Hallo Camino,
wir fahren unsere Schäferhündin (Ellbogen-OP vor 3 Jahren, jetzt üble Arthrose, fast 10 Jahre alt, 30 kg Körpergewicht) seit diesem Frühjahr im Croozer Dog durch die Landschaft. Sie hat es sehr gut aufgenommen, anfangs hab ich ihr den Wagen mit frischem Pansen 'schmackhaft' gemacht. Dann kurze Strecken mit Pausen, in denen ich sie rausgeholt habe. Und anfangs immer zu ihrem absoluten Lieblingsplatz gefahren, zum See bei uns in der Nähe. So hat sie gleich was Schönes damit verknüpft. Mittlerweile drängelt sie sich vor und wir müssen aufpassen, dass das Fahrrad nicht umkippt, weil sie die Erste sein will.
Bedenken wegen der Schaukelei, gerade im Bereich des Ellbogen, weil sie sich ja im Liegen darauf abstützt, hatte ich auch. Ich habe eine ordentliche federnde Unterlage reingelegt. Möglichst festes Material, das trotzdem nachgibt. Kein Kissen verwenden, das knuddelt und beult und hilft nix.
Und beim Aussteigen kriegt sie den Befehl "warte" und ich helfe ihr am Geschirr raus. Raushüpfen wäre ja grad schädlich.
Viel Spaß!
LG,
Petra mit Banja.