Hui!
Falls es sie sein sollten (auch wenn nicht, ist es vll hilfreich), erstmal das grundsätzlich positive:
+ HD/ED frei. Hier bitte einen Nachweis zeigen lassen!
+ entwurmt, geimpft, gechipt. Standardspruch, aber gut, falls es stimmt. Auch Nachweis, bitte.
Joa das wars auch schon. Das Negative:
- rein formal, ui Augenkrebs. Will ich von sowas einen Hund, den ich 15 Jahre lang haben werde? Von jemandem, der allein schon aufgrund des sehr eigenwilligen Satzzeichengebrauchs gewaltig an Seriösität einbußt? Mal ehrlich, ein guter Züchter braucht keine zwanzig Ausrufezeichen, keine SELTENE Farbe und schon gar keine einmaligen Schleudersonderangebote mit gratis Haftpflicht obendrauf. Wenn du lieb fragst, vielleicht kriegst du ja noch nen Klingelton?

- was denn nun, Black & Tan (schwarz kupfer) oder Black Tri (schwarz kupfer weiß)? Oder beides? Oder vielleicht nur mal beide Begriffe reingeschmissen, weil G**gle das dann besser findet? (Reine Mutmaßung, ja ich weiß)
- der Charakter ist also vorprogrammiert? Schon in den Gencode mit eingepflanzt, da kann gar nichts schiefgehen?

Joa. Das ist ne Traumvorstellung. Ich könnte jetzt ausholen, habe das aber hoffentlich oben schon angedeutet. Das was da steht, ist nichts, was grob geschätzt 60% Rassehunde nicht auch sind. Kinderlieb/Familienhund, ruhig, kein Kläffer, wissbegierig, gelehrig, menschenbezogen. Klingt toll, ist aber erstens viel Erziehung (du kannst den Hund zur Ruhe oder zum Hibbel erziehen, genauso zum Kläffer oder zum ruhigen "Melder". Und ich wette mit dir, dass ich nen ach so kinderlieben Welpen aus dem Wurf in, na, sagen wir 2-3 Monaten zum Kinderhasser machen kann.. Es kommt alles auf die Prägung und die Erfahrung an, die der Welpe mit Kindern macht) und zweitens kann ich dir aus dem Stegreif mindestens zehn Rassen nennen, die genau so sind. Das ist ne mMn ganz, ganz miese Verkaufsmasche, auf die leider viele reinfallen.
- "unserer Golden Retriever Hündin & unserem American-White-Collie" klingt ganz nach Lass uns doch mal Welpen haben -> ui die gehen ja gut weg. Wenn ein neuer (?) "Züchter" beide Elterntiere selbst besitzt (vll auch noch nur diese beiden) und dann auch noch Wurfwiederholungen macht UND eine neue Rasse kreiert (du musst wissen, Designerhunde sind absolut in), blinken bei mir sämtliche Warnlichter, aber in knallrot
- ach ja, die Therapie. Ehrlich gesagt, so viel habe ich mich nicht mit Therapiehundearbeit beschäftigt. Aber ich glaube, man könnte bestimmt auch viele Mischlinge zur Therapie einsetzen? Es gibt so viele nette, vorsichtige, von Grund auf freundliche Hunde. Ich bin aber sehr dagegen, das an einer Rasse oder gar einer einzigen Verpaarung festzumachen. Wenn du dich bei GOlden Retrievern alleine umsiehst, die sind als Rasse schon gut dafür geeignet. Collies glaub ich auch. Warum muss man das verpaaren?
- Zu guter Letzt: Zur einer gesunden Zucht gehört mehr als HD/ED (weißt du, was das ist?). Hier bitte unbedingt informieren, welche Erbkrankheiten Golden und Collies noch so mit sich rumtragen, und ob auf sie getestet wurde (Nachweis!).

Ich weiß, ich hab die Anzeige ein wenig zerrissen.. aber das sind so die Dinge, die mir durch den Kopf gehen, wenn ich sowas lese (ich bin da generell eher ein wenig zynisch eingestellt).