großer Ablenkung o.ä.). Du solltest Deinen Hund deshalb nur von der Leine lassen, wenn er absolut abrufbar ist - auch wenn ihm ein Artgenosse entgegen kommt.
Ich habe auch direkt selbst eine kleine Frage: Gilt diese Regel auch für Hunde an der Schleppleine? Ich habe meine Beiden bisher immer zu Hunden an der Schleppleine hingelassen, weil ich das als "gesicherten Freilauf" interpretiere und die meisten Hunde, die ich hier an der Schleppe treffe, aufgrund von Jagdtrieb nicht von der Leine dürfen - die Halter*innen sind dann meist aber trotzdem froh über Kontakt. Meine Cleo ist gerade auch permanent an der Schleppe und wenn andere HH ihre Hunde dann nicht zu ihr hinlassen würden, hätte sie momentan keinerlei Sozialkontakte. Wie seht ihr das? Freue mich über Antworten und Beteiligung