Emma hat mich da heut mal wieder in die Realität zurückgeholt.
Wir wollten einen Kumpel in seinem Garten besuchen.
Der Garten liegt in Ortsrandlage und ich bin mit dem Auto dort hingefahren.
Dort angekommen hab ich Emma und Janosch aus dem Auto gelassen. Bis zum Gartentörchen sind es von da vielleicht 25 Meter und da Emma und Janosch den Weg schon x-Mal gelaufen sind, hab ich sie vorlaufen lassen und wollte noch etwas aus dem Auto holen.
Plötzlich sehe ich aus den Augenwinkeln, dass Emma zum Sprung ansetzt...
Ich wollte noch Nein rufen, aber da war schon Alles geschehen:
Emma zog einen wirklich noch kleinen Junghasen aus dem Gebüsch, schüttelte ihn tot und schlang ihn innerhalb von 2-3 Sekunden komplett hinunter...
Ich stand immer noch wie angewurzelt am Auto...
Ich weiß ganz genau, dass Emma Kleintiere tötet, ständig bereitet man sich gedanklich auf solche Situationen vor, lässt die Hunde auf dem Spaziergang keine Minute aus den Augen, lässt sie keine hohen Wiesen oder Waldränder durchstöbern, aber wenn es dann wirklich passiert, dann ist man einfach zu langsam...
Einerseits bin ich von der Situation ja wirklich fasziniert, in welchen Sekundenbruchteilen Emma die Situation erfasst hat, um dann mit absoluter Präzision zuzuschlagen, als würde sie tagtäglich nichts Anderes machen...
Aber andererseits ist dieser Junghase absolut sinnlos für Emmas zweifelhaftes Vergnügen gestorben und wäre ich schneller gewesen, hätte ich Emma nicht zum Tor laufen lassen...ja ich weiß, "hätte, wäre, wenn...", ich kann es sowieso nicht mehr ändern!
Aber noch aufmerksamer sollte ich in Zukunft wohl sein...
Mein Verschulden liegt mit Sicherheit auch darin, dass ich auf Spaziergängen vielmehr auf Janosch achte, da sein Jagdtrieb viel ausgeprägter ist, Emma läuft fast nur auf dem Weg, sie würde nie stöbern oder Spuren verfolgen, aber wenn sie dann zuschlägt, dann trifft sie auch...
Echt ne blöde Situation...