ich hatte in einem andern Fred schon mal geschrieben, dass Freunde von uns "Probleme" mit ihrer Hündin (aus TH, seit 4 Monaten bei ihnen) haben bezüglich des Kommens, wenn sie frei läuft. Nun haben sie sich an einen "Hundeflüsterer" gewandt und mir erzählt, wie dieser vorgeht. Ich stell das hier mal zur Diskussion, einfach, weil ich mal andere Meinungen dazu hören möchte.
Folgendes hat man mir erzählt:
Beim ersten Zusammentreffen des, ich nenn ihn jetzt mal Hundetrainer (HT), des Hundes samt Herrchen u. Frauchen hat der HT dem Hund, der ohne Leine war, einen Eimer Wasser über den Kopf geschüttet, so dass dieser dann, angeblich freudig, zu Herrchen und Frauchen gelaufen ist.
Die Aufgabe für die kommende Woche war: schon auch Hund und Schleppleine, aber vielmehr den Hund frei laufen lassen und wenn er nicht kommt, ggf. durch Geraschel mit Päckchen Taschentücher o. ä. (das macht doch gar keinen Krach?) erschrecken, sodass er freudig zu Herrchen oder Frauchen kommt...
Das Ganze hat wohl auch. vor allem am 1. Tag, gut funktioniert. Hund ist freudig gekommen.
Achso, Aussage mir gegenüber der beiden war auch noch "Von wegen mit Leckerli trainieren und so..." Hm.
Also ich weiß nicht. Der Hund hat doch durch das Erschrecken eine negative Verknüpfung?!?!
Was haltet ihr davon? Ich wüsste wirklich gern, was ihr von dieser Methode haltet und ob da jemand positive oder negative Erfahrungen mit gemacht hat.
Danke!!!